Tennisverein Rot-Weiß : Gastronomie hat neue Chefin
NORDKIRCHEN Das Vereinsheim des Tennisvereins Rot-Weiß hat eine neue Pächterin: Katja Ludwig. So gut wie über Nacht hat sie es am 23. Juni übernommen. Mit vielen Ideen will sie die Gastronomie nun so gestalten
Katja Ludwig (l.) ist neue Pächterin des Vereinsheims. Ihre Tochter Jenny unterstützt sie. Bruno Steffenfauseweh von "Alt hift Jung" berät sie. (Foto: Naemi Goldapp)
- Grundschule Südkirchen Ganz besonderer letzter Schultag für Hans-Theo Baur
- Feuerwehr im Fitness-Studio Unter Atemschutz in der heißen Sauna
- Frühstück mit Humor Nordkirchener Prinzenpaar vorgestellt
- Rat für Verfahrenseinstieg Gemeinde will Familienkonzept zertifizieren lassen
- Große neue Räume Ausschuss besichtigt Oberstufen-Neubau
Schon bekannt
Dort arbeitet sie schon lange. Die letzten zwei Jahre als Aushilfe. Jetzt ist sie ihre eigene Chefin. Die gelernte Frisörin und Bürokauffrau fühlte sich schon immer hinter dem Tresen wohler, als hinter dem Schreibtisch.
Mit 24 Jahren fing sie an, in Diskotheken zu jobben, durch einen Nachbarn kam sie später zum Vereinsheim des TV RW. Als der Pächter plötzlich das Lokal am 21. Juni abgab, bot es ihr der Verein an. Katja Ludwig sagte sofort zu, schon am 23. eröffnete sie. In der kurzen Zeit musste sie viel erledigen.
Beratung von "Alt hilft Jung"
Die Existenzgründung, Gespräche mit den Lieferanten, der Bank. Der Gang zur Wirtschaftsförderung stellte sich im Nachhinein als besonders wichtig heraus. Denn dort stellte man für sie den Kontakt zu dem Verein „Alt hilft Jung“ her.
Bruno Steffenfauseweh wurde ihr als persönlicher Berater zur Seite gestellt. Er ist Rentner, war zuvor alleiniger Geschäftsführer in einem 250-Mitarbeiter-Betrieb und hilft seitdem ehrenamtlich Menschen in die eigene Existenz. So auch Katja Ludwig. Zusammen überlegen sie, wie sie das alte Vereinslokal auch für Nicht-Vereinsmitglieder attraktiv machen können.
Gutbürgerliche Küche
Doppelkopfabende soll es geben, eine Kooperation mit einem Caterer, Grünkohlessen. Ideen gibt es viele. Auch die Karte soll überarbeitet werden. Doch wo der Trend hingehen soll, steht schon fest: gutbürgerliche Küche. Die Preise von ihrem Vorgänger hat sie erst einmal gesenkt.















![Mobiler Reporter Nico Drimecker / Verlag /
[Foto: Dieter Menne, RN
Datum: 09.08.2011] Mobiler Reporter Nico Drimecker / Verlag /
[Foto: Dieter Menne, RN
Datum: 09.08.2011]](/storage/scl/mdhl/artikelbilder/lokales/rn/lulo/luenen/2642501_t1m3w90h60q75v52646_Reporter_Nico_589.jpg)









