http://ad.de.doubleclick.net#oms.ruhr-nachrichten.de#football#dcopt=ist;#958776394#728#90#2
http://ad.de.doubleclick.net#oms.ruhr-nachrichten.de#football##2100282343#120#600#3
Medienhaus Lensing
BVB Exklusiv
23.04.2008 17:39 Uhr
Schriftgröße: A A A

Doll rastet völlig aus: "Da lach' ich mir den Arsch ab!"

DORTMUND Mittwoch, zwölf Uhr – High Noon in Dortmund. Während der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel des BVB am Freitag in Frankfurt schießt Trainer Thomas Doll plötzlich scharf. Er betreibt Medienschelte. Redet sich in Rage. Fast zehn Minuten lang. Ross und Reiter nennt er nicht. Ob aus Angst vor auflagenstarkem Gegenwind oder ganz unbewusst. Jedenfalls fällt es auf. Von Sascha Fligge

«
1/1
»

Kragen geplatzt: Thomas Doll am Mittwoch während der Pressekonferenz. 

Artikel aus diesem Ressort
Lust auf mehr? Dann testen Sie uns! Erhalten Sie unsere Tageszeitung zwei Wochen lang gratis.
Lesen Sie die Ruhr Nachrichten als eZeitung auf dem iPad 2 - beides zusammen ab 22,99 €/ Monat* im Paket.
Reisen Sie zurück ins Dortmund der 1930er bis 1980er Jahre - mit den Filmschätzen der Ruhr-Nachrichten-Leser.
5 DVDs für 69,90€

Dortmund im Frühjahr 2008. Ein Pulverfass aus Wahrheiten und reiner Fiktion. Da war das 20-Millionen-Angebot von Juventus Turin für Stürmer Mladen Petric; die vermeintliche Einigung mit einem Nachfolger für Doll – je nach Fasson Frank Pagelsdorf (Rostock) oder Jürgen Klopp (Mainz); der kolportierte Transfer eines in Dortmund noch immer unbekannten Torhüters aus der Schweiz; die Veröffentlichung eines inzwischen dementierten Zitats von KGaA-Geschäftsführers Hans-Joachim Watzke, gefallen angeblich während des Finalbanketts in Berlin („Ich bin der Einzige, auf den die Mannschaft noch hört“); schließlich die durchaus klubintern angefeuerte Trainerdebatte.

Dortmund kommt nicht zur Ruhe. Im Umfeld herrscht ein gefährliches Reizklima aus Dementis, und pauschalierten Schuldzuweisungen.

"Was hier abläuft..."

Auch Doll beließ es gestern bei Allgemeinplätzen. „Dass ich hier permanent an die Wand genagelt werde, ist respektlos“, schimpfte er und schnaubte wütend unrhythmische Sätze in Kameras und Mikrofone: „Was hier abläuft ...jedes Mal werden mir Knüppel reingeworfen. Vor 13 Monaten, als ich kam, war hier am Trainingsgelände alles tot. Wenn da einer gesagt hätte, 2008 qualifizieren wir uns für den UEFA-Cup, wäre das sensationell gewesen. Aber nun wird nicht mal gesagt – UEFA-Cup, das ist eine geile Kiste. Alles wird immer nur schlecht gemacht.“

In Anspielung auf Berichte, denen zufolge die Ausmusterung etlicher Profis bereits beschlossene Sache sei, polterte Doll los: „Wir haben nur sieben Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Es geht in der Bundesliga für uns noch um etwas. Aber meine Spieler werden von vorne bis hinten madig gemacht. Wie soll ich in Frankfurt eine Mannschaft auf den Platz schicken, die durchs Feuer geht, wenn angeblich acht Spieler bereits wissen, dass sie in Zukunft nicht mehr bei uns sein werden!? Marc Ziegler (Torhüter, d. Red.) kommt schon zu mir und fragt, ob er noch mittrainieren darf.“

Dampfhammer-Rhetorik

Vermutlich ist es Doll im Verlauf seiner Brandrede nicht vordergründig um Inhalte gegangen. Eher darum, durch Dampfhammer-Rhetorik zu signalisieren, dass er nicht mehr gewillt ist, sich vom Sturm gegen ihn und sein Personal ins Seitenaus blasen zu lassen. Gerade nicht vor dem Spiel in Frankfurt, das seine Kritiker wieder zum Wegweiser der persönlichen Zukunft des BVB-Trainers gemacht haben.

