Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Anzeige
Anzeige

Spaziergänger sollen Abstand halten

Morscher Balken: Rund um den Kirchturm ist gesperrt

OEDING Spaziergänger sollten besser einen Bogen um die Johanneskirche in Oeding machen: Der Balken im Kirchturm ist morsch. Nicht ganz unschuldig an der Situation sollen Dohlen und Spechte sein.

Morscher Balken: Rund um den Kirchturm ist gesperrt

Der Balken im Glockenturm der Johanneskirche ist morsch. Deswegen hat die Gemeinde den Bereich um den Turm abgesperrt. Foto: Markus Gehring

Wie Ursula Hops von der evangelischen Kirchengemeinde Oeding-Stadtlohn-Vreden am Donnerstagmorgen mitteilte, sei schon ein Termin mit einem Statiker vereinbart worden, um zu klären, ob die Situation gefährlich ist. Dieser kommt am Montag – bis dahin sei Abstand halten angesagt, so Ursula Hops.

Was haben Vögel damit zu tun? Dohlen und ein Specht oder auch mehrere Spechte haben sich durch das Gitter am Kirchturm nicht abhalten lassen, ins Innere zu gelangen. Dort haben sie wohl munter gepickt – auch in den hölzernen Balken, der nun keinen vertrauenserweckenden Eindruck mehr macht.

Vögel unter Verdacht

Dohlen und Spechte haben Kirchmeister Wolfang Hops und seine Frau Ursula sowie auch die Nachbarn an der Kirche beobachtet. Deswegen die Vermutung. Nun warten alle gespannt, was der Statiker herausfindet - und ob womöglich eine teure Sanierung in luftiger Höhe ansteht.

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

In Südlohn

Diebe stehlen 44 Schälmesser

Südlohn Was die Langfinger mit ihrer eher ungewöhnlichen Beute anstellen wollen, ist nicht bekannt. Sie hatten es auf Messer abgesehen – auf Kartoffelschälmesser. Nur Markenware.mehr...

Rossmann-Ansiedlung:

Erst Konzept, dann Drogeriemarkt

Südlohn Grundsätzlich würden es alle Ratsfraktionen begrüßen, wenn sich der Drogeriemarkt Rossmann in Oeding ansiedelt. Aber wann, wo und zu welchem Preis für die Gemeinde – darüber gingen die Meinungen im Rat auseinander.mehr...

Infoabend in Südlohn:

Gleichstromtrasse weiter unklar

Südlohn Informationen gab es viele. Doch wo genau aus Sicht von Amprion das Erdkabel seinen Weg nehmen soll, konnten die Mitarbeiter noch nicht sagen.mehr...

Ratssitzung

Drogeriemarkt und Roncallischule sind Thema

OEDINg Traditionell brennen bei der letzten Ratssitzung des Jahres Kerzen, und Weihnachtsplätzchen verströmen ihren Duft. Eigentlich könnte es besinnlich werden, doch das wird es bei der Sitzung am Mittwochabend sicher nicht. Schon im Vorfeld schon waren die Wogen hochgeschlagen, was den geplanten Drogeriemarkt in Oeding und die Informationspolitik des Bürgermeisters dazu angeht. mehr...

Nach Kunden-Beschwerde an Fleischtheke

Südlohner muss erst mal auf Tupperdose verzichten

SÜDLOHN „Einmal 100 Gramm Wurst in die Dose, bitte.“ Bisher wurde Franz-Josef Rickers dieser Wunsch an der Fleischtheke seines Supermarktes gerne erfüllt. Bis sich jetzt eine andere Kundin darüber beschwerte.mehr...

Musikkapelle in beiden Pfarrkirchen

Entspanntes Adventskonzert

SÜDLOHN/OEDING Es sind immer wieder musikalische Ereignisse, die per Rezept verordnet werden sollten: die alljährlichen Adventskonzerte der Musikkapelle in den beiden katholischen Pfarrkirchen der Ortsteile.mehr...