Große Nachfrage: Bereits 2156 WAT-Kennzeichen wurden ausgestellt

BOCHUM WAT ist los! Satte 2156 Fahrzeuge im gesamten Bochumer Stadtgebiet ziert inzwischen das seit dem 14. November erhältliche WAT-Kennzeichen. Spitzenreiter bei der Zuteilung ist – wie sicher zu erwarten war – das Wattenscheider Bürgerbüro.

  • WAT-Kennzeichen sind beliebt.

    WAT-Kennzeichen sind beliebt. Foto: Nathalie Arendt

Auch in den vier Anlaufstellen der Bürgerdienste und im Straßenverkehrsamt außerhalb von Wattenscheid wurden WAT-Kennzeichen zugeteilt und reserviert. „Der Ansturm in den ersten Tagen war riesig“, sagt Tanja Wißing vom Presseamt, „nun lässt er langsam nach.“

Allein an 13 Öffnungstagen im November holten sich 1379 Fahrzeughalter das neue alte Kennzeichen, hinzu kommen noch 1698 Reservierungen. Mit 211 Zuteilungen an einem Tag, davon 137 in Wattenscheid, war der 15. November der betriebsamste Tag bei den Bürgerdiensten. Schon im Morgengrauen standen die ersten Interessenten an.

Persönliche Gründe

Doch insgesamt kommen auch die Bürgerdienste plus Straßenverkehrsamt in rund zwei Monaten auf mehr als 800 Zuteilungen. Denn theoretisch kann jeder Bochumer das WAT-Kennzeichen haben, wirklich in Wattenscheid wohnen muss dafür niemand.

"Oft sind es persönliche Gründe, Familienverbundenheit und individuelle Biografien, die auch Menschen aus anderen Stadtteilen dazu bewegten, sich das Nummernschild mit WAT zuzulegen“, erklärt Tanja Wißing. Von Gerthe über Langendreer bis nach Stiepel seien eigentlich alle Stadtteile vertreten.

Weihnachtswunsch

Bis zu den Weihnachtstagen flaute die Nachfrage allmählich ab. Allerdings nur, um danach wieder anzusteigen. Gut möglich, dass viele WAT-Fans das Kennzeichen zu Weihnachten bekommen haben. Unter ihnen dürfte auch Heinz-Jürgen Thömmes sein, der kurz nach der Kennzeichen-Einführung bekannte, dass er es sich von seiner Ehefrau zu Weihnachten wünsche.
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

?

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar.)
Benutzername
Passwort
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschließen.
Um sich registrieren zu können, müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.

gewünschter Benutzername

gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

Abonummer

Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden

Ich habe die AGB gelesen und stimme diesen zu.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.

Sicherheitsfrage
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 9 - 6?