http://ad.de.doubleclick.net#oms.ruhr-nachrichten.de#local_special_1#dcopt=ist;#486091098#728#90#2
http://ad.de.doubleclick.net#oms.ruhr-nachrichten.de#local_special_1##1758406926#120#600#3
Medienhaus Lensing
04.09.2010 21:49 Uhr
Schriftgröße: A A A

Ticker zum Nachlesen: Tausende protestieren friedlich - 160 Festnahmen

DORTMUND Eine Stadt im Ausnahmezustand: Am Morgen erlaubte das Verfassungsgericht den Rechtsextremen, in Dortmund zu demonstrieren. Tausende protestierten friedlich gegen die Nazis, andere wurden gewalttätig. Unser Live-Ticker eines ereignisreichen Tages.Von Oliver Koch, Oliver Volmerich, Peter Bandermann, Daniel Müller und Arne Niehörster

«
1/4
»

Festnahme vor dem Hauptbahnhof. (Foto: Niehörster)

Artikel aus diesem Ressort
Lust auf mehr? Dann testen Sie uns! Erhalten Sie unsere Tageszeitung zwei Wochen lang gratis.
Lesen Sie die Ruhr Nachrichten als eZeitung auf dem iPad 2 - beides zusammen ab 19,99 €/ Monat* im Paket.

21.49 Uhr: Und damit endet unser Live-Ticker. Vielen Dank für das rege Interesse.

21.33 Uhr: Die Zahl der Festnahmen liegt jetzt bei 156, betroffen sind davon 25 Rechtsextremisten und 131 Linke. Sieben Polizisten wurden bei Einsätzen u. a. durch Tritte von Linksextremisten verletzt. Ein Beamter ist dienstunfähig. Auf der Route der Rechtsextremisten entdeckte die Polizei u. a. durch den Einsatz von Sprengstoffspürhunden selbst gebastelte "Rauchtöpfe", Pyrotechnik sowie ein Erddepot mit Chemikalien und Vermummungsmaterial.

Polizeipräsident Hans Schulze bedauerte am Abend die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, nach der sein Verbot gegen die Nazidemo am Vormittag aufgehoben wurde. Einzelne Gewalttäter seien kein Grund, eine Demonstration zu verbieten, hieß es aus Karlsruhe. Auch das Risiko, dass Sprengkörper eingesetzt werden könnten, beeindruckte die Verfassungsrichter offenbar nicht. 

21.02 Uhr: Die Schlussbilanz der Polizei nehmen wir noch mit im Ticker, das kann allerdings noch etwas dauern. Für die Zwischenzeit empfehlen wir die frische Bilderstrecke vom Polizeieinsatz. 

20.44 Uhr: 
Auch Hartmut Anders-Hoepgen vom städtischen Büro für Vielfalt, Toleranz und Demokratie zieht eine positive Bilanz des Tages: "Das war eine machtvolle Demonstration der Demokratie und des zivilgesellschaftlichen Engagements gegen Rechtsextremismus", stellt er am Rande des Friedensfestes in Dorstfeld fest. "Schön, dass die Stadt jetzt auch am Wilhelmplatz mitten in Dorstfeld ein Zeichen setzt."

20.30 Uhr: Eine interessante Information kommt gerade von der Polizei: 131 Gegendemonstranten wurden festgenommen. Von diesen kamen nur sechs aus Dortmund - der Rest aus dem gesamten Bundesgebiet.

Fotostrecke 2010: Der Einsatz aus Sicht der Polizei

20.27 Uhr: Auch der BVB zeigt beim Friedensfest Flagge gegen Rechts. Mediendirektor Josef Schneck und Fanabteilungs-Chef Jens Volke berichten von der internationalen Note des Vereins mit Spielern aus zwölf Nationen und vielen internationalen Fans und Kontakten. Vor knapp 1000 Zuhörern auf dem Wilhelmplatz in Dorstfeld spielt jetzt die Band Stranded. Zum Abschluss des Friedensfestes tritt ab 21.30 Uhr Purple Schultz mit vielen Hits aus den 80ern, aber auch neuen Songs auf.

