Betriebsaufgabe: Fast alle Mitarbeiter der Firma Bülskämper haben einen neuen Job
SELM Die Firma Selmer Reisen Bülskämper stellt am 31. Januar ihren Betrieb ein. Über die Zukunft der Mitarbeiter sprach Matthias Münch mit Firmenchef Stefan Bülskämper.
Firmenchef Stefan Bülskämper löst seine Firma auf. (Foto:RN-Archiv)
Bülskämper:
Wir hatten 48 Mitarbeiter, davon 25 festangestellte Fahrer und weiteres Personal im Büro und in der Werkstatt bei uns beschäftigt. Was wird jetzt aus den Leuten?
Bülskämper: Vielen konnten wir durch Gespräche mit Kollegen und Artikeln bzw. Anzeigen in der Fachpresse die Türen für eine neue Anstellung öffnen. Einige unserer Mitarbeiter haben die Branche gewechselt und woanders einen Arbeitsplatz bekommen. Einige Ältere gehen jetzt in Rente.
Bülskämper: Zwei bis drei Mitarbeiter sind noch auf der Suche nach einem Job. Sie sind auch noch bis Ende Februar bei uns beschäftigt. Denn wir stellen zwar Ende Januar das operative Geschäft ein, die ganze Abwicklung dauert aber noch einen Monat länger. Den Leuten, die noch keine neue Stelle haben, helfen wir natürlich weiter intensiv. Das haben wir bei allen anderen auch getan. Es gibt also kein böses Blut wegen Ihrer Firmenaufgabe?
Bülskämper: Wir hatten immer ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Mitarbeitern. Dies ist auch jetzt in der Schlussphase der Firma der Fall. Ich habe den Eindruck, dass unsere Leute das auch so sehen.





























