http://ad.de.doubleclick.net#oms.ruhr-nachrichten.de#family#dcopt=ist;#163438895#728#90#2
http://ad.de.doubleclick.net#oms.ruhr-nachrichten.de#family##1163261291#120#600#3
Medienhaus Lensing
07.12.2009 20:00 Uhr
Schriftgröße: A A A

Rezepte: Vegetarische und vegane Küche

Es gibt viele gute Gründe, sich vegetarisch zu ernähren: Gesundheitliche, ethische, ökologische, religiöse - aber auch ganz einfach geschmackliche. Denn die vegetarische Kost des 21. Jahrhunderts ist abwechslungsreich, ausgewogen und vor allen Dingen lecker.

«
1/1
»

Vegetarisch ist kreativ: Verschiedene Gemüsesorten einfach eine halbe Stunde im Backofen durchgegart, vorher gut würzen und danach genießen. 

Artikel aus diesem Ressort
Lust auf mehr? Dann testen Sie uns! Erhalten Sie unsere Tageszeitung zwei Wochen lang gratis.
Lesen Sie die Ruhr Nachrichten als eZeitung auf dem iPad 2 - beides zusammen ab 22,99 €/ Monat* im Paket.
Reisen Sie zurück ins Dortmund der 1930er bis 1980er Jahre - mit den Filmschätzen der Ruhr-Nachrichten-Leser.
5 DVDs für 69,90€
Viele Geschäfte haben heute eine große Auswahl an vegetarischen Brotaufstrichen, Tofu-Varianten wie Schnitzel, Heißwürstchen, Aufschnitt oder Burger. Aber auch selbst kochen ist kein Problem. Mit frischen Zutaten schmeckt es besser und ist es gesünder.

Wer vegan kochen möchte, kann Milch durch Soja-Milch ersetzen, als Saure Sahne eignet sich Soja Cuisin und Eier im Kuchen kann man durch Soja-Mehl ersetzen.

In der vegetarischen Küche ersetzt die aus Algen gewonnene Agartine die übliche Gelantine. Mit kleinen Tricks und etwas Fantasie kann man so um tierische Produkte herumkochen. Einfach mal ausprobieren.


Kürbiscremesuppe:
2 Zwiebeln, gewürfelt
3 EL Sonnenblumenöl
750 g orangeroter Kürbis (z.B. Hokkaido)
1-2 Gemüsebrühwürfel
1-2 TL Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 TL Zimt
2 TL Curry
etwas kleingehackte Petersilie
1 Dose Kokosmilch
frisch geraspelter Ingwer

Die Zwiebeln in Öl glasig dünsten. Den Kürbis vom Kernhaus befreien, das Fruchtfleisch in Würfel schneiden und zu den Zwiebeln geben. Mit so viel Wasser auffüllen, dass der Kürbis gerade bedeckt ist. Brühwürfel, Salz, Pfeffer, Zimt und Curry unterrühren und auf kleiner Flamme etwa 10 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis gar ist. Die Kokosmilch unterrühren und die Suppe pürieren.

Auf Teller verteilen und mit gehackter Petersilie und geriebenem Ingwer bestreuen.


Grünkern-Gemüse-Lasagne:
1 Packung bereits vorgekochter Lasagneblätter
2 Zwiebeln, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, gehackt
5 EL Öl
1 Aubergine, gewürfelt
2 Karotten, geraspelt
350 ml Gemüsebrühe
3 gehäufte EL Tomatenmark
100 g Grünkernschrot
4 Tomaten
2 TL Kräutersalz
Pfeffer
3 EL Sojasauce
2 EL Oregano, Basilikum
1 Prise Chilipulver
Béchamelsauce

Die Zwiebeln und den Knoblauch in heißem Öl glasig dünsten, die Karotten zufügen. Die Aubergine gesonder in Öl anbraten. Das Tomatenmark zu den Zwiebeln geben und unter ständigem Rühren die Gemüsebrühe zugießen. Die Auberginen untermischen und den Grünkernschrot zufügen. Die Tomaten vom Strunk befreien, würfeln, unterrühren und würzen.

Eine gefettete Auflaufform mit der Fülluns ausstreichen, 4 Lasagneblätterdrauflegen und etwas Béchamelsauce darübergießen, danach wieder Füllung, Teigblätter und Béchamelsauce folgen lassen. Den Abschluss bildet die Sauce.

Die Lasagne 45 Minuten bei 200° C im Ofen garen lassen.


Sauce "'Bolognese":
1-2 gehackte Zwiebeln
300 g marinierten oder geräucherten Tofu
1-2 gehackte Knoblauchzehen
100 g Tomatenmark
2-4 EL Sojasauce
200 ml Gemüsebrühe
je 1/2 TL Oregano, Basilikum, bohnenkraut, Thymian, Kräuter der Provence
2-4 EL Rotwein
Öl zum Anbraten

Zweibeln in Öl glasig dünsten. Nach und nach den Tofu zerkrümelt in die Pfanne geben. Danach die restlichen Zutaten. Alles etwa 5 Minuten garen lassen.

