Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Anzeige
Anzeige

Gedenk-Gottesdienst für Chester Bennington

Pauluskirche spielt Linkin Park auf der Orgel

DORTMUND Im Gedenken an Linkin-Park-Sänger Chester Bennington gibt es in der Dortmunder Pauluskirche am Sonntag ein besonderes Konzert. Organist Dietmar Korthals spielt die großen Klassiker der Band auf der Pfeifenorgel. Die Resonanz ist laut der Gemeinde groß - einige Fans der Band kündigten an, von weit her anzureisen.

Pauluskirche spielt Linkin Park auf der Orgel

In einem Kulturgottesdienst in der Dortmunder Pauluskirche wird die Band Linkin Park um den in diesem Jahr verstorbenen Chester Bennington gewürdigt. Foto: picture alliance / dpa

Die Band Linkin Park wurde bekannt durch ihre Mischung aus Nu-Metal, Rock, Rap-Klängen und elektronischen Sounds. Sie gehört zu den erfolgreichsten Rock-Bands der Welt.

Erst im Mai hatte die 1996 in Los Angeles gegründete Band ihr neues Album „One More Light“ auf den Markt gebracht. Am 20. Juli nahm sich ihr charismatischer Sänger Charles Bennigton das Leben.

„Ganz und gar ungewöhnlicher Gottesdienst“

Die evangelische Lydia-Kirchengemeinde spricht in einer Mitteilung von einem „ganz und gar ungewöhnlichen Gottesdienst“. Pauluskirchen-Organist Dietmar Korthals interpretiert die großen Klassiker der Kalifornier auf der großen Orgel der Pauluskirche.

Die Predigt von Pfarrerin Sandra Laker und Pfarrer Friedrich Laker würdigt die Band und insbesondere Chester Bennigton. „Seine teils düsteren Texte und die darin aufflackernde Hoffnung, sein Leben mit Licht und Schatten, die großen Fragen am Ende, was ein kurzes Leben, ein kurzer Moment im Universum der Sterne ausmacht, wenn das Licht gelöscht wird“, greife der Gottesdienst auf, so die Gemeinde.

Interview mit jungem Fan

Ein junger Fan wird in einem Interview zum Ausdruck bringen, wie ihn Musik von Linkin Park in seinem Alltag bewegt.

Der Gottesdienst habe bereits im Vorfeld eine sehr große Resonanz, heißt es. Linkin-Park-Fans hätten über Facebook angekündigt, zum Teil von weit her zur Pauluskirche anzureisen: „Es könnte voll werden im Gotteshaus am Sonntagmorgen“.

Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr, Einlass ist um 9.30 Uhr.
Nach dem Gottesdienst wird zu Kaffee, Tee und Kaltgetränken in der Kirche eingeladen!

Paderborn. Eine 19-Jährige aus Nordrhein-Westfalen hat dem US-Sänger Chester Bennington und der dessen Band ein Denkmal gesetzt - mit einem sogenannten Lyric Video, das bereits jetzt über eine Million Mal aufgerufen worden ist. Bennington war im Sommer gestorben.mehr...

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Konzert in Westfalenhalle

Marius Müller-Westernhagen singt für die Freiheit

DORTMUND. Marius Müller-Westernhagen ist einer der wenigen deutschen Musiker, die die Menschen mit 69 Jahren genauso begeistern wie mit 39. Bei seinem MTV-Unplugged-Konzert in der Dortmunder Westfalenhalle 1 gab es Standing Ovations, politische Statements und ganz besondere Duette.mehr...

Festnahme am Theater

Autoknacker „musste einfach“ in BMW einsteigen

DORTMUND „Eigentlich breche ich nicht mehr in Autos ein - aber das war eine Einladung“: Mit dieser ungewöhnlichen Erklärung hat sich ein polizeibekannter Autoknacker gerechtfertigt, als ihn Polizisten in Zivil auf frischer Tat am Theater Dortmund schnappten. Die Beamten beeindruckte das wenig.mehr...

Positive Bilanz der Polizei

Videoüberwachung an der Brückstraße wird verlängert

DORTMUND Die Polizei will die Videoüberwachung an der Brückstraße um ein Jahr verlängern. Durch die Kameras – so schreibt die Polizei – seien die Straftaten in dem Bereich um fast 50 Prozent gesenkt worden. Auch eine Ausweitung in andere Stadtteile ist in der Diskussion.mehr...

Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts

Konzerte in der Phoenixhalle müssen um 22 Uhr enden

DORTMUND/MÜNSTER In der Phoenixhalle dürfen vorerst auch weiter Konzerte stattfinden - allerdings müssen diese künftig bis 22 Uhr beendet sein. Das hat das Oberverwaltungsgericht Münster am Donnerstag in einem Eilverfahren so entschieden. Endgültig ist diese Entscheidung jedoch noch nicht.mehr...

Zahnbürsten, Shampoo, Kaffee

Polizei schnappt Einbrecher mit kurioser Beute

Dortmund Bei circa 1000 Euro Diebesgut denkt man wohl zuerst einmal an Schmuck oder Handys. Dass man diesen Wert aber auch in Form von Kaffee, Zahnbürsten und Shampoo erreichen kann, bewies der Dortmunder Polizei nun ein mutmaßlicher Einbrecher.mehr...

Rückkehr am Samstag

Umbau des Theaters Dortmund liegt im Plan

DORTMUND Das Schauspiel feiert am Samstag (16.12.) eine Premiere in der Innenstadt – zum ersten Mal seit zwei Jahren. Doch wie steht es um den Werkstattumbau insgesamt? Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengetragen. mehr...