20.17 Uhr: Während das Friedensfest weiter läuft, klingt der Polizei-Einsatz derzeit aus. Wir bereiten noch einige Fotos vor und warten ansonsten auf eine Tagesbilanz der Polizei.

Schon mal ein Hinweis: Auch am Sonntag berichten wir im Netz über die Demos und deren Folgen. Am Montag lesen Sie alles über Dortmund im Ausnahmezustand in Ihren Ruhr Nachrichten.

19.23 Uhr:
In Dortmund waren heute im Protest gegen Neo-Nazis 10-15.000 Menschen unterwegs, verkündet Oberbürgermeister Ullrich Sierau zum Auftakt des Friedensfestes der Stadt auf dem Wilhelmplatz in Dorstfeld. "Wir haben einen sehr vielfältigen Tag erlebt", so seine Bilanz. Die Neo-Nazis hätten auf dem Platz an der Speestraße dagegen feststellen müssen, dass außer der Polizei, "keiner was von ihnen wissen will". "Den Misserfolg gönnen wir ihnen", erklärte Sierau unter Beifall.

Fotostrecke 2010: Friedliche Demo gegen Rechts

Auf dem Wilhelmplatz wolle man nun Unterstützung mit Dorstfeld im Kampf gegen Neo-Nazis zeigen, erklärt der OB. "Die Parole heißt: Kein Fußbreit den Nazis, weder hier in Dorstfeld, noch irgendwo anders in der Stadt." Auf der Bühne stehen beim Friedensfest nun die German Tenors.

19.05 Uhr: Der Dortmunder Hauptbahnhof wurde wieder freigegeben. Nach Angaben eines Polizeisprechers hat sich die Lage weiter entspannt.

18.45 Uhr: Weil derzeit die Rechtsextremen per Stadtbahn zum Bahnhof gebracht werden, ist dieser kurzzeitig komplett gesperrt. Reisende müssen sich offenbar gedulden, bis die Rechten bei ihren Zügen sind.

Fotostrecke 2010: Polizei hatte Rechte am Nußbaumweg eingekesselt

18.43 Uhr: Einige Hundert Menschen haben sich auf dem Wilhelmplatz in Dorstfeld versammelt. Hier beginnt um 19 Uhr das Friedensfest. Purple Schulz, die German Tenors und die Band Stranded bieten ein abwechslungsreiches Programm von 80er-Jahre-Hits über Klassik bis Rock.

>>Hier geht's zum Vorbericht rund um das Friedensfest

18.31 Uhr: Am Hafen sind nur noch wenige Rechte verblieben. Die meisten sind bereits mit U-Bahnen in Richtung Hauptbahnhof gebracht worden.

18.30 Uhr: Noch ein Verkehrshinweis: Auf der Rheinischen Straße und auf der Unionstraße haben sich lange Staus gebildet.

Fotostrecke 4. September 2010 - der Antinazitag in Dortmund

18.19 Uhr: Die Situation am Hauptbahnhof hat Auswirkungen auf den Verkehr: Der Königswall ist aktuell komplett gesperrt. Autos stauen sich auf dem Wall in Richtung Norden bis zum Theater. Der Verkehr wird umgeleitet.

Bahnreisende müssen sich zwischen den Polizeisperren einen Weg ins Bahnhofsgebäude suchen.

17.54 Uhr: Eine Dreifach-Kette der Polizei sperrt den südlichen Eingang zum Hauptbahnhof ab. Linke Gegendemonstranten haben sich auf der Katharinentreppe versammelt. Linke und abziehende Rechte sollen offenbar voneinander getrennt werden. 

