http://ad.de.doubleclick.net#oms.ruhr-nachrichten.de#property#dcopt=ist;#353496734#728#90#2
http://ad.de.doubleclick.net#oms.ruhr-nachrichten.de#property##1237813470#120#600#3
Medienhaus Lensing
24.02.2011 12:54 Uhr
Schriftgröße: A A A

Haushalts-Tipps: Kleine Tücken im Alltag ganz einfach meistern

DORTMUND So ein Rotweinfleck auf der neuen Couch kann einem schon die Laune vermiesen. Und dann klemmt auch noch das Marmeladenglas, die Suppe schmeckt viel zu salzig. Der Tag ist im Eimer. Jetzt muss schnelle Hilfe her. Hier ein paar schlaue Tricks für einen fleckenfreien und leichteren Alltag.Von Anne-Kathrin Neumann

«
1/20
»

An manchen Tagen ist doch einfach der Wurm drin, da geht alles schief, man legt sich sogar mit dem Staubsauger an... Ganz ruhig bleiben, einmal durchatmen. Hier kommen viele schlaue Alltags-Tipps! (Foto: dpa)

Artikel aus diesem Ressort
Lust auf mehr? Dann testen Sie uns! Erhalten Sie unsere Tageszeitung zwei Wochen lang gratis.
Lesen Sie die Ruhr Nachrichten als eZeitung auf dem iPad 2 - beides zusammen ab 19,99 €/ Monat* im Paket.
Mit unserem kostenlosen Profilbild-Generator können Sie auf Facebook, Twitter, Google+ und Co. zeigen, wie groß Ihre Liebe zum BVB ist!
Der Wasserkocher ist voller Kalk, das Salz will einfach nicht aus dem Streuer rieseln. Mutti wüsste jetzt bestimmt Rat.... Keine Sorge, wir verraten Ihnen, mit welchen Kniffen und Tricks Sie jeden Fleck weg kriegen und sorgenfreier durch den Alltag kommen.

Klicken Sie sich in unserer Bilder-Galerie einfach von einem Tipp zum nächsten.

Sie kennen noch mehr schlaue Tricks? Her damit!

Wer kennt das Wundermittel gegen Kaffeeflecken auf der weißen Bluse oder weiß, wie sich Fliegen dauerhaft in die Flucht schlagen lassen? Wir sind gespannt auf Ihre schlauen Alltagstipps. Einfach Formular ausfüllen, verraten Sie uns Ihren Geheim-Tipp.

Die besten Tipps veröffentlichen wir an dieser Stelle.


