http://ad.de.doubleclick.net#oms.ruhr-nachrichten.de#football#dcopt=ist;#2077899738#728#90#2
http://ad.de.doubleclick.net#oms.ruhr-nachrichten.de#football##1286475672#120#600#3
Medienhaus Lensing
BVB Exklusiv
19.03.2010 05:00 Uhr
Schriftgröße: A A A

Zarter Aufwind: Jagd auf einen Europa League-Platz weckt BVB-Aktionärsphantasien

DORTMUND Unter dem Begriff „Directors’ Dealings“ bezeichnet man gemeinhin Wertpapiergeschäfte von Mitgliedern des Managements einer börsennotierten Aktiengesellschaft oder Personen, die dieser sehr nahe stehen. Im Fall der Dortmunder Borussia kam es am 12. März binnen weniger Minuten gleich zu zwei Geschäften dieser Art.Von Sascha Fligge

«
1/1
»

Dortmunder Erfolgsgeschichte: Die Europa League-Jagd rückt den BVB wieder ins Visier der Aktien-Zocker. (Foto: dpa)

Artikel aus diesem Ressort
Lust auf mehr? Dann testen Sie uns! Erhalten Sie unsere Tageszeitung zwei Wochen lang gratis.
Lesen Sie die Ruhr Nachrichten als eZeitung auf dem iPad 2 - beides zusammen ab 22,99 €/ Monat* im Paket.
Reisen Sie zurück ins Dortmund der 1930er bis 1980er Jahre - mit den Filmschätzen der Ruhr-Nachrichten-Leser.
5 DVDs für 69,90€
Bernd Geske, Großaktionär des einzigen börsennotierten Fußball-Unternehmens in Deutschland, deckte sich an jenem Tag zunächst mit 142.000 BVB-Aktien (Preis: 1,088 Euro/Stück) ein und erwarb schließlich sogar weitere 12.000 Wertpapiere mit der Kennummer DE0005493092 (Preis: 1,08 Euro/Stück). Das Gesamtvolumen der Deals: immerhin 167.465 Euro.





Geske, der am 31. Dezember 2009 exakt 7,75 Prozent aller 61,425 Millionen Stückaktien der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA hielt, dürfte längst die Acht-Prozent-Marke geknackt haben. Hartnäckigen Gerüchten zufolge ist er sogar auf dem Weg zum Nummer 1-Status unter den Borussia-Aktionären.

Stapelweise BVB-Aktien

Der US-Investmentbank Morgan Stanley, die zum Jahreswechsel mehr als 14 Prozent aller Anteilsscheine in ihrem Portfolio lagerte, sagt man nämlich nach, dass sie in den vergangenen Monaten stapelweise BVB-Aktien verkauft hat und sich von oben der Zehn-Prozent-Marke annähert. Würde diese unterschritten, müssten die Amerikaner sich outen. Noch ist das aber nicht geschehen.

Dortmunds KGaA-Boss Hans Joachim Watzke quittiert Geskes Zukäufe jedenfalls mit großer Zufriedenheit. „Er war schon immer ein hundertprozentiger Borusse“, sagte Watzke am Donnerstag im Gespräch und merkte an: „Herr Geske hat offenbar großes Vertrauen in uns.“ 

Fünf Prozent zugelegt

Womöglich glaubt Geske – im Gegensatz zu den BVB-Aktionären der ersten Stunde, die Schiffbruch erlitten und mehr als 90 Prozent ihres Investments verloren – aber auch an eine kleine Erfolgsgeschichte des Wertpapiers. Auf niedrigem Niveau befindet es sich schließlich seit Monaten inmitten eines zarten Aufwinds.

Seit dem 4:1-Sieg in Bochum vom vergangenen Wochenende hat die BVB-Aktie erneut um mehr als fünf Prozent zugelegt. Ein möglicher Grund: Anleger-Hoffnungen auf eine lukrative Europa League-Teilnahme der Borussia, die als Tabellenvierter am Samstag (Anstoß: 18.30 Uhr) den Dritten Bayer Leverkusen empfängt. Ein Sieg würde den Kurs womöglich weiter in die Höhe treiben – allerdings weiß Trainer Jürgen Klopp noch nicht, mit welchem Personal er denn versuchen darf, diesen auch einzufahren.

