Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Anzeige
Anzeige

Ulrich Tukur schreibt seinen ersten Roman

Frankfurt/Main. Der Schauspieler und Musiker ist wieder einmal unter die Autoren gegangen. Er hofft, dass er am Ende „ein komplexes Werk, das vom ersten bis zum letzten Satz spannend ist“ vorlegen kann.

Ulrich Tukur schreibt seinen ersten Roman

Der Schauspieler, Musiker und Autor Ulrich Tukur will im Sommer seinen ersten Roman veröffentlichen. Foto: Arne Dedert

Ulrich Tukur (60) schreibt seinen ersten Roman. „Es geht um die Geschichte eines jungen Mannes, der entdeckt, dass er schon einmal da war, und sich auf die Suche nach dem macht, der er gewesen sein könnte“, sagte Tukur im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur in Frankfurt am Main.

Schauplatz sind Stuttgart und Südfrankreich.

„Die Geschichte spielt in einer totalitären Gesellschaft der nahen Zukunft und in der Vergangenheit, in den Kriegsjahren 1942/43, und zeigt Deutschland und Frankreich in spiegelbildlichen Zuständen.“ Im Sommer soll der Roman dem Fischer-Verlag vorliegen. Derzeit schreibe er in einer Berghütte in Italien und hoffe, rechtzeitig fertig zu werden, sagte Tukur.

„Wohin mich das Schreiben am Ende führt, kann ich natürlich nicht sagen. Ich bin kein erfahrener Schriftsteller; wenn ich eine Seite am Tag zu Papier bringe, bin ich glücklich, aber es macht Spaß und ist ein unglaublich interessanter Vorgang“, sagte Tukur, der bereits drei Bücher veröffentlicht hat, darunter eine Novelle. „Jetzt versuche ich mich an etwas, das mich zunächst einmal ziemlich überfordert: nämlich einen Roman zu schreiben, ein komplexes Werk, das vom ersten bis zum letzten Satz spannend ist.“

THEMEN

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Entertainment

Erster Stern für Bangkoks Street Food

Bangkok. Vor ein paar Monaten drohte Bangkoks Straßenküche noch das Aus. Jetzt hat sie ihren ersten Stern. Jay Fai, die prämierte Köchin, ist eine Institution. Am Herd steht sie mit Gummistiefeln, Lippenstift - und Skibrille.mehr...

Entertainment

Designer Otto Kern ist tot - Trauer in der Modewelt

Monaco. Er war Mode-Legende und Jetset-König: Otto Kern. Jetzt ist der frühere Designer und Unternehmer mit 67 Jahren in seiner Wahlheimat Monaco gestorben. Kollegen würdigen sein Schaffen.mehr...

Entertainment

Neil Young versteigert Oldtimer und Modelleisenbahn

Los Angeles. Der Musiker hat bei sich aufgeräumt und einige bemerkenswerte Stücke aus seinem Besitz versteigert. Dabei wurde der Schätzwert einiger Objekte um das Vielfache übetroffenmehr...

Entertainment

Chris Rea bricht auf der Bühne zusammen

Oxford. Während eines Konzerts fällt Chris Rea rückwärts zu Boden. Er muss in ein Krankenhaus gebracht werden. Sein Zustand sei stabil, teilt der Rettungsdienst mit. Ein Auftritt am Sonntag wird jedoch abgesagt.mehr...

Entertainment

Nach Kritik: Joanne K. Rowling verteidigt Johnny Depp

London. Johnny Depp spielt eine wichtige Rolle in der Filmreihe „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“. Autorin Joanne K. Rowling ist glücklich darüber, auch wenn einige Fans sauer sind.mehr...

Entertainment

„Heute-Show“ vor allen 20.15-Uhr-Sendungen

Berlin. Die „Heute-Show“ kommt bei den Zuschauern noch immer gut an. Sie schalteten am Freitagabend mehr Menschen ein als jede andere Sendung, die während der Hauptsendezeit lief. Ein besseres Ergebnis erzielte nur die Tagesschau.mehr...