Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Anzeige
Anzeige

Ufa verfilmt Leben des letzten deutschen Kaisers

Potsdam. Nach der Erfolgsserie „Charité“ will die Produktionsfirma Ufa Fiction erneut einen historischen Stoff ins Fernsehen bringen. Im Mittelpunkt steht diesmal Wilhelm II.

Ufa verfilmt Leben des letzten deutschen Kaisers

Der letzte deutsche Kaiser, Wilhelm II. (1917). Foto: dpa

Nach dem Erfolg der Serie „Charité“ will die Produktionsfirma Ufa Fiction unter dem Arbeitstitel „Wilhelm - Der letzte Kaiser“ erneut einen historischen Stoff ins Fernsehen bringen.

In der Serie mit mehreren Staffeln solle die Entwicklung Wilhelms II. von einem ungeliebten Kind zu einem mächtigen und gefährlichen Herrscher nachgezeichnet werden, teilte Ufa Fiction am Freitag in Potsdam mit.

Das Drehbuch wollen die Grimme-Preisträgerin Dorothee Schön und Sabine Thor-Wiedemann schreiben, die auch die Drehbücher für die Serie „Charité“ über das Berliner Klinikum geliefert hatten. „Die schwierige Kindheit Wilhelms II. ist für uns das menschliche Saatkorn für die fatale kriegerische Entwicklung im Europa des 20. Jahrhunderts“, erklärten die Autorinnen zu ihrem neuen Projekt.

Welcher Programmanbieter die Serie eines Tages zeigen soll, teilte die Ufa Fiction nicht mit.

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Kultur

Tausende beim Stollenfest in Dresden

Dresden. Knapp 100 Kilo mehr als im Vorjahr bringt der Riesenstriezel auf die Waage. In einem Festumzug wird er durch die Dresdner Altstadt gezogen. Beim Stollenfest auf dem Striezelmarkt kommt er unter das Riesenstollenmesser - für einen guten Zweck.mehr...

Kultur

Aus für Schulz und Böhmermann bei ZDFneo

Mainz. Jan Böhmermann und Olli Schulz waren bei ZDFneo für die etwas andere Talksendung verantwortlich. Sonntags zu später Stunde waren sie im lockeren Gespräch rund um den Tisch mit ihren Gästen zu sehen. Nun ist Schluss, die Quoten stimmten nicht.mehr...

Kultur

Promis, Preise und Musik - Die Bambi-Verleihung 2017

Berlin. Von Claudia Schiffer über Joachim Löw bis Ai Weiwei: Zur Bambi-Verleihung haben sich wieder viele Prominente angekündigt. Die Show wird am Abend live im Ersten übertragen.mehr...