Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Die Gegner des TVW: Schalke 04 ist einer der großen Titelfavoriten

Basketball-Regionalliga

WERNE Der Saisonstart der 1. Basketball-Regionalliga ist nicht mehr weit. In einer Serie stellen wir Ihnen bis zum Liga-Auftakt am dritten September-Wochenende die Gegner des TV Werne vor. Diesmal: der FC Schalke 04 - einen der großen Favoriten.

WERNE

von Von Dominik Gumprich

, 12.08.2010
Die Gegner des TVW: Schalke 04 ist einer der großen Titelfavoriten

In der vergangenen Saison, ihrer ersten in der 1. Regionalliga West, belegten die Schalker nur den elften Platz und lagen damit weit hinter den Erwartungen zurück. Schließlich spielten die "Königsblauen" lange in der zweiten Liga. Auch Jens König, Sportlicher Leiter des TV Werne, war von der verkorksten Saison überrascht. "Da muss es einige Probleme gegeben haben. Die haben relativ lange gegen den Abstieg gekämpft", so König.

Um in Zukunft wettbewerbsfähiger zu sein, holte der Club einige namhafte Verstärkungen: Von der BG Dorsten kam Topscorer Chris Brown, aus Hagen Roman Hogräfer. Richmond Pittmann kehrte nach einem kurzen Zwischenstop in Essen zum S04 zurück. Mit Jan Letailleur und Thorsten Bohnenkamp haben sich die Schalker außerdem exzellent verstärkt. Auf der Trainerposition gab es ebenfalls viel Bewegung. Peter Radegast - vorher beim SVD Dortmund - übernahm das Training auf Schalke, ehe er nach nur wenigen Wochen vom Deutschen-Basketball-Bund die Position als Sportdirektor angeboten bekam und diese auch annahm.Chris Harris heißt der neue Trainer  So musste Schalke sich wieder auf Trainersuche begeben. Gefunden wurde Chris Harris, im Vorjahr noch Spielertrainer bei BBV Hagen. "Auf Schalke" wird Harris sich jedoch voll auf seine Aufgabe als Coach konzentrieren - seine Spielerkarriere hat er endgültig beendet. Und wie sieht man Schalkes Potential in Werne? Schließlich läuft der S04 bereits am vierten Spieltag in der Lippe-Stadt auf. "Wenn ich mir deren Kader anschaue, gehört der S04 zu den Titelfavoriten. Schalke ist eine Mannschaft mit der wir uns nicht messen können und wollen", sagt Jens König.

Lesen Sie jetzt