Unsere Nutzer wissen Rat

  • Ein Tipp von Sandra Falsone aus Dortmund: Bei vergilbter Wäsche ein paar Tropfen blaue Tinte zum Waschpulver geben und waschen. Durch das Blau nimmt das menschliche Auge die Wäsche wieder als weiß wahr. Auch gut zu wissen: Kugelschreiberflecken auf der Kleidung gehen angeblich wieder raus, wenn man sie mit Haarspräy besprüht und danach wäscht.
  • Dem Kaminruß zu Leibe rücken kann man mit einer Mischung aus 60 Gramm Natron und einem Liter Wasser, so der Tipp von Petra Euringer aus Dortmund.
  • Schon nervig, wenn sich das Toilettenpapier immer selbstständig macht und sich von alleine abrollt. Petra Euringer kennt einen Trick: Einfach unter dem Metalldeckel ein Stück Klebeband befestigen.
  • Ein Tipp von Christian Boeckmann aus Köln: Verkalkte Duschköpfe bekommen neuen Glanz, wenn man sie in eine Mischung aus Wasser und Essig einlegt. Essig ist sowieso ein Wundermittel und eignet sich auch zum Auswischen muffiger, schimmelanfälliger Kühlschränke.
  • Und auch Brigitte Lagemann aus Steinfurt kennt tolle Tricks und Kniffe für den Haushalt. Um Wäsche wieder weiß zu bekommen, gibt sie immer ein Tütchen Backpulver zum Waschpulver dazu. Die Wäsche strahlt dann wieder richtig schön.
  • Gerüche aus Plastikdosen kriegt man angeblich weg, indem man sie mit Tomatensaft ausreibt - so der Geheimtipp von Petra Euringer aus Dortmund.
  • Kein Brötchen zur Hand? Für die Zubereitung von Gehacktem kann man laut Petra Euringer aus Dortmund auch eine rohe Kartoffel als Ersatz hineinreiben.
  • Irgendwann sind sie ausgebleicht und nerven - kleben aber leider noch immer fest auf der Oberfläche: Aufkleber. Petra Euringer aus Dortmund kennt einen Trick: Einfach Backfett drüberstreichen, 20 Minuten einwirken lassen und dann mit einem Schwamm entfernen.
  • Ist die Butter zu hart geworden, sollte man laut Petra Euringer aus Dortmund von der Butter einige Scheiben mit einem Gemüsesparschäler abziehen, nach wenigen Sekunden kann man die Butter dann wieder verarbeiten.
  • Das Essen ist mal wieder angebrannt im Topf? Ein Tipp von Petra Euringer aus Dortmund: Den Topf leeren, ein Päckchen Backpulver und eine Tasser Wasser hineingeben und kurz aufkochen lassen.
  • Gegen verklumptes Salz im Salzstreuer helfen laut Andreas Fieseler aus Lünen einge Reiskörner.
  • Hier ein guter Rat von Martha Sommer aus Bochum: Rotwein-Flecken auf dem Tepich oder der Kleidung einfach mit Glasreiniger besprühen, trocknen lassen und noch mal wiederholen. Nach jeder Anwendung wird der Fleck blasser, bis er endlich verschwindet.
  • Julian Guttzeit aus Witten hat einen prima Tipp: Bei zerkratzten CDs und DVDs, die nicht mehr laufen, hilft meist ein wenig Zahnpasta. Dadurch wird ein wenig von der Schutzschicht abgetragen, sodass der Laser nicht mehr abgelenkt wird und die CD in den meisen Fällen wieder funktioniert. Aber Achtung: Weiße Zahnpasta ohne Zusätze dafür benutzen.
  • Petra Euringer aus Dortmund liefert die Rettung für eingelaufene Wollsachen: Die Kleidung 25 Minuten in einer Lösung aus Essig und Wasser (1:2) kochen, nach dem Abkühlen in Form ziehen, mit etwas Glück hat der Lieblings-Pulli wieder die richtige Größe.
  • Was gegen Ameisen hilft, weiß Angelika Kühn aus Dortmund: Wenn die Insekten sich auf dem Balkon rumtreiben, kann man sie mit Backpulver vertreiben.
  • Wie bringt man mehr Frische ins Bad? Christel Requena aus Marbella in Spanien hat uns diesen Tipp geschickt: Einmal pro Woche zwei bis drei Gebissreiniger-Tabletten in die Toilette geben, rund drei Stunden einwirken lassen und nachspülen.
  • Regina Heinick schwört auf Backpulver. Einmal die Woche gibt die Dortmunderin abends ein Tütchen in die Toilette  - so setzt sich nichts fest. Ein echt preiswerter Reiniger!
  • Edelsteine, die wieder auf Hochglanz gebracht werden sollen, einfach über Nacht in ein Glas Mineralwasser legen. Dann glänzt der Schmuck wie neu, verspricht Petra Euringer aus Dortmund.
  • Und ein toller Ratschlag von Heike Obbelode aus Dortmund: Wenn sie frische Flecken in der Hose hat, sprüht sie ein wenig Spülmittel drauf und reibt es ein. "Dann fünf Minuten warten und mit einer feuchten Nagelbürste rausbürsten".
  • Das Essen ist zu salzig? Petra Euringer aus Dortmund weiß Rat: Das Gericht lässt sich mit Kartofel- oder Apfelstücken retten. Einfach mitkochen und nach zehn Minuten die Stücke wieder aus dem Topf nehmen.
  • Wie bleiben Kuchen und Käse länger frisch? Auch da kennt Petra Euringer aus Dortmund einen Geheimtipp, nämlich einige Zuckerwürfel mit in den Behälter legen. Der Käse schimmelt dann nicht so schnell.
Verraten Sie uns Ihren Alltags-Tipp
 
Tragen Sie hier bitte Ihre persönlichen Daten ein.
Anrede
      
Ihr Vorname
Ihr Nachname
Ort
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 8 x 10: 



Das Immobilienportal für die Region

immo.RuhrNachrichten.de - Nicht suchen, finden!

Ob Wohnung oder Haus, zur Miete oder als Kaufobjekt: Auf immo.RuhrNachrichten.de finden Nutzer das richtige Heim. Hier gibt's das größte Immobilienangebot aus der Region. mehr...

http://ad.de.doubleclick.net#oms.ruhr-nachrichten.de#property##299316050#300#250#4
Was tun, wenn...?

Was tun, wenn Silberfischchen umherkrabbeln?

Sie kriechen als ungebetene Gäste durch die Küche und sind einfach nur lästig: Silberfischchen und Kellerasseln will niemand gern in den eigenen vier Wänden wohnen haben. Mit ein paar Tricks machen Sie dem Ungeziefer ganz leicht den Garaus. mehr...

Clevere Tipps
Flecken entstehen schnell und sind schwer wieder herauszubekommen. Doch es gibt kleine Tricks wie man sein Hemd wieder sauber bekommt.

Hausmittel

Weg mit dem Fleck!

Fettspritzer auf dem T-Shirt, Rotwein auf dem Teppich: So wird's wieder sauber.  mehr...

Bei jedem Waschgang wird kostbares Trinkwasser verbraucht. Deshalb sollte man gut überlegen, wann sich eine Ladung lohnt.

