Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Anzeige
Anzeige

Fußball. 3. Liga

BVB II will Aufwärtstrend gegen Mainz II bestätigen

DORTMUND Nach dem torlosen Unentschieden in Großaspach setzt der BVB II heute Abend (19 Uhr) im Stadion Rote Erde die erste englische Woche der Drittliga-Saison mit dem Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 II fort und will sich im oberen Teil der Tabelle festsetzten.

BVB II will Aufwärtstrend gegen Mainz II bestätigen

Christioph Zimmermann (r.), hier beim Kopfballduell mit Großaspachs Rühle, wird gegen den FSV Mainz 05 II für den gesperrten Marc Hornschuh in der Viererkette spielen.

Vom Tabellenbild her geht die Mannschaft von Trainer David Wagner als klarer Favorit in diese Begegnung. "Das ist mir aber auch lieber als umgekehrt", sagt der Dortmunder Fußball-Lehrer.

Während sich die Schwarzgelben nach fünf Spieltagen mit acht Zählern zunächst einmal im oberen Tabellendrittel (Rang sechs) festgesetzt haben, rangiert der Neuling aus Rheinhessen mit einem mageren Pünktchen auf dem letzten Tabellenplatz.

ASPACH Zwei Wochen nach dem 5:1-Kantersieg gegen Jahn Regensburg hat Fußball-Drittligist Borussia Dortmund II am Freitagabend bei der SG Sonnenhof Großaspach einen etwas glücklichen Punkt geholt. Vor 1934 Zuschauern brachte die Elf von David Wagner das 0:0 am Ende in Unterzahl über die Zeit.mehr...

Doch davon will sich BVB-II-Trainer David Wagner, der am vergangenen Samstag Augenzeuge dieser Partie war, nicht blenden lassen. "Der Tabellenplatz hat keine Aussagekraft für den Ausgang eines Spiels. Die Mainzer hatten beispielsweise mehr Chancen als Haching, haben aber im letzten Spielviertel vor dem Tor zu unkonzentriert agiert."

"Mit einem Sieg können wir die Richtung für die nächsten Wochen vorgeben", weiß David Wagner. Aufgrund der Gelb-Roten Karte für Marc Hornschuh wird Christoph Zimmermann den Platz des gesperrten Kapitäns in der Viererkette übernehmen.

DORTMUND Während Kevin Großkreutz vor der Kabine mit Mitsuru Maruoka mit dem Handy ein „Selfie“ produzierte, traf Joseph Gyau auf dem Rasen zum Endstand. Mit 4:2 (2:1) besiegte Fußball-Drittligist Borussia Dortmund II am Donnerstag in Brackel den Regionalligisten SG Wattenscheid 09.mehr...

Edisson Jordanov und Oguzhan Kefkir sollen noch einem Belastungstest unterzogen werden. "Wenn sie den bestehen, haben wir die Möglichkeit relativ viel Frische ins Spiel zu bringen, um möglichst lange ein hohes Tempo zu gehen", sagt David Wagner.

Für den BVB geht es gegen Mainz darum, sich mit drei weiteren Punkten zunächst einmal oben festzusetzen. Die Mainzer, deren Anpassungsprozess in der 3. Liga noch nicht abgeschlossen ist, müssen dagegen aufpassen, dass sie nicht frühzeitig den Anschluss verlieren. 

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Viele Nachholspiele

BVB II im Terminstress - Spielabsage gegen Köln II

Dortmund So langsam gerät der Spielplan der Regionalliga-Mannschaft von Borussia Dortmund ins Wanken. Erneut wurde ein Heimspiel in der Roten Erde abgesagt. Zum zweiten Mal findet das Duell mit dem 1. FC Köln II nicht statt. Der Grund ist der mit Wasser vollgesaugte Rasen, der dem BVB schon länger ein Dorn im Auge ist.mehr...

Triathlon: Ironman auf Hawaii

Dettmar: "Ich komme wieder, stärker und schneller"

Dortmund/Hawaii Der Ironman auf Hawaii ist das Nonplusultra für Triathleten. Sabine Dettmar vom Team Nutrixxion nahm bei der Ausgabe 2017 teil und verbuchte einen Achtungserfolg. Nach ihrer Rückkehr von Hawaii sprach die 27-Jährige über den Wettkampf, ihre Vorbereitung, ihre kaum vorhandene Nervosität vor dem Start und ihre Ziele für 2018.mehr...

Basketball: 2. Regionalliga-Derby

SV Derne muss sich TVE Barop geschlagen geben

Dortmund In der 2. Basketball-Regionalliga trafen erstmals der SV Derne und der TVE Barop aufeinander. Das bessere Ende hatte der Aufsteiger aus Barop für sich. Während sich TVE-Coach Dariusz Domanski zufrieden mit der Leistung zeigte, machte SVD-Trainer Marius Graf gleich mehrere Gründe für die Zweite Saisonniederlage der Derner aus.mehr...

Amateurfußball

Stadtduelle in der Westfalen- und der Landesliga

DORTMUND Der FC Brünninghausen empfängt in der Oberliga die Hammer SpVg. Außerdem hat der Dortmunder an diesem Wochenende zwei Stadtduelle zu bieten. In der Westfalenliga spielt Westfalia Wickede gegen den Kirchhörder SC. In Kemminghausen bittet der VfL den Hombrucher SV zum Derby. Diese Partien gibt es live ab 14.45 Uhr.mehr...

Fußball: Landesliga 3

Martens Schiattarella sucht nach Leichtigkeit

DORTMUND Den Saisonauftakt haben sich Spieler und Trainer sicherlich anders vorgestellt. Und auch Außenstehende hätten Arminia Marten nach zehn Spieltagen wohl deutlich weiter oben in der Tabelle der Fußball-Landesliga platziert. Doch die Mannschaft von Trainer Giovanni Schiattarella muss sich nach gut einem Drittel der Saison mit Rang zwölf und ebenso vielen Punkten begnügen.mehr...

Amateurfußball

Hier gibt's alle Ansetzungen der Dortmunder Klubs

DORTMUND Die Saison läuft auf Hochtouren: Am Sonntag rollt bereits zum elften Mal in der Saison 2017/2018 in den Amateurligen der Ball. In unserer Übersicht finden Sie alle Ansetzungen der Dortmunder Mannschaften auf einen Blick - von der Ober- bis zur Bezirksliga.mehr...