Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Anzeige
Anzeige

Max von Sydow wird für sein Lebenswerk geehrt

Los Angeles. Er hat alles gespielt, und ist immer noch gut im Geschäft: Jetzt wird Max von Sydow ausgezeichnet.

Max von Sydow wird für sein Lebenswerk geehrt

Der schwedische Schauspieler Max von Sydow 2016 in Cannes. Foto: Guillaume Horcajuelo

Der schwedische Schauspieler Max von Sydow (88) wird für sein Lebenswerk geehrt. Der Verband der Filmkritiker in Los Angeles will den Preis am 13. Januar verleihen. Er zähle zu den „größten lebenden Schauspielern“, mit über 100 Rollen in mehr als sechs Jahrzehnten, und so verschiedenen Charakteren wie „ein Attentäter, ein König, ein Teufelsaustreiber, der Teufel und Jesus“, hieß es zur Begründung. 

Von Sydow spielte in Klassikern wie „Der Exorzist“, „Conan der Barbar“ und „Pelle der Eroberer“ mit und arbeitete mehrfach mit Starregisseur Ingmar Bergman zusammen. Zuletzt wirkte er in dem Star-Wars-Film „Das Erwachen der Macht“ und in der Kultserie „Game of Thrones“ mit. Als nächstes ist er an der Seite von Colin Firth unter der Regie von Thomas Vinterberg in dem U-Boot-Film „Kursk“ zu sehen.

THEMEN

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Kino

Fatih Akin rückt im Oscar-Rennen vor

Los Angeles. Anfang März werden die Oscars verliehen, jetzt hat es Deutschland mit „Aus dem Nichts“ auf die „Shortlist“ geschafft. Mit acht weiteren Kandidaten rückt der Film von Fatih Akin dem Auslands-Oscar etwas näher.mehr...

Kino

Deutsches Filminstitut erhält Rechte am Werk Curd Jürgens'

Frankfurt/Main. Die Witwe des Schauspielers, Regisseurs und Autors (1915-1982) hatte dessen künstlerischen Nachlass bereits vor 20 Jahren dem Institut überlassen. Seine Tochter geht jetzt noch einen Schritt weiter.mehr...

Kino

Dwayne Johnson mit einem Hollywood-Stern geehrt

Los Angeles. Mit Töchterchen, schwangerer Freundin, Mutter und seiner Ex-Frau im Schlepptau nimmt Hollywood-Star Dwayne Johnson eine weitere Auszeichnung entgegen. Nun ist er auch auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood verewigt.mehr...