Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Anzeige

Gina Lollobrigida: Auch ich war Opfer

Rom. Immer mehr Frauen gehen an die Öffentlichkeit und berichten über Missbrauch. Darunter ist auch die italienische Filmdiva Gina Lollobrigida.

Gina Lollobrigida: Auch ich war Opfer

Gina Lollobrigida war 19 Jahre alt, als sie das erste Mal Opfer sexueller Gewalt wurde. Foto: Ursula Düren

In die Debatte um sexuelle Belästigung und Gewalt gegen Frauen in der Filmbranche hat sich jetzt auch die 90 Jahre alte Filmdiva Gina Lollobrigida eingeschaltet.

Auch sie sei zwei Mal Opfer von Gewalt geworden, sagte die Italienerin in einem TV-Interview, ohne die Taten genauer zu beschreiben. „Das erste Mal war ich 19 Jahre alt, ich war unschuldig, kannte die Liebe nicht. Es war also schlimm“, sagte sie in dem Programm „Porta a Porta“, das am Mittwochabend ausgestrahlt wurde.

Beim zweiten Mal sei sie bereits verheiratet gewesen. „Es ist besser, nicht darüber zu reden.“ Sie habe nicht den Mut gehabt, die Taten anzuzeigen, so Lollobrigida. „Wenn die Belästigung nicht Belästigung ist, sondern mehr, dann kannst du das nicht auslöschen, es bleibt drinnen und beeinflusst deinen Charakter.“

Seit dem Skandal um Hollywood-Mogul Harvey Weinstein, dem mehrere sexuelle Belästigungen und auch Vergewaltigung vorgeworfen wird, haben sich zahlreiche Frauen zu eigenen Erfahrungen mit ähnlichen Taten geäußert.

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Leute

Philipp Lahm erhält Bayerische Verfassungsmedaille

München. Für den Fußballweltmeister regnet es dieses Jahr Preise. Nach dem Bayerischen Sportpreis und dem GQ Men of the Year Award 2017 bekommt „große Ausnahmesportler“ am 1. Dezember die Bayerische Verfassungsmedaille in Gold verliehen.mehr...

Leute

Emma Stone: Nicht mehr so unbefangen wie früher

Berlin/Stuttgart. Die Schauspielerin überlegt sich ganz genau, was sie in der Öffentlichkeit von sich erzählt. Denn sie weiß, dass im digitalen Zeitalter alles „für immer im Internet“ bleibt.mehr...

Leute

Ein Polski-Fiat für Tom Hanks

Bielsko-Biala. Der Schauspieler hatte vor rund einem Jahr auf Twitter ein Foto von sich und einem roten Polski-Fiat gepostet und gescherzt: „Ich bin so begeistert über mein neues Auto!“ Jetzt bekommt er so einen Kleinstwagen geschenkt - allerdings in Weiß.mehr...

Leute

Queen Elizabeth und Prinz Philip feiern Hochzeitstag

London. Auf den Tag genau vor 70 Jahren haben die britische Königin Elizabeth II. und Prinz Philip sich das Jawort gegeben. Aus diesem Anlass veröffentlicht der Buckingham-Palast neue Porträts des Paares.mehr...