Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Anzeige
Anzeige

Grünkohl als Öl und Praline

Bremen/Oldenburg. Es gibt jede Menge Grünkohl-Rezepte in Norddeutschland. Meistens wird das Wintergemüse zusammen mit Würsten und Speck gekocht. Es geht aber auch anders.

Grünkohl als Öl und Praline

Grünkohl - eine norddeutsche Spezialität. Foto: Carmen Jaspersen

An Grünkohl kommt man im Winter in Norddeutschland nicht vorbei. Dort kommt er mit viel Butterschmalz, Würsten, Speck und Kasseler auf den Tisch. Doch nicht nur: In Bremen gibt es inzwischen auch ein „Grünkohlöl“. Zumindest schmeckt es so.

„Aus Grünkohl kann man kein Öl machen“, gibt der Produktionsleiter der Werkstatt Bremen, Bernd Zerhusen, zu. Stattdessen werden Schwarzkümmel und Senfsaat verwendet. Das Ergebnis: Grünkohl-Aroma.

Eine Schoko-Praline mit Grünkohlöl hat die Behinderten-Werkstatt in der kalten Jahreszeit ebenfalls im Sortiment. Auf Grünkohl zum Naschen setzt auch der Oldenburger Konditor Christian Klinge. Er umhüllt eine Grünkohlmasse mit Schokolade - dazu kommt noch ein Schuss Korn, auch das hat im Norden Tradition beim Grünkohlessen.

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Leben

Worauf es beim Cosplay-Wettbewerb ankommt

Ludwigshafen. Die Inspiration für ihre bunten Kostüme finden die Cosplayer in Mangas, Filmen oder Computerspielen. Jurorin Annabell Huwig erklärt, wie die Verkleidungen der Kostüm-Rollenspieler bewertet werden.mehr...

Leben

Hat Karl Marx einen Wiedergänger in Trier?

Trier. Karl Marx hat einen Doppelgänger. Michael Thielen sieht dem Vordenker des Kommunismus erstaunlich ähnlich. Zum 200. Geburtstag des Philosophen ist er in der Marx-Geburtsstadt Trier ein gefragter Mann.mehr...

Leben

Ein College für Super-Nannys

Bath. Selbstverteidigung und Schutz vor Cyberkriminalität - die Top-Nannys aus England müssen viel drauf haben. Äußerlich erinnern sie aber an die Walt-Disney-Figur Mary Poppins mit magischen Fähigkeiten.mehr...