Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Anzeige
Anzeige

MLS: Gressel erhält Auszeichnung als bester Nachwuchsspieler

Atlanta. Der deutsche Fußballprofi Julian Gressel ist zum besten Nachwuchsspieler der nordamerikanischen MLS gewählt worden. Dies gab die Liga offiziell bekannt.

MLS: Gressel erhält Auszeichnung als bester Nachwuchsspieler

Julian Gressel wurde als bester Nachwuchsspieler der MLS ausgezeichnet. Foto: Danny Karnik

In seiner ersten Saison konnte der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler im Dienst von Atlanta United mit fünf Treffern und neun Torvorlagen auf sich aufmerksam machen. „Es ist eine große Ehre“, sagte Gressel in einem Video auf Twitter. „Für mich persönlich war es ein unglaubliches Jahr. Und dann noch eine Trophäe obendrauf zu gewinnen, ist eine coole Sache“. Gewählt wurde der „MLS Rookie of the Year“ von Teamoffiziellen, Medienvertretern und aktuellen MLS-Spielern. Gresser erhielt mehr als 50 Prozent der Stimmen.

Die Vorrunde beendete Gressel mit United auf dem vierten Platz in der Eastern Conference. Das Team qualifizierte sich damit gleich in seiner ersten Spielzeit für die MLS-Cup-Playoffs. Dort war allerdings schon in der ersten Runde Schluss. Mit 1:3 nach Elfmeterschießen musste sich Atlanta im K.o.-Spiel den Columbus Crew geschlagen geben. Der im bayerischen Neustadt an der Aisch geborene Gressel war von Atlanta als Achter im diesjährigen MLS SuperDraft ausgewählt worden.

Zuvor spielte der Deutsche für vier Jahre im Team des Providence College. Gressel ist nicht nur der erste Deutsche, sondern sogar der erste Europäer in der elfjährigen Geschichte der Liga, der die Auszeichnung erhielt.

THEMEN

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Auslandsfußball

Liga-Rekord für Manchester City - Liverpool und Arsenal 0:0

London. Manchester City zieht weiter allein seine Kreise und fährt bei Swansea City den 15. Sieg in Serie ein. Liverpool fällt nach einem 0:0 bei West Brom in der Tabelle zurück, während Arsenal nach einem torlosen Remis bei West Ham sogar um Europa fürchten muss.mehr...

Auslandsfußball

Klarer Erfolg bei Huddersfield: Chelsea festigt Rang drei

Huddersfield. Der englische Fußball-Meister FC Chelsea mit dem deutschen Nationalspieler Antonio Rüdiger hat den dritten Platz in der Premier League gefestigt und zu Manchester  United aufgeschlossen. mehr...

Auslandsfußball

Brasilianer aus Porto Alegre im Finale der Club-WM

Al Ain. Die Fußballer von Gremio Porto Alegre haben das Endspiel um die Club-Weltmeisterschaft erreicht. Die Brasilianer schlugen im Halbfinale CF Pachuca aus Mexiko in Al Ain in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit 1:0 (0:0, 0:0) nach Verlängerung.mehr...

Auslandsfußball

Fußball-Märchen oder Kantersieg? - Al-Jazira gegen Real

Madrid. Außenseiter gegen Starensemble - so lässt sich das Halbfinale der Club-WM zwischen Al-Jazira Abu Dhabi und Real Madrid umreißen. Eine Niederlage wäre für Ronaldo und Co. eine Schmach. Der Gegner setzt auf den Heimvorteil - aber Real will erneut Geschichte schreiben.mehr...