Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Anzeige
Anzeige

Guide Michelin

Haltern am See hat sein erstes Sterne-Restaurant

HALTERN Daniel Georgiev wollte von Anfang immer nur eins: Chef de Cuisine werden und seine Gäste mit eigenen Kreationen verwöhnen. Sein Traum hat sich erfüllt. Nun geht über den Halterner Ratsstuben ein Stern auf - hochoffiziell vom Guide Michelin.

Haltern am See hat sein erstes Sterne-Restaurant

Daniel Georgiev Foto: Foto: Jürgen Wolter

Der Guide Michelin zeichnete die Ratsstuben im Ratshotel an der Mühlenstraße mit einem Michelin Stern aus. Die Nachricht erhielten Daniel Georgiev und seine Frau Petra am Sonntag, sie mussten das Geheimnis allerdings bis Dienstagabend hüten. Die Stimmung in den Ratsstuben beschreibt Thomas Heyer, seit Jahren Mitglied im Team, so: „Erst konnten wir es nicht glauben, dann flossen sogar Tränen. Wir freuen uns riesig, das ist der Wahnsinn und sensationell für uns und für Haltern.“

Daniel Georgiev nahm den Preis am Dienstagabend in der Metropolis-Halle neben dem Filmstudio Babelsberg in Potsdam entgegen. „Ich bin absolut überwältigt, ein unbeschreibliches Gefühl. Ich bedanke mich bei meinem gesamten Team, ohne dass ich heute hier nicht stehen würde“, strahlte der Halterner Gastronom. Seine Frau Petra sagte zu gleicher Zeit gegenüber der Halterner Zeitung: „Wir freuen uns über alle Maßen, dass unsere jahrelangen Bemühungen, unseren Gästen ehrliche Produkte zu präsentieren, gefruchtet haben.“ Vor 16 Jahren seien sie bei Null gestartet und hätten viel Energie und Herzblut in das Unternehmen investiert. „Der Traum, der uns auch in schwierigen Zeiten immer motiviert hat, ist nun Realität.“

Sieben Restaurants in NRW wurden in diesem Jahr ausgezeichnet, darunter auch die von Frank Rosin und Björn Freitag aus Dorsten:

Dorsten Der Hotel- und Restaurantführer „Guide Michelin“ erreicht mit seiner Deutschland-Ausgabe 2018 erstmals die Marke von 300 Sterne-Restaurants. Zwei befinden sich weiterhin in Dorsten.mehr...

Seit 15 Jahren verwöhnt der gebürtige Tscheche die Gäste der Ratstuben. Er freut sich besonders darüber, dass er und sein Team mit dem Konzept des Casual-Fine-Dining mittlerweile nicht nur absolut im Trend liegt, sondern auch mit Qualität und Kreativität überzeugen konnte und kann.

Daniel Georgiev wurde 1974 in Ostrava geboren und machte lediglich eine Grundausbildung zum Koch. 1999 kam er nach Deutschland und übernahm 2002 mit seiner Frau Petra das Ratshotel (früher Hotel Lemloh), wo er seitdem die Küche leitet. Selbst nie in der gehobenen Gastronomie gearbeitet, hat er über die Jahre hinweg als Autodidakt die Küche zusammen mit seinem passionierten Team zu einem Gourmetrestaurant entwickelt.

Am 4. und 5. November in Haltern

Über den Gänsemarkt bummeln

Haltern Wenn Sie am 4. und 5. November in der Stadt Gänsegeschnatter hören, denken Sie nicht, dass Sie träumen. Sie erleben vielmehr die 19. Auflage des Halterner Gänsemarktes.mehr...

Mit viel Leidenschaft bereiten Chef de Cuisine Daniel Georgiev, die Sous Chefs Hendrick Vöcking und Milan Makovy international inspirierte innovative Produktküche, mit der sie es in der Vergangenheit bereits mehrfach geschafft haben, von der Zeitschrift „Feinschmecker“ und nun auch vom „Michelin“ mit einem Stern ausgezeichnet zu werden. Um den perfekten Service und das umfassende, aus 250 Weinen bestehende Angebot sorgen sich Petra Georgiev, Maître de Hotel Thomas Heyer und Sommelier Yasin Aktas. Unter diesem Link können Sie einen 360-Grad-Blick in die Ratsstuben werfen.

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Familien gehen leer aus

Zu wenig Kita-Plätze: Stadt Haltern bittet um Geduld

HALTERN 1262 Halterner Kinder haben einen Betreuungsplatz in einer Kita oder in der Kindertagespflege, ab Sommer stockt die Stadt auf 1300 Plätze auf. Im Landesvergleich steht Haltern mit einer Versorgungsquote von 64 Prozent damit relativ gut da. Kristin Frentrop und anderen Eltern hilft das wenig.mehr...

Flaesheimer Damm

35.000 Euro Schaden nach Unfall in Haltern

FLAESHEIM Einmal kurz nicht aufgepasst und schon gibt‘s riesigen Schaden: Beim Abbiegen sind am Dienstagabend zwei Autos in Flaesheim zusammengestoßen. Ein junger Mann kam ins Krankenhaus, die Polizei schätzt den Sachschaden auf 35.000 Euro.mehr...

Nach Schneefällen

Lippeverband erwartet Hochwasser bei Haltern

HALTERN Jetzt sieht es an der Lippe tatsächlich nach Hochwasser aus: Nach den ergiebigen Schneefällen vom Wochenende und angesichts der aktuellen und der noch kommenden Niederschläge wurde am Pegel Dorsten Montagnachmittag die erste Hochwasser-Warnstufe überschritten.mehr...

Rekener Straße

Räuber überfällt Lavesumer Tankstelle mit Pistole

Lavesum Bei einem Überfall auf die Tankstelle an der Rekener Straße in Lavesum erbeutete ein junger Mann am Montagabend Bargeld in noch unbekannter Höhe. Er tarnte sich mit einer großen Pilotensonnenbrille. Die Polizei sucht Zeugen.mehr...

Bilderserie

75 der schönsten Schneefotos aus Haltern am See

HALTERN Die verschneite Seestadt am zweiten Advent: Jede Menge Fotos haben wir von unseren Lesern aus dem gesamten Stadtgebiet bekommen. Hier sehen Sie eine Auswahl des Winter-Wunder-Wochenendes.mehr...

Wochenendbilanz

Schnee sorgt für Unfälle und Staus in Haltern

HALTERN Eine kaputte Bahnschranke, vier Unfälle und die Mitarbeiter des Winterdienstes im Dauereinsatz: Der Schnee hat Haltern am See im Griff. Wir haben bei den Behörden nachgehört, welche Auswirkungen das Wetter am Wochenende hatte.mehr...