Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Anzeige
Anzeige

Philipp Lahm erhält Bayerische Verfassungsmedaille

München. Für den Fußballweltmeister regnet es dieses Jahr Preise. Nach dem Bayerischen Sportpreis und dem GQ Men of the Year Award 2017 bekommt „große Ausnahmesportler“ am 1. Dezember die Bayerische Verfassungsmedaille in Gold verliehen.

Philipp Lahm erhält Bayerische Verfassungsmedaille

Nach der Verleihung des Bayerischen Sportpreises im Sommer steht dem früheren Fußballprofi Philipp Lahm eine weitere Auszeichnung ins Haus, die Bayerischen Verfassungsmedaille in Gold. Foto: Tobias Hase

Fußballweltmeister Philipp Lahm (34) wird mit der Bayerischen Verfassungsmedaille 2017 in Gold ausgezeichnet. Das hat der Landtag am Dienstag in München mitgeteilt.

Der „große Ausnahmesportler“ Lahm, der seine Karriere als Fußballer in diesem Jahr beendete, habe sich in besonderer Weise auch ehrenamtlich engagiert, hieß es zur Begründung. So habe er vor zehn Jahren die Philipp-Lahm-Stiftung zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen gegründet, die aus schwierigen Verhältnissen kommen.

Mit der Auszeichnung ehrt das Parlament seit 1961 Bürger, die „zum Zusammenhalt der Menschen in Bayern beitragen, sich aktiv für die Werte der Bayerischen Verfassung einsetzen und diese mit Leben erfüllen“.

Die Verfassungsmedaillen 2017 werden am 1. Dezember im Landtag überreicht. Fünf Persönlichkeiten erhalten dann die Auszeichnung in Gold, 45 weitere die in Silber.

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Leute

Neue Vorwürfe gegen Dustin Hoffman

Los Angeles. Die ersten Anschuldigungen gab es Anfang November. Jetzt haben sich weitere Frauen gemdeldet, die Dustin Hoffman der sexuellen Belästigung bezichtigen.mehr...

Leute

Idris Elba sieht Meghan Markle als Vorbild für alle Frauen

London. Die Briten können sich auf die Verlobte von Prinz Harry, Meghan Markle, freuen. Da ist sich ihr Schauspielkollege Idris Elba sicher. Sie sei ein Vorbild für alle Frauen.mehr...

Leute

Ralph Caspers ist „Brillenträger des Jahres“

Köln. Der TV-Moderator hat sich in jungen Jahren verweigert, eine Sehhilfe aufzusetzen. Inzwischen ist eine Brille ein Teil seiner Persönlicht. Er trägt sie mit demselben Selbstverständnis wie seine Kleidung.mehr...

Leute

Royals beim Gottesdienst für Hochhaus-Oper

London. Mit einer bewegender Trauerfeier wurde der 71 Opfer gedacht, die beim Brand des Londoner Grenfell-Hochhauses ihr Leben verloren. Am Gottesdienst nahmen unter anderem auch Prinz William, Herzogin Kate und Prinz Harry teil.mehr...