http://ad.de.doubleclick.net#oms.ruhr-nachrichten.de#football#dcopt=ist;#239172070#728#90#2
http://ad.de.doubleclick.net#oms.ruhr-nachrichten.de#football##558566969#120#600#3
Medienhaus Lensing
BVB Exklusiv
02.02.2010 22:41 Uhr
Schriftgröße: A A A

Sven Bender: Mittelfeldspieler testet am Mittwoch sein Knie

DORTMUND Die Partie des BVB in Stuttgart (1:4) sah sich Sven Bender am Sonntag vor dem Fernseher in Dortmund an. Die Knieverletzung des Mittelfeldspielers fesselte ihn an das Sofa. Von dort aus musste der Borusse mitansehen, wie sein Team nach zwölf unbesiegten Partien in Serie wieder einmal als Verlierer vom Platz ging.Von Thomas Schulzke

«
1/1
»

Sven Bender (Foto: dpa)

Artikel aus diesem Ressort
Lust auf mehr? Dann testen Sie uns! Erhalten Sie unsere Tageszeitung zwei Wochen lang gratis.
Lesen Sie die Ruhr Nachrichten als eZeitung auf dem iPad 2 - beides zusammen ab 22,99 €/ Monat* im Paket.
Reisen Sie zurück ins Dortmund der 1930er bis 1980er Jahre - mit den Filmschätzen der Ruhr-Nachrichten-Leser.
5 DVDs für 69,90€
„Das Zuschauen fiel mir natürlich schwer. Man will der Mannschaft helfen, kann es aber nicht“, sagt Sven Bender.

Den defensiven Mittelfeldspieler plagen seit dem Winter-Trainingslager in Marbella (Spanien) Probleme im Sehnenansatz der Knie-Kapsel. Die Sehne war entzündet, reagierte bei Belastung dementsprechend heftig und verursachte große Schmerzen. Durch eine Spritzenbehandlung und strikte Schonung sollte Besserung eintreten. Seit der Heimpartie gegen den Hamburger SV (1:0) setzte Bender deshalb aus.

Individual-Training

Am Mittwoch wird er wieder mit dem Individual-Training beginnen. Im Anschluss soll sich entscheiden, ob die Ruhepause wirksam war. Das rechte Knie wird in den Übungen nach und nach belastet. Zeigt das Knie keine Reaktion, steht einer Rückkehr ins Mannschaftstraining und in den BVB-Kader für die Partie gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag (17.30 Uhr) im Signal Iduna Park nichts mehr im Wege.

„Ich gehe davon aus, dass es klappen wird. Denn aktuell spüre ich keine Schmerzen mehr“, sagt Bender. Die Rückkehr des „Staubsaugers“ vor der Abwehr wäre enorm wichtig für die Borussia. Die Partie gegen den VfB Stuttgart zeichnete deutlich auf, dass der 20-Jährige aktuell nur schwer zu ersetzen ist. Innenverteidiger Mats Hummels konnte Benders Ausfall auf der Sechs nicht zu 100 Prozent kompensieren. Zudem wird Hummels wieder in der Innenverteidigung benötigt. Ersatzmann Felipe Santana zeigte Unsicherheiten auf dessen Position.

Platz drei der Mittelfeldspieler

Welchen Stellenwert Bender besitzt, verdeutlicht ein Blick auf die kicker-Notentabelle. Der U21-Nationalspieler liegt mit einem Notendurchschnitt von 2,86 auf Platz zehn aller Bundesligaspieler. Bei den Mittelfeldakteuren rangieren nur Münchens Arjen Robben (2,38) und Leverkusens Toni Kroos (2,67) vor dem Ex-Akteur von 1860 München.

Ein weiteres Indiz für Benders überragende Auftritte spiegelt seine BVB-Bilanz wider. Elf Mal stand er für die Schwarzgelben bisher auf dem Platz. 29 Punkte holte die Borussia in dieser Zeit. Mit neun Siegen und zwei Unentschieden ist er bisher ungeschlagen. Es wird Zeit, dass er wieder zurückkommt. 


Bundesliga: 21. Spieltag
Samstag, 11.02.12 - 15:30 Uhr

Borussia Dortmund

Bayer 04 Leverkusen
1:0
(1:0)
 

Kommentar: Sebastian Kehl hat es allen gezeigt

Nie war der Kapitän wertvoller als in diesen Wochen. Sebastian Kehl ist wieder da, zum 15.Von Dirk Krampe

BVB-Termine

Montag, 13. Februar

Geburtstag Sebastian Kehl (32)

Dienstag, 14. Februar, 15.30 Uhr

Training (Änderungen vorbehalten)

Mittwoch, 15. Februar, 15.30 Uhr

Training (Änderungen vorbehalten)

Donnerstag, 16. Februar, 15.30 Uhr

Training (Änderungen vorbehalten)

Kein Spiel verpassen
Karten für BVB-Spiel

BVB-Tickets online kaufen

Keine Dauerkarte? Keine Zeit, zum Ticketshop zu laufen? Jetzt Karten fürs nächste BVB-Duell online sichern! mehr...

http://ad.de.doubleclick.net#oms.ruhr-nachrichten.de#football##1232012384#300#250#4

Lade TED
 
Abstimmung wird geladen, bitte warten...
 


BVB: Unser Infopaket

Mail

BVB-Extra - der Newsletter

Der Mail-Newsletter nach jedem Ligaspiel. Mit allen Infos rund um die Begegnung.  mehr...

So geht's: RN BVB an die 32020

SMS-Dienst

Den BVB als SMS aufs Handy

Alle wichtigen Infos direkt als SMS aufs Handy: Aufstellungen, Tore, Ergebnisse  mehr...

Aktuelle News, Bilder, Tabelle, Spielplan: Im Heja-BVB-Bildschirmschoner alles auf einen Blick - und in schwarzgelb.

Kostenlos herunterladen

Heja-BVB-Bildschirmschoner

Alle News, Bilder, Termine und Ergebnisse auf Ihrem Bildschirm.  mehr...

Die neue BVB-App ist ab sofort erhältlich.

"Heja BVB App"

Der BVB auf Ihrem iPhone

Immer nah dran an Ihrem Verein: Alle News, alle Tore, alle Spiele.  mehr...

Fan-Artikel

Fanartikel

BVB-Meistershop

Kalender, Poster, Shirt, Schal und mehr - Fanartikel zur Meisterschaft  mehr...

Jetzt zuschlagen!

BVB-Meisterbuch

Fotos, Interviews, Saison-Rückblick: Sichern Sie sich jetzt das BVB-Meisterbuch.  mehr...

Top-Links
Kontakt | Impressum | AGB | Datenschutz

Weitere Angebote aus dem Medienhaus Lensing:
MünsterscheZeitung.de | DorstenerZeitung.de | HalternerZeitung.de | GrevenerZeitung.de | EmsdettenerVolkszeitung.de | MünsterlandZeitung.de
Heja-BVB.de | Nahraum.de | immo.RuhrNachrichten.de