Am Mittwoch, während der Pressekonferenz, hätte er die große Chance nutzen können, mit offenem Visier zu kämpfen. Er tat es nicht. Stattdessen greifen nach Dolls Wutrede wieder die gängigen Stereotypen. Über Journalisten. Aber zweifellos auch über Fußballtrainer.



Bundesliga: 21. Spieltag
Samstag, 11.02.12 - 15:30 Uhr

Borussia Dortmund

Bayer 04 Leverkusen
1:0
(1:0)
 

Kommentar: Sebastian Kehl hat es allen gezeigt

Nie war der Kapitän wertvoller als in diesen Wochen. Sebastian Kehl ist wieder da, zum 15.Von Dirk Krampe

BVB-Termine

Montag, 13. Februar

Geburtstag Sebastian Kehl (32)

Dienstag, 14. Februar, 15.30 Uhr

Training (Änderungen vorbehalten)

Mittwoch, 15. Februar, 15.30 Uhr

Training (Änderungen vorbehalten)

Donnerstag, 16. Februar, 15.30 Uhr

Training (Änderungen vorbehalten)

Kein Spiel verpassen
Karten für BVB-Spiel

BVB-Tickets online kaufen

Keine Dauerkarte? Keine Zeit, zum Ticketshop zu laufen? Jetzt Karten fürs nächste BVB-Duell online sichern! mehr...

http://ad.de.doubleclick.net#oms.ruhr-nachrichten.de#football##13288085#300#250#4

Lade TED
 
Abstimmung wird geladen, bitte warten...
 


BVB: Unser Infopaket

Mail

BVB-Extra - der Newsletter

Der Mail-Newsletter nach jedem Ligaspiel. Mit allen Infos rund um die Begegnung.  mehr...

So geht's: RN BVB an die 32020

SMS-Dienst

Den BVB als SMS aufs Handy

Alle wichtigen Infos direkt als SMS aufs Handy: Aufstellungen, Tore, Ergebnisse  mehr...

Aktuelle News, Bilder, Tabelle, Spielplan: Im Heja-BVB-Bildschirmschoner alles auf einen Blick - und in schwarzgelb.

Kostenlos herunterladen

Heja-BVB-Bildschirmschoner

Alle News, Bilder, Termine und Ergebnisse auf Ihrem Bildschirm.  mehr...

Die neue BVB-App ist ab sofort erhältlich.

"Heja BVB App"

Der BVB auf Ihrem iPhone

Immer nah dran an Ihrem Verein: Alle News, alle Tore, alle Spiele.  mehr...

Fan-Artikel

Jetzt bestellen

BVB-Meistermedaille

Das einzigartige Sammlerstück - nur so lange der Vorrat reicht!  mehr...

Jetzt zuschlagen!

BVB-Meisterbuch

Fotos, Interviews, Saison-Rückblick: Sichern Sie sich jetzt das BVB-Meisterbuch.  mehr...

Top-Links
Kontakt | Impressum | AGB | Datenschutz

Weitere Angebote aus dem Medienhaus Lensing:
MünsterscheZeitung.de | DorstenerZeitung.de | HalternerZeitung.de | GrevenerZeitung.de | EmsdettenerVolkszeitung.de | MünsterlandZeitung.de
Heja-BVB.de | Nahraum.de | immo.RuhrNachrichten.de