Feuerwehr gibt Tipps: Im Video: Die größten Grill-Sünden

SCHWERTE Erst kippt der ganz Grill samt Würstchen um, dann geht er auch noch in Flammen auf... Beim Grillen kann man sich durchaus richtig, richtig dumm anstellen. Wie man es auf gar keinen Fall anstellen sollte: Die größten Grill-Sünden zeigt die Feuerwehr Schwerte im Video.

  • Holger Vieregge von der Feuerwehr Schwerte erklärt, was beim Grillen Tabu ist.

    Holger Vieregge von der Feuerwehr Schwerte erklärt, was beim Grillen Tabu ist. Foto: Screenshot

Was sind eigentlich die größten Fettnäpfchen, in die man als Bratmaxe treten kann? Welche klischeehaften Tricks sollte man beim Grillen besser sein lassen? Ist Spiritus erlaubt? Darf man die Kohle mit einem Föhn zum Glühen bringen?

Die Experten von der Feuerwehr in Schwerte kennen sich mit diesem Thema bestens aus und demonstrieren im Video, wie man es nicht machen sollte.


Den Grill mit Benzin befeuern: Bloß nicht!

Es zischt und knistert, als Oberbrandmeister Ralf Severing von der Feuerwehr Schwerte das Benzin in den glühenden Grill gießt. Oje, ob das wohl gut geht? Zur Sicherheit ist die Plastikflasche mit der gelblichen Flüssigkeit an einer langen Stange befestigt. Bei der Demonstration eines Grillfehlers für unseren Videodreh soll ja schließlich niemand zu Schaden kommen.

    
Die Halterung für die Flasche war eine gute Entscheidung, wie sich dann zeigt. Orangefarbene Flammen schießen meterhoch in die Luft, züngelt. Eine Windböe schlägt die Flammen nach links. Dichter grauer Qualm steigt in den blauen Himmel. Keine schöne Vorstellung, jetzt an diesem Grill zu stehen und Grillmeister zu sein.

Ein Riesenfehler sei es, mit flüssigem Brandbeschleuniger wie Benzin den Grill nachbefeuern, sagt Holger Vieregge, stellvertretender Wachleiter der Feuerwehr Schwerte: „Wenn nicht zugelassene Brandbeschleuniger wie Benzin oder Spiritus verwendet werden, haben wir immer wieder schwerste Verletzungen und sogar Todesfälle zu beklagen.“

So sollte man es auf gar keinen Fall machen!

Im Ernstfall wären schwerste Verbrennungen die Folge. Und das ist nur einer von vielen Fehlern, die man beim Würstelbraten machen kann. Weitere Grillsünden sehen Sie bei uns im Video.

KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

?

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar.)
Benutzername
Passwort
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschließen.
Um sich registrieren zu können, müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.

gewünschter Benutzername

gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

Abonummer

Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden

Ich habe die AGB gelesen und stimme diesen zu.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.

Sicherheitsfrage
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 8 x 10?   
Autor
Anna Altfelix
ZUM ARTIKEL
  • Erstellt:
    25. Mai 2012, 13:00 Uhr
    Aktualisiert:
    20. Juni 2012, 14:34 Uhr