17.40 Uhr: Eine große Gruppe von Linken (ca. 150 Personen) soll sich vor dem Dortmunder Hauptbahnhof positioniert haben.
 
17.20 Uhr: Die Kundgebung der Nazis an der Speestraße dauert an. Die Polizei hat die Lage völlig unter Kontrolle.

17.17 Uhr: Kollege Volmerich hat sich aus der Nordstadt gemeldet: Die Lage hat sich weiter entspannt. Die Anwohner können sich frei bewegen und genießen das Wetter. Auch die Polizei macht einen entspannten Eindruck.



Quelle: youtube.de

17.01 Uhr: Unsere Reporter berichten, dass die Sitzblockade an der Mallinckrodtstraße inzwischen beendet ist. Die Linken haben sich in kleineren Gruppen von der Kreuzung entfernt.

Fotostrecke 2010: Buntes Zeichen gegen Nazis am Vinckeplatz

16.51 Uhr: Ein Organisator der Gegendemonstration am Nordmarkt hat ein zufriedenes Fazit der Demo gezogen. Pfarrer Friedrich Stiller erklärte: "Das war ein ausgesprochen guter Tag für uns. Bei der Kundgebung waren 1500 Menschen, weitere Teilnehmer kamen wegen der Straßensperren nicht durch. Die Zahl der Nazi-Demonstranten ist ein armseliges Ergebnis - für die Rechten war der Tag ein Misserfolg."

16.45 Uhr: Unsere Fotografen sind im Dauereinsatz. Wir haben eine Bilderstrecke von dem Polizeieinsatz am Nußbaumweg. Sie können uns natürlich auch Fotos schicken. Einfach das Formular ausfüllen und das Bild hochladen.

16.13 Uhr: Die Sitzblockade der Gegendemonstranten geht weiter. Manche schlafen auf der Kreuzung, andere trinken Bier. Die meisten stehen herum. Einige Leergutsammler machen heute ein großes Geschäft.

Fotostrecke 2010: Mehr Polizisten als Demonstranten in der Innenstadt (Freitagabend)

15.59 Uhr: An der Ecke Mallinckrodtstraße/Münsterstraße kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen zum Teil vermummten Autonomen und der Polizei. Die Beamten werden mit Gegenständen beworfen.

15.53 Uhr: Zwischenfall an der Ecke Haydnstraße/Münsterstraße: Ein Auto mit Rechtsradikalen aus Belgien ist mit Pflastersteinen beworfen worden. Zwei der vier Insassen wurden verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 

15.41 Uhr: Die Polizei hat eine erste Bilanz veröffentlicht:  Bei der durch das Bundesverfassungsgericht zugelassenen Kundgebung der Rechtsextremisten haben sich 466 Personen versammelt. Nördlich des Hauptbahnhofes kam es gegen 11.20 Uhr zu Sachbeschädigungen und Angriffen auf Polizeibeamte von linksextremen Gewalttätern, bei denen ein Polizeibeamter leicht verletzt wurde. 

Wegen des Verdachtes des Landfriedensbruchs (Vermummung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte) musste die Polizei 111 gewaltbereite Personen des linksextremen Spektrums zur Strafverfolgung in Gewahrsam nehmen. Nach den Vorkommnissen in Wambel, hielt die Polizei auf dem Nußbaumweg die Rechtsextremisten an.

Diesen Aufzug bewertet die Polizei als nicht angemeldete Versammlung. Zur Gefahrenabwehr löste sie diese Versammlung auf. Zurzeit werden die Personalien der Rechtsextremisten festgestellt und überprüft. Die polizeilichen Maßnahmen dauern an. 

Teilnehmerzahlen zu den in Dortmund stattfindenden Gegenveranstaltungen können auf Grund von Zulaufs - und Abwanderungstendenzen momentan nicht genannt werden. Insgesamt erwartet die Polizei im Verlauf des Tages zwischen 10.000 und 15.000 Teilnehmer, die gegen die Kundgebung der Rechtsextremen demonstrieren.



