Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Bond-Darsteller Sean Connery wird heute 80

20 Jahre 007

Sean Connery "Gestatten, mein Name ist Bond, James Bond." Mit diesem Satz stellte sich 1962 als "007, Geheimagent im Dienste ihrer Majestät", vor. Heute wird Connery 80 Jahre alt.

BAHAMAS

24.08.2010
Bond-Darsteller Sean Connery wird heute 80

Der unerschrockene Held, den Gefahren ebenso faszinierten wie schöne Frauen und schnelle Autos, wurde durch Connery zum Mythos - von "James Bond jagt Dr. No" (1962), über "Liebesgrüße aus Moskau", "Goldfinger", "Thunderball" und "Diamantenfieber" bis zu seinem siebten und letzten Bond "Sag niemals nie" (1982). Thomas Sean Connery, 1930 in Edinburgh geboren, wuchs in einfachen Verhältnissen auf, verließ vorzeitig die Schule, heuerte mit 16 bei der Marine an. Er jobbte als Model, Bodybuilder und Rettungsschwimmer, liebäugelte mit einer Karriere als Fußballer und kam zum Film. Der Durchbruch kam 1962 mit "James Bond jagt Dr. No".Attraktivster Mann Connery war und blieb "the sexiest man alive", wie ihm das Magazin "People" 1989 attestierte - der attraktivste Mann der Welt. "James Bond ist nur ein Teil meiner Geschichte", das ist Connery wichtig. In "Die Brücke von Arnheim" (1977) oder "Robin und Marian" (1976) profilierte er sich als Charakterdarsteller. "Mein Schottland" Selbstsicherheit und altersweisen Witz vermittelte er als Franziskanerpater im "Name der Rose" (1986) oder knorriger Forscher und Harrison-Ford-Vater in Spielbergs "Indiana Jones" (1989). In seinem bislang letzten Spielfilm mimte Connery 2003 den kauzigen Verbrecherjäger in "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen". 2008 hat Connery seine Autobiografie veröffentlicht, "Mein Schottland, mein Leben", eine Liebeserklärung an seine Heimat. Den Ruhestand verbringt der Star indes in sonnigeren Gefilden, auf den Bahamas und in Kalifornien mit Golf spielen.