Rettungsschwimmen: Anil Sezen holt zum EM-Auftakt die Bronzemedaille
Mit dem Gewinn einer Bronzemedaille begannen in Antwerpen für Anil Sezen (DLRG Schwerte) die Junioren-Europameisterschaften im Rettungsschwimmen. Sezen ist mit seinen 18 Jahren als einer der erfahrensten Sportler der Kopf des Nationalteams.
Eine Medaille zum EM-Auftakt: Anil Sezen. (Foto: privat)
Nach der feierlichen Eröffnungsfeier ging es im See von Lilse Bergen mit den Freigewässerwettkämpfen richtig los. Kurzfristig durfte Sezen überraschend bei Beach Flags starten, überstand jedoch den Vorlauf nicht. Trainerin Anke Fabri erklärt: "Eigentlich sollte Anil wegen der Verletzungsgefahr nicht bei seiner Paradedisziplin starten. Wenn sich 15 Sportler auf 13 Stäbe (Flags) stürzen, passiert schnell etwas. Und da die Hallenwettkämpfe erst nach den Freigewässerwettkämpfen stattfinden, sollte Anil eigentlich bei Beach Flags aussetzen."
Dann aber hatte Sezen doch sein persönliches Erfolgserlebnis: Partner Kevin Berghoff und Sezen schwammen beim Retten mit dem Gurtretter auf Medaillenkurs. In einem packenden Finale mussten die beiden Helfer, die das "Opfer" aus dem Wasser ziehen, noch alles geben und an Land sprinten - ein Foto-Finish entschied zwischen Platz zwei und drei. Leider blieb den Deutschen nur Bronze, aber immerhin eine Medaille.
Nach den so genannten "Simulated Emergengy Response"-Wettkämpfen (ein Team von vier Rettungssportlern kommt an einen Unglücksort mit vielen Verletzten und hat zwei Minuten Zeit, die Situation unter Kontrolle zu bringen) fanden am Samstag die Wettkämpfe im Hallenbad statt.


