Quelle: youtube.de

15.33 Uhr: Die Mallinckrodtstraße ist ab Schützenstraße in Richtung Westen vollständig gesperrt. Unser Reporter berichtet von viel Polizei in den Seitenstraßen, diese sind alle abgeriegelt. Eine Reiterstaffel ist im Einsatz. Die Pferde haben - wie die Polizisten - Visiere vor Augen.

15.21 Uhr: Unser Reporter berichtet von der Situation nördlich des Hauptbahnhofs. Der Zugang zum Bahnhof ist dort weiterhin abgeriegelt. Die Steinwache ist hingegen gut zu erreichen, dort findet im Moment eine Mahnwache statt.

15.18 Uhr: Die Lage in Dortmund beruhigt sich derzeit. Dazu passt, dass auf dem Westenhellweg ein geschäftiges Treiben herrscht. Viele Menschen haben sich den Shopping-Samstag offensichtlich nicht verderben lassen. 

15.06 Uhr: Eine Sitzblockade der Gegendemonstranten an der Mallinckrodtstraße löst sich derzeit auf.

>> Hier geht's zum 2. Teil des Live-Tickers (14.54 Uhr bis 13.05 Uhr)




Fr
+21°
Sonnig
+9°
Klar
Sa
+23°
Sonnig
+9°
Klar
So
+24°
Heiter
+10°
Regenschauer
Staus in der Umgebung
    Aktuell keine Staumeldungen. Gute Fahrt!
    Bus und Bahn

    : Uhr
    http://ad.de.doubleclick.net#oms.ruhr-nachrichten.de#localnews-dortmund##654817239#350#125#12
    Stadt, PLZ oder Objekt-ID
    5752,80 € / Miete, 0 Zimmer, 846 m², 44149 Dortmund
    1340,00 € / Miete, 6 Zimmer, 183 m², 44135 Dortmund
    410,00 € / Miete, 4 Zimmer, 70 m², 44225 Dortmund
    http://ad.de.doubleclick.net#oms.ruhr-nachrichten.de#localnews-dortmund##234026472#300#250#4
    Fotostrecke
    Ein ungewöhnliches 360 Grad Panoramabild vom Dortmunder Friedensplatz mit dem Rathaus.
    1/91

    Dortmunder Bilder des Tages

    Sehenswertes, Beeindruckendes, Kurioses - jeden Tag passiert in Dortmund etwas, bei dem Bilder mehr sagen als Worte. Sehen Sie die Bilder des Tages aus unserer Stadt. Klicken Sie auf die Fotos, um mehr zu erfahren. mehr...

    Nicht verpassen!
    Christina Pluhar tritt am 20. Mai in St. Reinoldi auf.

    16. Mai bis 3. Juni

    Bei Klangvokal begegnen sich die Gesangs-Stars

    In 26 Konzerten begegnen sich beim Festival "Klangvokal" vom 16. Mai bis 3.  mehr...

    Die Schlagerparty war schon im letzten Jahr in der Westfalenhalle gut besucht.

    30. Juni

    Schlager-Party "Dortmund Olé"

    Schlager-Party "Dortmund Olé" findet am 30.  mehr...

    Fünfteilige DVD-Edition

    Jetzt bestellen: "Filmschätze aus Dortmund"

    Sechs Jahrzehnte Stadtgeschichte lässt die DVD-Edition "So war das - Filmschätze aus Dortmund" lebendig werden. Das sind 333 Minuten faszinierende Bilder aus den privaten Filmarchiven der Dortmunder, mit Berichten von Zeitzeugen. Sichern Sie sich die fünfteilige Dokumentation der Ruhr Nachrichten! mehr...

    Harte Verteilungskämpfe

    1

    Taxifahrer wildern am Airport-Bus

    Taxifahrer warten am Dortmunder Hauptbahnhof auf Fahrgäste. Neuerdings nehmen sie diese dem Flughafenbus weg.

