Mikados im Westpark: Künstler installiert 50 Schranken in Bahnwärterhäuschen
BOCHUM "Es sieht nach einer leichten Sache aus, dabei ist es harte Arbeit", lacht Dirk Schlichting. Der Künstler will am Freitag sein Kunstwerk "schrankenlos" eröffnen - und wird bis dahin noch ordentlich ins Schwitzen geraten.
Am Mittwochmittag waren 12 Schranken bereits zu sehen. (Foto: Volkmann)
- Arbeitsunfall beim Bochumer Verein 24-Jähriger in Transportwagen eingeklemmt
- Steven Sloane machte die Jahrhunderthalle zur doppelten Kathedrale Brücken von Bach nach Israel
- "Cyrano de Bergerac" Rohde hat die Nase vorn
- Bösch inszeniert "Die Ratten" Drama im Fantasie-Milieu
- Street-Artisten-Show Urbanatix trotzt der Schwerkraft
140 Stunden Kleben
"140 Stunden habe ich alleine dafür benötigt", erzählt er. Das Anbringen von LED-Lampen in den Rohren und das Anfertigen der Gegengewichte gar nicht mitgerechnet. "Das ist mit sehr viel Logistik verbunden", so Schlichting.
Steiniger Weg
Im Frühjahr 2009 hatte er den ersten Entwurf für das Projekt "schrankenlos", das Bestandteil vom Ruhr.2010-Projekt "GrenzGebietRuhr" und des "Gahlenschen Kohlenweges" ist und von der galerie januar angestoßen wurde, angefertigt.
Konturen angenommen
Hinter dem scheinbar willkürlich zusammengewürfelten rot-weißen Haufen steckt durchaus ein Plan. Schlichting: "Nach den ersten zehn Schranken wusste ich, dass es funktioniert". Ehrenamtliche Helfer Bis zur Eröffnung ist noch viel zu tun, deswegen bekommt Schlichting Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern der galerie januar, aus dem Freundes- und Bekanntenkreis.
Wie Mikado-Stäbchen ragen die künstlichen Schranken aus dem Stellwerk, bilden einen Kontrast zum maroden Gebäude. Insgesamt 50 rot-weiße Rohre werden es am Freitag sein, wenn das Kunstwerk in der Dämmerung eröffnet wird und die LED-Lämpchen ihr sanftes Licht entfalten.
Das Kunstwerk wird am Freitag (28.) um 21 Uhr vor Ort eröffnet. Eine genaue Wegbeschreibung finden Sie auf der Website von Dirk Schlichting.

























