Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Anzeige
Anzeige

Ulrich Tukur will zurück nach Deutschland ziehen

Frankfurt/Main. Der Schauspieler, Musiker und Schriftsteller lebt seit 20 Jahren in Italien. Jetzt sucht der 60-Jährige noch einmal eine Veränderung, bevor ihm dafür die Kraft ausgeht.

Ulrich Tukur will zurück nach Deutschland ziehen

Ulrich Tukur und seine Frau Katharina John leben derzeit noch in Italien. Foto: Andreas Arnold

Der Schauspieler, Musiker und Schriftsteller Ulrich Tukur will von Italien zurück nach Deutschland ziehen.

„20 Jahre Italien war eine großartige und tiefe Erfahrung. Aber meine Frau und ich wollen noch einmal eine Veränderung und auch Vereinfachung, bevor uns vielleicht die Kraft dafür ausgeht“, sagte Tukur im Interview der Deutschen Presse-Agentur in Frankfurt am Main. Tukur und seine Frau, die Fotografin Katharina John, leben in Venedig und der Toskana, einen festen Wohnsitz in Deutschland haben sie derzeit nicht. Tukur ist im Juli 60 Jahre alt geworden.

„Bis 50 lebte ich im Paradies der Jugend und Unsterblichkeit, der Tod war eine theoretische Größe irgendwo am Horizont; und dann ist er plötzlich da, der Tag, der Moment, an dem du auf die andere Seite wechselst und sinnlich erfasst, dass du ein Sterbender bist“, sagte Tukur über das Älterwerden. Die Welt beginne sich „sanft und kaum merklich von dir zurückzuziehen“, die Kampfkraft lasse nach, und die Ängste fingen an.

„Die Zeit fliegt dahin - du schaust auf den Kalender und schon wieder sind zehn Jahre fort“, bedauerte Tukur. „Dann fangen sie an um dich herum zu sterben, die Freunde, die Verwandten. Und du fragst dich irgendwann, schleicht er bald auch schon um dein Haus, der Gevatter Hein? Herrlich das Leben, einzigartig und viel zu kurz.“

THEMEN

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Leute

Neue Vorwürfe gegen Dustin Hoffman

Los Angeles. Die ersten Anschuldigungen gab es Anfang November. Jetzt haben sich weitere Frauen gemdeldet, die Dustin Hoffman der sexuellen Belästigung bezichtigen.mehr...

Leute

Idris Elba sieht Meghan Markle als Vorbild für alle Frauen

London. Die Briten können sich auf die Verlobte von Prinz Harry, Meghan Markle, freuen. Da ist sich ihr Schauspielkollege Idris Elba sicher. Sie sei ein Vorbild für alle Frauen.mehr...

Leute

Ralph Caspers ist „Brillenträger des Jahres“

Köln. Der TV-Moderator hat sich in jungen Jahren verweigert, eine Sehhilfe aufzusetzen. Inzwischen ist eine Brille ein Teil seiner Persönlicht. Er trägt sie mit demselben Selbstverständnis wie seine Kleidung.mehr...

Leute

Royals beim Gottesdienst für Hochhaus-Oper

London. Mit einer bewegender Trauerfeier wurde der 71 Opfer gedacht, die beim Brand des Londoner Grenfell-Hochhauses ihr Leben verloren. Am Gottesdienst nahmen unter anderem auch Prinz William, Herzogin Kate und Prinz Harry teil.mehr...