    DORTMUND 6,50 Euro kostet die rund 25-minütige Fahrt mit dem Airport-Express-Bus vom Hauptbahnhof zum Flughafen. Wer will, kann günstiger und schneller dorthin kommen. Mit dem Taxi. Am Hauptbahnhof herrscht deshalb neuerdings ein harter Kampf um die Kunden. mehr...

    Festnahme

    2

    19-Jährigem wird Tierliebe zum Verhängnis

    MENGEDE Ein Herz für Tiere hatte ein 19-jähriger Dortmunder am Donnerstag, als er gegen 14.15 Uhr auf der Polizeiwache in Mengede einen herrenlosen Hund ablieferte. Doch das wurde ihm anschließend zum Verhängnis. mehr...

    Abstimmung

    3

    Wir suchen die Handballer der Saison

    Eine spannende Dortmunder Handball-Saison 2011/12 ist vorbei. Mit Ihrer Hilfe suchen wir nun den Spieler, die Spielerin und die Mannschaft der vergangenen Saison. Stimmen Sie ab sofort ab und verhelfen Sie Ihrem Favoriten damit zum Gewinn der Abstimmung. mehr...

    Platzmangel am Hauptbahnhof

    4

    Radfahrer müssen ewig auf Dauerstellplatz warten

    Voll besetzt ist die bewachte und überdachte Fahrradstation am Hauptbahnhof derzeit. Die Stadt plant deshalb eine deutliche Erweiterung der Abstellmöglichkeiten für Drahtesel.

    DORTMUND Die Parkplatz-Not für Radler am Hauptbahnhof ist groß: Jeder Mast ist dicht umringt von Fahrrädern, jeder Abstellbügel mehrfach belegt. Doch das soll sich bald ändern. mehr...

    Ihre Stimme zählt

    5

    Wahl zum Mega-Star des Monats Mai

    In kräftigem Grün und Rot präsentiert sich der großer Madagaskar Taggecko Gepetta. Eineinhalb Jahre alt ist das Reptil.

    Die Finalisten stehen fest, jetzt heißt es wieder: abstimmen! Hunde, Katzen, Kaninchen, ein Pony und ein Gecko - sie alle wollen der Mega-Star im Monat Mai werden. Doch wer den Titel tragen darf, bestimmen Sie. mehr...

    Lade TED
     
    Abstimmung wird geladen, bitte warten...
     


    Fotostrecke
    Wetterbericht für Ultras...
    1/33

    Holga Rosens StadtneuRosen

    Jeden Dienstag in den Dortmunder Ruhr Nachrichten - jetzt auch im Netz: Holga Rosen kommentiert mit seinen Comics das Geschehen in der Stadt. mehr...

    Netz-Fundstücke

    Bloggen, twittern, posten - Dortmund im Netz

    Wir verlinken auf spannende Artikel, Bilder, Videos, Blogbeiträge rund ums Thema Dortmund. Klicken Sie die Beiträge an, die unsere Redaktion spannend findet. Neue Fundstücke: Die besten Fotos und Videos vom BVB-Autokorso durch die Innenstadt. mehr...

    Das bewegt unsere Stadt
    Bei der Wahl zu den beiden stellvertretenden Bürgermeistern gab es kein Ergebnis.

    Politik-Posse

    Das Wahlchaos in Dortmund

    In Dortmund muss der Stadtrat neu gewählt werden. Alle Infos zur Politik-Posse.  mehr...

    Bekommt Dortmund einen Tatort?

    TV-Krimi

    Tatort in Dortmund

    Endlich bekommt Dortmund seinen eigenen Tatort. Alle Infos zum TV-Krimi.  mehr...

    Archivfoto: Springerstiefel eines Teilnehmers einer Demonstration der rechten Szene, aufgenommen in Dortmund.

    Szene-Hochburg

    Das Nazi-Problem in Dortmund

    Alle Informationen zur Neonazi-Hochburg Dortmund.  mehr...

    Envio im Dortmunder Hafen.