Barrios-Einsatz noch fraglich

Wenigstens um den Kapitän muss sich in Dortmund niemand mehr Gedanken machen. Kurz nachdem Klopp erklärt hatte, Sebastian Kehl habe eine Blessur am Fuß, gab der Vizeweltmeister von 2002 auch schon Entwarnung. „Ein Torschusstraining“, so Kehl, der seine Verletzung nicht näher definieren wollte, „würde ich heute zwar nicht mitmachen, „aber am Samstag gegen Leverkusen kann ich definitiv spielen – keine Frage!“

Fragezeichen gibt es in Dortmund ja auch genug vor dem 60. Ligaduell mit der Werkself, die während der ersten 24 Saison-Spieltage keine einzige Niederlage kassiert hatte. Top-Torjäger Lucas Barrios etwa – schon 13 Mal erfolgreich und Anwärter auf die Torjäger-Kanone – laboriert noch immer an einer Zerrung im Oberschenkel.

Bender fühlt sich gut 

„Wenn alles gut läuft“, sagte Klopp, „dann kann er am Freitag trainieren.“ Auch Mittelfeldspieler Sven Bender (Sehnenreizung im Knie) soll am Freitag nach Möglichkeit wieder zum Team stoßen. Bernd Geske würde es sicher mit Freude vernehmen, denn am Ende des Tages will auch der Dortmunder Großaktionär vor allem zweierlei sehen: Siege und steigende Aktienkurse. 


Bundesliga: 21. Spieltag
Samstag, 11.02.12 - 15:30 Uhr

Borussia Dortmund

Bayer 04 Leverkusen
1:0
(1:0)
 

Kommentar: Sebastian Kehl hat es allen gezeigt

Nie war der Kapitän wertvoller als in diesen Wochen. Sebastian Kehl ist wieder da, zum 15.Von Dirk Krampe

BVB-Termine

Montag, 13. Februar

Geburtstag Sebastian Kehl (32)

Dienstag, 14. Februar, 15.30 Uhr

Training (Änderungen vorbehalten)

Mittwoch, 15. Februar, 15.30 Uhr

Training (Änderungen vorbehalten)

Donnerstag, 16. Februar, 15.30 Uhr

Training (Änderungen vorbehalten)

Kein Spiel verpassen
Karten für BVB-Spiel

BVB-Tickets online kaufen

Keine Dauerkarte? Keine Zeit, zum Ticketshop zu laufen? Jetzt Karten fürs nächste BVB-Duell online sichern! mehr...

http://ad.de.doubleclick.net#oms.ruhr-nachrichten.de#football##1243631932#300#250#4

Lade TED
 
Abstimmung wird geladen, bitte warten...
 


BVB: Unser Infopaket

Mail

BVB-Extra - der Newsletter

Der Mail-Newsletter nach jedem Ligaspiel. Mit allen Infos rund um die Begegnung.  mehr...

So geht's: RN BVB an die 32020

SMS-Dienst

Den BVB als SMS aufs Handy

Alle wichtigen Infos direkt als SMS aufs Handy: Aufstellungen, Tore, Ergebnisse  mehr...

Aktuelle News, Bilder, Tabelle, Spielplan: Im Heja-BVB-Bildschirmschoner alles auf einen Blick - und in schwarzgelb.

Kostenlos herunterladen

Heja-BVB-Bildschirmschoner

Alle News, Bilder, Termine und Ergebnisse auf Ihrem Bildschirm.  mehr...

Die neue BVB-App ist ab sofort erhältlich.

"Heja BVB App"

Der BVB auf Ihrem iPhone

Immer nah dran an Ihrem Verein: Alle News, alle Tore, alle Spiele.  mehr...

Fan-Artikel

Jetzt zuschlagen!

BVB-Meisterbuch

Fotos, Interviews, Saison-Rückblick: Sichern Sie sich jetzt das BVB-Meisterbuch.  mehr...

Fanartikel

BVB-Meistershop

Kalender, Poster, Shirt, Schal und mehr - Fanartikel zur Meisterschaft  mehr...

Top-Links
Kontakt | Impressum | AGB | Datenschutz

Weitere Angebote aus dem Medienhaus Lensing:
MünsterscheZeitung.de | DorstenerZeitung.de | HalternerZeitung.de | GrevenerZeitung.de | EmsdettenerVolkszeitung.de | MünsterlandZeitung.de
Heja-BVB.de | Nahraum.de | immo.RuhrNachrichten.de