Veranstaltungstipps fürs Wochenende: Rock unterm Sternenzelt, Hochzeitsmesse und Co.

NRW Das neue Jahr startet mit einer Rock-Sternenshow in Bochum, traumhaften Ausblicken auf der Hochzeitsmesse in Recklinghausen und einem Wintermarkt mit westfälischen Leckereien. Romantiker sollten noch schnell einen Abstecher zum Winterleuchten in Dortmund machen. Auch für Familien ist viel los am Wochenende.

  • In zauberhafte Welten entführt das Planetarium Bochum die Besucher. Dazu erklingen in der Sternen-Show "Star Rock Universe" Rockklassiker von Led Zeppelin, David Bowie und anderen Musik-Größen.

    In zauberhafte Welten entführt das Planetarium Bochum die Besucher. Dazu erklingen in der Sternen-Show "Star Rock Universe" Rockklassiker von Led Zeppelin, David Bowie und anderen Musik-Größen. Foto: Planetarium Bochum

Winterleuchten in Dortmund

Wann? Freitag und Samstag 17 bis 22 Uhr, Sonntag 17 bis 20 Uhr
Wo? Westfalenpark, An der Buschmühle 3, Dortmund
Was kostet das? 5 Euro, Kinder 1,50 Euro (bis sechs Jahren frei); Samstag 8 Euro, Kinder 2 Euro

Was ist da los? Wege schimmern bunt, hinter Bäumen und Büschen kommen phantastische Gestalten hervor, Traum-Bilder flirren in der Luft, auf Wiesen und Teichen flackern Lichter. Der Westfalenpark verwandelt sich im Dunkeln in eine Phantasiewelt aus Farben und Lichtern.

Was sind die Höhepunkte? Beim Parkspaziergang trifft man auf Elfen, Kobolde und zauberhafte Gestalten aus Licht und Farben. Das Winterleuchten ist in diesem Jahr märchenhaft. Außerdem steigt Samstag das große Abschluss-Feuerwerk (20 Uhr). Denn am Sonntag endet das Lichtspektakel.

    


"Zahlen, was Sie wollen"-Aktion in Münster

Wann? Freitag, Samstag und Sonntag, 9 bis 16.30 Uhr
Wo? Allwetterzoo Münster, Sentruper Straße 315
Was kostet das? Die Besucher bestimmen den Eintrittspreis selbst

Was ist da los? Was ist Ihnen der Besuch bei Elefant, Pinguin und Co. wert? Während der Weihnachtsferien dürfen die Besucher den Eintrittspreis selbst bestimmen. So geht's: Vorm Gang zur Kasse muss man einen kurzen Fragebogen ausfüllen und den Wunschpreis eintragen. Auch wer gar nichts zahlen will, darf einen Rundgang machen.

Was sind die Höhepunkte? Unbedingt vorbeischauen sollte man im Bullenhaus. Das neue Zuhause der Elefanten hat gerade erst eröffnet. Ob sich die Dickhäuter dort wohl schon gut eingelebt haben? Sommerliche Temperaturen herrschen im Tropenhaus, dort blühen auch jetzt im Winter die Pflanzen üppig grün.

    


Eisspaß auf Zollverein in Essen

Wann? Freitag und Samstag 10 bis 22 Uhr, Sonntag bis 20 Uhr
Wo? Zeche Zollverein, Gelsenkirchener Straße 181, Essen
Was kostet das? 6,50 Euro, ermäßigt 5,50 Euro, Kinder 4 Euro; Schlittschuh-Verleih 3,50 Euro

Was ist da los? Schlittschuhe unterschnallen und lossausen! Egal ob Anfänger oder Kufenkünstler: Auf dem Eis macht das Rutschvergnügen einfach immer Spaß. Auf 150 Metern kann man auf dieser Bahn so richtig viel Schwung holen.

Was sind die Höhepunkte? Die Kulisse ist natürlich ein echter Blickfang. Beim Eislaufen flitzt man an Koksöfen vorbei. Kaum zu glauben, dass dort einst Kohle bei 1000 Grad zu Koks gebacken wurde.
    


A Tribute to Rory Gallagher in Münster

Wann? Samstag, 21 Uhr (Einlass 19 Uhr)
Wo? Hot Jazz Club, Hafenweg 26, Münster
Was kostet das? 10 Euro

Was ist da los? Er taucht neben großen Namen wie Eric Clapton oder Jimmy Page auf: Der irische Blues-Rock-Gitarrist Rory Gallagher hat mit seinem Tod 1995 eine Lücke in der Musikwelt und insgesamt 180 Songs hinterlassen. Diesem Erbe widmet sich das Trio "Brute, Force & Ignorance" mit großer Leidenschaft.

