Dreiband-Billard: 4:4 und 6:2 - Bundesligist BCC Witten holt drei Punkte
WITTEN In der Dreiband-Bundesliga hat der Billard-Club Crengeldanz Punkte geholt, die doppelt wichtig waren: für das Selbstbewusstsein des Teams und zum eventuellen Erreichen des dritten Platzes in der Endabrechnung. Im Nachholspiel beim BSV Velbert gab es nur ein 4:4, dafür aber am nächsten Tag ein 6:2 gegen den Meisterschaftsfavoriten BC "Horster Eck" Essen .
Ronny Lindemann. (Foto: Barbara Zabka)
Billard, Dreiband-Bundesliga:
BSV Velbert - BCC Witten 4:4
Für die Partie in Velbert hatten sich die Wittener einiges ausgerechnet. Am Ende waren sie aber glücklich über ein 4:4-Unentschieden, da sich die Gastgeber als sehr unangenehmer Gegner erwiesen. Uwe Kerls hatte am vierten Brett nach 49 Aufnahmen die Partiedistanz von 40 Punkten erreicht, sein Gegner Volker Simanowski musste im Nachstoß also vier Punkte machen, um ein Remis zu erreichen. Es wurden nur drei, Kerls gewann 40:39.
Am dritten Brett hatte es Edgar Bettzieche mit Torsten Anders zu tun und fand nie zu seinem Spiel. Mit 34:40 (44) blieben die Punkte in Velbert.
Galla beginnt stark - Leppens kämpft sich immer wieder heran
Nach diesem angeglichenen Zwischenstand hing es nun an Stefan Galla und Eddy Leppens. Galla begann seine Partie gegen den Niederländer Henk Habraken mit einer Serie von zwölf Punkten. "Heute macht er schnell", konnte man von den zahlreich mitgereisten Anhängern des BCC hören. Doch es wurde nichts daraus. Im Verlauf der Partie kam Habraken auf und gewann mit 50:44 (40).
Ganz anders verlief die Partie zwischen Eddy Leppens und Jens Eggers. Hier war es Leppens, der lange Zeit im Rückstand lag. Doch Wittens Belgier kämpfte sich immer wieder heran und erreichte nach 31 Aufnahmen die Partiedistanz von 50 Punkten. Eggers musste nun im Nachstoß zehn Punkte zum Unentschieden und zum Velberter Sieg machen. Es wurde ausgesprochen spannend, Eggers gelang Punkt auf Punkt. Doch glücklicherweise für den BCC wurden es nur neun und nicht zehn Punkte. Das 4:4-Remis war perfekt.
Billard, Dreiband-Bundesliga:
BCC Witten - BC "Horster Eck" Essen 6:2
Am Samstag in Witten gegen den BC "Horster Eck" Essen trat der BCC ohne Edgar Bettzieche und Eddy Leppens an, Ronny Lindemann und Francis Forton rückten ins Team. Aber auch die Essener spielten nicht in Bestbesetzung, bei ihnen fehlte Deutschlands Nummer eins im Dreiband, Martin Horn. Dafür dabei: Top-Mann Torbjörn Blomdahl.
Am vierten Brett traf Uwe Kerls auf Markus Dömer und setzte sich klar mit 40:28 (39) durch. Ronny Lindemann zeigte in seiner Partie gegen Frank Eversmann seine ganze Qualität und benötigte nur 24 Aufnahmen, um klar mit 40:17 zu gewinnen. "Da war er wieder der starke Ronny Lindemann der vergangenen Saison", lobte BCC-Sprecher Kurt Czerwanski.
Torbjörn Blomdahl begeistert die Zuschauer - aber der BCC gewinnt
Sieg oder Remis hingen nun von der Partie Francis Forton gegen Thorsten Frings am dritten Brett ab, denn niemand wagte zu hoffen, dass Stefan Galla gegen den stärksten Dreibandspieler der Welt, Torbjörn Blomdahl aus Schweden, eine Chance hätte. Und diese Hoffnungen erfüllten sich: Der kleine Mann aus Belgien ist für den VCC am in dieser Saison der Punktesammler schlechthin. Forton spielte völlig unbeeindruckt von dem, was sein Gegenspieler machte, und besiegte Thorsten Frings mit 50:46 (39). Der Sieg des BCC war perfekt.
Dennoch kam der Star der Begegnung aus Schweden: Stefan Galla mühte sich redlich, aber er hatte keine Chance gegen den Ausnahmespieler Blomdahl. Nach nur 22 Aufnahmen musste er sich klar 21:50 geschlagen geben. Doch alle Anhänger des BCC waren zufrieden: Blomdahl hatte mit seinem Spiel begeistert und das eigene Team gewonnen.


























