Umweltpreis: Auszeichnung für Kitt, Heimatverein und Vickys Lebensretter
OLFEN Der Heimatverein Olfen, die Gruppe "Eselfohlen" um Pia Niewind und die Karnevalsgesellschaft Kitt mit Ex-Prinz Christian Kortenbusch erhalten den Klimaschutzpreis 2009. Der mit 1000 Euro dotierte Preis wird entsprechend gedrittelt, so dass jeder Preisträger je 333,33 bekommt.
Eselfohlen Vicky geht es heute prächtig. (Foto Theo Wolters)
- Lippetouristik Kanucamp auf ehemaligem Campingplatz geplant
- Alle Bademöglichkeiten auf einen Klick Die große Freibad-Karte
- Foto-Wettbewerb: Stimmen Sie ab Wir suchen den coolsten Bollerwagen
- Vier neue Routen Radtouren vorbei an Hofkreuzen, Bildstöcken und Kapellen
- Steversportpark Überdachung bietet Sportlern bald Schutz
Einsatz für Esefohlen
Die Gruppe "Eselfohlen" bekommt den Preis, weil sie sich intensiv um das Poitou-Esel-Fohlen Vicky (Foto) gekümmert hat, das im vergangenen Sommer in der Steveraue geboren wurde. Das Fohlen hatte anfangs große Probleme mit dem Trinken. Die Gruppe um Pia Niewind fütterte es mit der Flasche, brachte es immer wieder zu seiner Mutter und rettete dem Esel-Baby damit das Leben.
Ehrenamtliche Arbeit Ursula Zimolong erklärte, dass die Lokale Agenda den Klimaschutzpreis, den sie unter dem Oberbegriff Umweltpreis führt, auch künftig rein ehrenamtlichen Initiativen zusprechen möchte, die nicht mit öffentlichen Geldern gefördert werden.
















![Mobiler Reporter Nico Drimecker / Verlag /
[Foto: Dieter Menne, RN
Datum: 09.08.2011] Mobiler Reporter Nico Drimecker / Verlag /
[Foto: Dieter Menne, RN
Datum: 09.08.2011]](/storage/scl/mdhl/artikelbilder/lokales/rn/lulo/luenen/2642501_t1m3w90h60q75v52646_Reporter_Nico_589.jpg)