Die Sauce kann auch als Pizzabelag verwendet werden.


Gebackene Gnocchi mit Rukola:
2 Päckchen frische Gnocchi
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
200 g Rukola
1 Töpfchen Basilikum
2 EL Olivenöl
weißer Pfeffer
Salz
100 g milder Butterkäse

Gnocchi in kochendem Salzwasser etwa 2 Minuten gar ziehen lassen. Den Knoblauch und die Zwiebeln schälen, fein hacken. Den Rukola waschen, trocknen und in breite Streifen schneiden. Basilikumblätter zupfen und in feine Streifen schneiden.

Knoblauch und Zwiebeln in heißem Öl glasig dünsten. Gnocchi, Rukola- und Basilikumstreifen zufügen und kurz darin schwenken. Alles in eine flache, gefettete Auflaufform geen. Käse raspeln und über die Gnocchi streuen, mit Pfeffer würzen und im vorgeheizten Backofen (225° C) etwa 5 Minuten backen.


Tofu-Ragout:
400 g grüne Bandnudeln
30 g Butter
250 g Tofu
2 Zwiebeln
2 EL Mehl
2 EL Tomatenmark
1/4 l Gemüsebrühe
1/2 Bd Schnittlauch
200 g Creme fraiche
1/2 TL Pfeffer, Curry, Paprika, Sojasauce, Salz und Pfeffer

Tofu in kleine Würfel schneiden, mit den Gewürzen mischen und etwa eine 1/2 Stunde ziehen lassen. Nudeln kochen, Zwiebeln würfeln.

Die Butter erhitzen und die Tofuwürfel darin anbraten. Die Zwiebeln zugeben und mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Mehl darüber streuen, kurz anschwitzen und dann das Tomatenmark und die Brühe hinzugeben. Das ganze 5 Minuten köcheln lassen.

Schnittlauch klein hacken. Creme fraiche unter die Sauce rühren, nochmal aufkochen lassen und mit Schnittlauch garnieren.


Gefüllte Paprika:
4 Paprikaschoten
400 g gekochter Naturreis
200 g Tofu
400 g Tomatenpüree
250 ml Gemüsebrühe
250 ml Tomatensaft
1 Bund Frühlingszwiebeln
Salz, Pfeffer
Paprikapulver edelsüß
100 g geriebener Schafskäse
Rapsöl

Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und im Öl kurz andünsten. Den Tofu würfeln und dazugeben. Von den Paprikaschoten den Deckel abschneiden. Die Kerne entfernen und die Trennwände abschneiden.

Reis, Zwiebeln und Tofu mischen, gut abschmecken und ie Paprikas füllen. Tomatenpüree, Saft und Gemüsebrühe mischen, in eine hohe Auflaufform geben, würzen und die gefüllten Paprikaschoten einsetzen.

Käse darüber streuen, Paprika-"Deckel" aufsetzen und mit Rapsöl beträufeln und bei 170° C etwa 30 bis 40 Minuten im Ofen Backen.

Je nach Geschmack mit 1/8 l Sahne in der Sauce und der Füllung verfeinern.




Bleiben Sie gesund!
Am Anfang liegen und die letzten ein bis zwei Minuten sitzen: So aktiviert man seinen Kreislauf beim Saunabesuch am besten.

Richtig schwitzen

Goldene Sauna-Regeln

Bevor Sie es sich im Wellness-Tempel bequem machen: Die wichtigsten Regeln.  mehr...

Günstig und einfach zu handhaben: Regelmäßiges Massieren mit einer Bürste hilft gegen Cellulite.

Straffe Haut

Das hilft gegen Cellulite

Dermatologen geben Tipps: So lassen sich die Dellen glattbügeln.  mehr...

Das gute Essen an Festtagen oder beim gemütlichen Abend mit Freunden kann einem schon mal auf den Magen schlagen.

Zu viel gegessen

Das hilft gegen Völlegefühl

Wie Sie nach einem üppigen Essen wieder in Schwung kommen.  mehr...

Für einen guten Start in den Tag: Für manche Menschen ist der Kaffee am Morgen plus gutes Buch ein festes Ritual.

Müßige Momente

Diese Alltags-Rituale machen glücklich

Es kann ein Spaziergang in der Mittagspause sein oder der tägliche Morgen-Kaffee.  mehr...

Wer Pfefferminze im eigenen Garten für Heilzwecke anbauen will, nimmt am besten die Sorte Mentha x piperita - dann ist er auf der sicheren Seite. (Bild: Warnecke/dpa/tmn)

Anbau im Garten

Arzneitees selbst machen

Mistel, Kamille, Brennessel: Die Zutaten für gesunde Tees stehen oft im Garten.  mehr...

