Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Anzeige
Anzeige

Frauenhandball: 3. Liga West

Aplerbeck siegt mit 26:25 gegen Bayer Leverkusen 2

DORTMUND Eine fulminante Aufholjagd endete mit dem Last-Minute-Sieg für den ASC 09 Dortmund. Die Sieben von Tobias Fenske steigerte sich vor allem in der Deckung und feierte Katrin Bruns‘ Siegtreffer zum zweiten Saisonsieg kurz vor Schluss.

Aplerbeck siegt mit 26:25 gegen Bayer Leverkusen 2

Nicol Bojda (M.) steuerte sechs Tore zum ASC-Sieg bei.

"Das war eine überragende Defensivleistung nach der Pause. So einen geschlossenen Aufwand brauchen wir im Abstiegskampf", lobte Fenske, während er immer noch Gänsehaut von der Endphase hatte. Denn kurz nach der Pause hatten die Blau-Weißen bereits mit 15:21 im Hintertreffen gelegen (37.). Doch aus einem 19:24 (46.) machte der ASC binnen elf Minuten ein 25:24 (57.) und setzte Bayer gehörig unter Druck.

Nach Bruns‘ Tor zum 26:25 bot sich den Gästen 22 Sekunden vor Schluss sogar noch per Siebenmeter die Chance zum Ausgleich. Doch Jennifer Jörgens traf nur den Pfosten, unter großem Jubel spielte der ASC die letzten Sekunden herunter. "Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen, wie sie sich hier reingebissen hat", sagte Fenske. Besonders den Abwehrverbund mit der starken Vanessa Seckelmann im Tor lobte er. "Auch in der ersten Halbzeit haben wir den Mittelblock schon gut zugemacht, nach der Pause hat es bei nur sechs Gegentoren aber noch besser geklappt." Das Wochenende können die Aplerbeckerinnen nun mit dem Wissen genießen, dass sie punktemäßig zum rettenden Ufer aufgeschlossen haben.

ASC: Seckelmann, Petersen; Bruns (3), Fabisch (3), Bojda (6/1), Borgolte, Busse (6), Liese, Schlinkbäumer, Neurath (4/2), Butzen (1), Delere, Schroll (1), Niklaus (2)

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

ASC-Trainer im RN-Talk

Adrian Alipour: Stolz, für diesen Klub tätig zu sein

DORTMUND Adrian Alipour hat den Fußball-Oberligisten ASC 09 Dortmund vom Abstiegs- zum Aufstiegskandidaten geformt. Jetzt hat der Klub den Vertrag seines Trainers um eine weiteres Jahr verlängert. "Es macht mich stolz, für diesen Klub tätig zu sein", sagt der 39-Jährige im RN-Talk.mehr...

Fußball: Oberliga

Maxi Podehl: Meine Zukunft plane ich in aller Ruhe

Dortmund Er gilt als Überflieger des Dortmunder Amateurfußballs: Seitdem Maximilian Podehl im Sommer 2016 von der Eintracht-Jugend zum Oberligisten ASC 09 wechselte, geht es für den Stürmer im Rekordtempo nach oben. Im Gespräch nennt er die Gründe für die Entwicklung, begründet und gibt einen Einblick in seine Zukunftsplanung.mehr...

Basketball: Oberliga

Unter der Dusche dreht sich das Ergebnis für den ASC

Dortmund Die Basketballerinnen des ASC 09 Dortmund gingen am Samstag gegen die Citybaskets Recklinghausen 2 als Verlierer vom Feld. Das glaubten sie zumindest. Jetzt ist Staffelleiter Michael Bolg gefragt, der nach der Stellungsnahme der beiden Vereine und der Schiedsrichter die Entscheidung über den Spielausgang fällen muss.mehr...

Fußball: Oberliga Westfalen

ASC wendet das Blatt - und kassiert doch noch das 3:3

DORTMUND Ein Punkt bei der Reserve des FC Schalke 04 ist aller Ehren wert. Der ASC 09 Dortmund war nach einem Wechselbad der Gefühle mit dem 3:3 aber nicht restlos glücklich.mehr...

Fußball: Oberliga Westfalen

Sportlich attraktiv - aber wirtschaftlich riskant

Dortmund Wie geht es weiter mit der Oberliga Westfalen, nachdem mit dem TSV Marl-Hüls und dem SC Hassel bereits zwei Klubs das Handtuch geworfen haben? Von den Abmeldungen sind nicht nur Marl-Hüls und Hassel betroffen, sondern - zumindest indirekt - alle Vereine der Oberliga. Der Verband denkt nun über Änderungen nach.mehr...

Amateurfußball

Hier gibt’s alle Ergebnisse der Dortmunder Klubs

Dortmund Die Saison läuft auf Hochtouren: Am Sonntag rollte bereits zum 14. Mal in der Saison 2017/2018 in den Amateurligen der Ball. In unserer Übersicht finden Sie alle Ergebnisse und Torschützen der Dortmunder Mannschaften - von der Ober- bis zur Bezirksliga.mehr...