Sauberkeit im Haushalt

Waschtipps für Teppich, Gardine und Co.

Wie oft müssen Handtücher, Teppiche und Tischdecken in die Maschine?  mehr...

Stürmische Aussichten... Wer vorsorgt, kann Schäden rechtzeitig verhindern.

Tipps für Hausbesitzer

Gerüstet gegen Sturm und Regen

Wie Sie Ihr Haus schützen und Schäden verhindern.  mehr...

Werfen Sie mal einen Blick in Ihre Werkzeugkiste! Wir erklären, was zur Grundausstattung dazu gehört.

Grundausstattung

Das gehört in die Werkzeugkiste

Was gehört alles zur Grundausstattung eines Heimwerkers? Eine Übersicht.  mehr...

Schimmel in der Kiefernstraße in Düsseldorf

Tipps

Weg mit dem Schimmel!

Er müffelt und ist ungesund: So entfernen Sie Schimmel aus der Wohnung.  mehr...

An manchen Tagen ist doch einfach der Wurm drin, da geht alles schief, man legt sich sogar mit dem Staubsauger an... Ganz ruhig bleiben, einmal durchatmen. Hier kommen viele schlaue Alltags-Tipps!

Kleine Tücken meistern

Schlaue Haushalts-Tipps

Wie geht der Fleck weg? Was tun, wenn das Marmeladenglas klemmt?  mehr...

Batterien gehören weder in die gelbe noch eine andere Wertstofftonne. Sie müssen getrennt vom Haus-, Plastik- und Elektromüll recycelt werden. (Bild: Warnecke/dpa/tmn)

Tonnen-Übersicht

Mülltrennen leicht gemacht

Verwirrung beim Mülltrennen: Was schmeißt man wo rein? Ein Überblick.  mehr...

Ratgeber

Schutz vor Blitz und Donner

Wie man sich schützt und was man tun kann, wenn der Blitz einschlägt.  mehr...

Überblick behalten

1

Reibungslos ins neue Zuhause

Schon einige Zeit vor dem Umzugstermin muss etwa die Halteverbotszone für den Lastwagen organisiert werden.

"Dreimal umgezogen ist wie einmal abgebrannt", lautet ein alter Spruch. Das muss nicht sein. Den Wohnungswechsel ohne Schäden für das Nervenkostüm, Möbel und Hausrat bekommt man mit einer einfachen Liste hin. mehr...

Die vergessene Nische

2

Raum unter der Treppe nutzen

Auf den ersten Blick ist die Nische unter der Treppe meist zu niedrig, zu dunkel und zu eng, um als Stauraum zu dienen. Doch auch hier kann Stauraum entstehen.

KÖLN Vor allem in kleinen Häusern oder in Gebäuden ohne Keller und ohne Dachboden ist Stauraum Mangelware. Platz ist oft im toten Eck unter der Treppe - mit etwas Kreativität bei der Einrichtung. mehr...

Tipps und Tricks

3

So sagen Sie Lebensmittelmotten den Kampf an

Leckeres Brot? Lebensmittelmotten mögen Kohlenhydrate aus Brot und Müsli.

HAMBURG Sie lauern im Schrank und fressen sich sogar durch die Cornflakes-Packung: Lebensmittelmotten will niemand gern in der Küche haben. Schließlich kann das Ungeziefer sogar Allergien und Krankheiten auslösen. Wie Sie die Schädlinge und auch wieder loswerden können: Experten geben Tipps. mehr...

4

Kein Verlass mehr auf Heizöl-Preistief im Frühsommer

Preislich macht es mittlerweile - und auch künftig - kaum noch einen Unterschied, wann der Heizöltank für den nächsten Winter aufgefüllt wird. Foto: Patrick Pleul/Archiv

Düsseldorf (dpa/tmn) Damit die Wohnung im Winter schön warm ist, sollten Mieter oder Eigentümer im Frühsommer ihren Heizöltank wieder befüllen. So war es zumindest bislang. Aber die Zeiten ändern sich: Den optimalen Zeitpunkt für günstiges Öl gibt es nicht mehr. mehr...

Recycling-Idee

5

Alte Weinfässer als Möbel nutzen

Auch die Streben der Schaukel «Miss Dondola» von Angela Missoni waren einmal Bestandteile eines Weinfasses. Foto: San Patrignano

MAILAND Erst reifte Wein in ihnen, nun schaukelt man damit: Eine ungewöhnliche Möbelserie aus alten Weinfässern ist auf der Möbel- und Designmesse Salone Internazionale del Mobile in Mailand vorgestellt worden. mehr...

Kontakt | Impressum | AGB | Datenschutz

Weitere Angebote aus dem Medienhaus Lensing:
MünsterscheZeitung.de | DorstenerZeitung.de | HalternerZeitung.de | GrevenerZeitung.de | EmsdettenerVolkszeitung.de | MünsterlandZeitung.de
Heja-BVB.de | Nahraum.de | immo.RuhrNachrichten.de