Zwischendurch aufstehen und sich dehnen: Wer im Büro regelmäßig Übungen macht, beugt Rückenschmerzen vor. (Bild: Sven Appel/dpa/tmn)

Locker im Büro

Übungen gegen Rückenschmerzen

Zum Nachmachen: Das hilft gegen Verspannungen und Schmerzen.  mehr...

Sie möchten wissen, wo in Ihrer Stadt es barrierefreie Orte gibt? Die Website wheelmap.org zeigt diese Orte auf - zum Beispiel auch für Dortmund.

Übersicht im Netz

Rollstuhlgerechte Orte in der Region

Kurz vorgestellt: Die Website wheelmap.org zeigt barrierefreie Orte auf .  mehr...

Die Party mag noch so schön gewesen sein - der nächste Morgen ist es ganz sicher nicht.

Tipps gegen Kater

Feiern ohne Brummschädel

Die Party war ein Knaller, das böse Erwachen folgt am Morgen. So werden Sie fit.  mehr...

Köstlichen Versuchungen haben wir oft genug vor der Nase. Sie müssen nicht jedes Mal verzichten, aber auch Maß halten.

Abnehmen leicht gemacht

So purzeln die Pfunde

Huch! Die Waage zeigt ein paar Kilos zu viel an. Weg mit den Fettpölsterchen!  mehr...

Im Schwimmbad planschen und schwimmen - das ist bei Kindern keine Selbstverständlichkeit. Viele kommen da schnell aus der Puste oder können sich gar nicht über Wasser halten.

Bewegungs-Check

Ist mein Kind fit genug?

Ist Ihr Kind für sein Alter fit genug? Machen Sie jetzt den Bewegungs-Check!  mehr...

http://ad.de.doubleclick.net#oms.ruhr-nachrichten.de#family##1176545819#300#250#4
http://ad.de.doubleclick.net#oms.ruhr-nachrichten.de#family##1593739223#350#125#12
Top-Links

Vitamin-D-Produktion

1

Tageslicht besser als Solarium

Um die Vitamin-D-Produktion im Körper anzuregen, ist ein winterliches Sonnenbad ist viel besser als ein Solarium-Besuch. (Foto: Bernd Weißbrod)

Hamburg/Bonn Der Besuch im Solarium ist nicht geeignet, um die körpereigene Produktion von Vitamin D anzukurbeln. Experten empfehlen stattdessen, sich jeden Tag im Freien aufzuhalten und dabei Gesicht und Arme dem natürlichen Licht auszusetzen. mehr...

Schutz vor der Kälte

2

Baby bei Minusgraden am Körper tragen

Berlin Im Kinderwagen oder in der Babyschale können Säuglinge schnell auskühlen. Eltern sollten bei Minusgraden ihr Baby daher immer am Körper tragen, empfiehlt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Berlin. mehr...

Richtig Abnehmen

3

Hungern hilft nicht beim Abspecken

Hungern ist keine Lösung: Nach einigen Tagen stellen sich Heißhunger und Unzufriedenheit ein. (Kai Remmers)

Saarbrücken Viele Menschen versuchen mit einer Crashdiät, ihren Winterspeck loszuwerden. Doch Hungern ist das falsche Mittel für die Frühlingsfigur, warnt der Ernährungsberater Jan Prinzhausen. mehr...

Schweigen statt Räuspern

4

Was bei Heiserkeit hilft

Wer für längere Zeit heiser ist, sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen. (Foto: Kai Remmers)

Neumünster Sie kann viele Ursachen haben und ist unangenehm - Heiserkeit. Meist aber ist sie harmlos. Doch wenn die Stimme nicht zurückkehren will, ist eine genaue Diagnose nötig. mehr...

Orangenhaut

5

Glatte Beine, straffer Po: Das hilft gegen Cellulite

Günstig und einfach zu handhaben: Regelmäßiges Massieren mit einer Bürste hilft gegen Cellulite.

HAMBURG "Niemand hat so schreckliche Cellulite wie ich!" Welche Frau hat diesen Satz beim Hosen-Anprobieren in der Umkleide nicht schon gedacht? Dann geht's schmollend ab nach Hause auf die Couch, die Frustschokolade wird ausgepackt. Dabei lassen sich die Dellen mit etwas Fleiß und Geduld durchaus glattbügeln. mehr...

Kontakt | Impressum | AGB | Datenschutz

Weitere Angebote aus dem Medienhaus Lensing:
MünsterscheZeitung.de | DorstenerZeitung.de | HalternerZeitung.de | GrevenerZeitung.de | EmsdettenerVolkszeitung.de | MünsterlandZeitung.de
Heja-BVB.de | Nahraum.de | immo.RuhrNachrichten.de