    Envio im Visier

    PCB-Skandal

    Alle Infos zum schlimmsten PCB-Skandal in Deutschland.  mehr...

    28.05.2010 Dortmund U Turm Eroeffnung mit Ministerpraesident Ruettgers Winkelmann am ehm Unionturm jetzt Museum und Ulrich Sierau
Copyright Stephan Schuetze - Autor Nr 4033007

    Kulturzentrum

    Das Dortmunder U

    Wie sieht das U von Innen aus? Welche Events stehen dort an?  mehr...

    Die Redaktion twittert
    Aktionen

    Foto-Wettbewerb

    Wir suchen den Mega-Star des Monats

    Schicken Sie ab sofort Ihr Haustier ins Rennen und gewinnen Sie!  mehr...

    Themen-Tipps

    Worüber sollen wir berichten?

    Vom freudigen Erlebnis bis zum Ärgernis: Was bewegt Sie in Dortmund?  mehr...

    Online-Sonderveröffentlichungen

    5. Bildungsbörse - Wege in Arbeit 2012

    Wer sich für Weiterbildung interessiert, sollte nächsten Dienstag die Bildungsbörse in der Dortmunder City besuchen.

    Die Bildungsbörse 2012 am Dienstag (22.5.) bietet zum fünften Mal „Wege in Arbeit“. Auf dem Friedensplatz, in der Berswordthalle und im Rathausfoyer präsentieren fast 70 Anbieter alles, was aktuell im Bereich berufliche Fort- und Weiterbildung aktuell ist. mehr...

    Immobilienwirtschaft aktuell

    Oft reicht im Alter das Geld nicht aus. Immobilienbesitzer können ihre Rente aber mit einem Umkehrdarlehen aufbessern - und dabei in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben.

    Oft reicht im Alter das Geld nicht aus. Immobilienbesitzer können ihre Rente aber mit einem Umkehrdarlehen aufbessern – und dabei in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Wir informieren Sie rund ums Thema "Immobilien". mehr...

    Kaufmännische Berufe

    Sie kommen morgens später, dafür gehen sie abends früher: Faule Mitarbeiter bringen jeden Kollegen auf die Palme.

    Sie stinken, sind faul und haben im Büro-Kühlschrank eine beeindruckende Sammlung abgelaufener Joghurts. Kollegen können eine echte Plage sein. Aber wer solche Probleme clever angeht, findet für jede Büro-Sünde eine Lösung. mehr...

    Personaldienstleistungen

    Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt.

    In vielen Branchen werden mittlerweile zunehmend Zeitarbeiter beschäftigt und der Markt wird auch in Zukunft wohl noch weiter wachsen, wie der größte Personalvermittler Adecco prognostiziert. mehr...

    DoCity - Dortmund bewegt sich

    Beautiful family enjoying sunny day at the beach.

    Bereits zum achten Mal findet die viel besuchte Open-Air-Messe „Do-City bewegt sich“ auf den größten Plätzen der Dortmunder Innenstadt, auf dem Alten Markt und rund um die Reinoldikirche, am 18. und 19. Mai statt. mehr...

    Controlling/ Finanz- und Rechnungswesen

    Steuerfachangestellte arbeiten in Büros von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern oder Buchprüfungsgesellschaften.

    Der Beruf des Steuerfachangestellten hat einen schlechten Ruf, dabei ist er alles andere als langweilig und bietet zudem gute Jobchancen. Wir stellen das Berufsbild näher vor. mehr...

    Management und Führung

    Vorgesetzte können an Mitarbeiter vor allem solche Aufgaben delegieren, die sich oft wiederholen. Wichtig ist, dass sie genau erklären, was sie von den Angestellten erwarten.

    Aufgaben zu delegieren, kann Vorgesetzten viel Zeit sparen. Wichtig ist, dass Chefs ihren Mitarbeitern die übertragenen Dinge genau erklären – und mit ihnen Zwischenberichte vereinbaren. So behält der Chef den Überblick. Und die anderen wissen, was von ihnen verlangt wird. mehr...