Was sind die Höhepunkte? Ersetzen oder lediglich imitieren will die Band ihr großes Vorbild nicht, dafür widmen sich die Mitglieder dem Sound von Rory Gallagher mit echter Hingabe und erwecken Alben wie "Taste" oder "On The Boards" beim Tribute-Konzert musikalisch wieder zum Leben.

    


Star Rock Universe in Bochum

Wann? Samstag, 21 Uhr
Wo? Planetarium Bochum, Castroper Straße 67
Was kostet das? 8,50 Euro, ermäßigt 6,50 Euro

Was ist da los? Sich unterm Sternenhimmel zurücklehnen und dabei in die Klangwelten von Amy Winehouse, Led Zeppelin, David Bowie, Supertramp und anderen Rock- und Popgrößen eintauchen. Musik-Legenden aus den letzten 30 Jahren sind zu hören, während die Sterne am Himmelszelt leuchten und man zu fremden Galaxien und Planeten reist.

Was sind die Höhepunkte? Bei dieser Musikshow kann man schon mal Gänsehaut kriegen: Zu Led Zeppelins "Stairway to Heaven" steigen die Zuhörer auf ins geheimnisvolle Schwarz der kosmischen Nacht. Auf einem fremden Planeten liegt Phil Collins "In the Air Tonight" in der Luft. Zum Sound von "Muse" beginnt ein wilder Ritt durchs Sternenmeer.
    


Konzert mit Compania Bataclan in Essen

Wann? Samstag, 21 Uhr
Wo? Kulturzentrum Grend, Westfalenstraße 311, Essen
Was kostet das? 10 Euro

Was ist da los? Sie wollen einen möglichst wilden Stilmix bieten und dabei ihrem politischen Anspruch gerecht werden: Die sieben Musiker der Compania Bataclan bringen Texte aus eigener Feder oder Werke von Bertolt Brecht und Kurt Weill musikalisch zu Gehör.

Was sind die Höhepunkte? Heraus kommt bei den Konzerten von Compania Bataclan ein Soundclash aus Reggae, Ska, Balkan-Musik und traditionellen Musikrichtungen wie Klezmer oder der französischen Musette-Musik - also Weltmusik vom Feinsten. Die Bandmitglieder hantieren mit Perkussion, Akkordeon, Querflöte, Bass, Violine, Schlagzeug, Gitarre, Klarinette und Saxophon. Das klingt äußerst rhythmisch, mal orientalisch, mal traditionell, mal modern.

    


Hochzeitsmesse in Recklinghausen

Wann? Samstag 10 bis 18 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr
Wo? Festspielhaus Recklinghausen, Otto-Burrmeister-Allee 1
Was kostet das? 7,50 Euro

Was ist da los? Wer sich in 2013 endlich trauen will, bekommt auf dieser Messe viele Anregungen. Egal ob frau nun in einem Traum aus Rüschen und Spitze vor den Altar treten möchte oder etwas Schlichtes sucht, an Brautkleidern von Designern aus der ganzen Welt mangelt es nicht. Auch nach Schuhen, Accessoires und Co. lässt es sich hier bummeln.

Was sind die Höhepunkte? Experten beraten heiratswillige Pärchen und geben Tipps zu Location, Musikband, Fotograf, Catering und Organisation.
    


Westfälischer Wintermarkt in Lüdinghausen

Wann? Sonntag, 11 bis 18 Uhr
Wo? Innenstadt Lüdinghausen
Was kostet das? nichts

Was ist da los? Viele winterliche Spezialitäten aus der Region schmecken auch nach Weihnachten noch richtig gut. Und das Münstleränder Bier mundet sicher zu jeder Jahreszeit. Davon kann man sich auf dem Wintermarkt überzeugen. Über 60 Händler öffnen ihre Marktbuden. Auch nach Kunsthandwerk und Accessoires kann man stöbern.

Was sind die Höhepunkte? Shopping-Fans aufgepasst: Um 13 Uhr öffnen die Geschäfte in der Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag. Während die Eltern bummeln, darf der Nachwuchs das Kinderkarussell in Beschlag nehmen.
    


Ausblick: Die besten Events im neuen Jahr

Langweilig wird das Jahr 2013 ganz sicher nicht. Familien können zur Cranger Kirmes und anderen Volksfesten pilgern, zahlreiche Theater-Premieren stehen an, es gibt Konzerte nonstop. Und Festival-Fans sollten sich Juicy Beats, Bochum Total und Co. schon mal im Kalender markieren.
    

Autor
Anne-Kathrin Neumann
ZUM ARTIKEL
  • Erstellt:
    2. Januar 2013, 17:45 Uhr
    Aktualisiert:
    5. Januar 2013, 23:59 Uhr
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

?

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar.)
Benutzername
Passwort
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschließen.
Um sich registrieren zu können, müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.

gewünschter Benutzername

gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

Abonummer

Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden

Ich habe die AGB gelesen und stimme diesen zu.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.

Sicherheitsfrage
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 8 x 10?