    Schlüsselfertig bauen

    Wohnen mit Urlaubs-Flair: Der Garten von »Lissabon« ist mit Blick auf den Phönix-See angelegt.

    Der Wohnungs- und Hausbau in Deutschland boomt, die Zahl der Baugenehmigungen stieg um 22 Prozent. Wir informieren Sie zum Thema und stellen Bauprojekte vor. mehr...

    Flugreisen NRW

    Vom Flughafen Münster/Osnabrück im Sommer in den Familienurlaub starten.

    Wohin soll die Reise führen? In die Glitzerwelt von Las Vegas? Zum „Dolce Vita“ auf Sizilien? Oder wie wäre es mit einer Besichtigung der Formel-1-Strecke in Abu Dhabi? mehr...

    real-IT-y

    Auf der »real-IT-y« können Studenten Kontakt zur Berufswelt aufnehmen.

    Die enorm große Nachfrage nach jungen Informatik- Talenten bringt 30 Unternehmen an die Fakultät für Informatik der TU Dortmund. Sie beteiligen sich an der „real-IT-y 2012“, der Firmenkontaktmesse für Informatik. mehr...

    Medizinische und soziale Berufe

    Im Garten Anatomie büffeln: Wer über die Stiftung für Hochschulzulassung keinen Medizinstudienplatz bekommt, kann es nochmal an der privaten Universität Witten/Herdecke versuchen.

    Der Arztberuf ist immer noch für viele junge Menschen ein Traumberuf, doch es wird selbst mit einem Einser-Abi immer schwieriger, einen Studienplatz zu ergattern. Wir zeigen Möglichkeiten auf und informieren rund ums Thema "Medizinische und soziale Berufe". mehr...

    ECE Centerzeitung

    Die Thier-Galerie ist mit ihrer Vielzahl an exquisiten Lebensmittelgeschäften eine allererste Adresse in Sachen „Frische und Genuss“. mehr...

    Wintergärten

    Mehr Raum für mehr Leben: Hier lässt sich an sonnigen Tagen das Frühstück gemütlich im Freien genießen.  Foto epr/Garten Heinemann

    Bei Wind und Wetter dennoch geschützt draußen sitzen? Hier bietet sich ein Wintergarten an. mehr...

    Traum vom Eigenheim

    Über 55 Musterhäuser namhafter Hersteller öffnen den bauinteressierten Besuchern des Ausstellungsgeländes in Wuppertal Tür und Tor und zeigen vielfältige Baustile.

    Am Sonntag, 6. Mai 2012 präsentiert die Fertighausbranche, mit einem bundesweiten Aktionstag, was der moderne Holzfertigbau von heute zu bieten hat. mehr...

    Ingenieure und Techniker

    Lernen ohne Machosprüche: Frauenstudiengänge sollen Studentinnen die Scheu vor Technikfächern nehmen.

    Um Frauen die Scheu vor männerlastigen Technikfächern zu nehmen, wurden spezielle Frauenstudiengänge eingerichtet. Sie sollen eine entspannte Lernatmosphäre ermöglichen. mehr...

    Alle Öffnungszeiten auf einen Blick

    Die Öffnungszeiten in Ihrer Stadt

    Sie suchen die Öffnungszeiten einer Bäckerei, einer Bank oder eines Schwimmbades? Mit unserem Kooperationspartner cityoeffnung.de finden Sie alle Zeiten, die Sie suchen.  mehr...

    Kontakt | Impressum | AGB | Datenschutz

    Weitere Angebote aus dem Medienhaus Lensing:
    MünsterscheZeitung.de | DorstenerZeitung.de | HalternerZeitung.de | GrevenerZeitung.de | EmsdettenerVolkszeitung.de | MünsterlandZeitung.de
    Heja-BVB.de | Nahraum.de | immo.RuhrNachrichten.de