Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Advocaat bleibt Coach beim FC Sunderland

Sunderland (dpa) Der frühere Gladbacher Bundesliga-Trainer Dick Advocaat bleibt nach seiner erfolgreichen Rettungsmission Coach beim Premier-League-Club FC Sunderland, gab der Verein bekannt.

Advocaat bleibt Coach beim FC Sunderland

Dick Advocaat bleibt Trainer beim FC Sunderland. Foto: Koen Van Weel

Advocaat, der Mitte März die Nachfolge von Gus Poyet angetreten hatte, unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende 2015/16. Sunderland hatte sich erst kurz vor dem Saisonende gerettet und die Saison auf Tabellenplatz 16 beendet.

«Nach vielen Diskussionen mit Ellis (Short, Präsident) und Lee (Congerton, Sportdirektor) haben sie mich überzeugt, dass ich der richtige Mann für den Verein bin», sagte Advocaat, der Ende 2014 nach nur vier Länderspielen als Nationaltrainer Serbiens abgetreten war.

Der 67 Jahre alte Niederländer hatte in der Saison 2004/05 rund ein halbes Jahr die Borussia trainiert - allerdings ohne großen Erfolg. Noch vor Ende der Saison verließ er den Verein. Mit Zenit St. Petersburg wurde er später russischer Meister und UEFA-Pokalsieger. Zweimal trainierte er auch die niederländische Elftal, mit der er es 2004 bis ins EM-Halbfinale schaffte. Advocaats Trainerkarriere umfasst fast 20 Stationen, darunter auch Engagements in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Südkorea und Belgien.

Mitteilung auf Vereinshomepage

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Internationaler Fußball

Van Breukelen verlässt niederländischen Verband

Zeist (dpa) Hans van Breukelen hat seinen Abschied als Technischer Direktor des niederländischen Fußball-Verbandes KNVB angekündigt. Er werde sein Amt zum 1. August abgeben, heißt es in einer am 20. Juni in Zeist bei Utrecht veröffentlichten Erklärung des KNVB.mehr...

Internationaler Fußball

Fußball-Testspiel: Niederlande gewinnt in Marokko

Agadir (dpa) Noch ohne den neuen Bondscoach Dick Advocaat hat die niederländische Fußball-Nationalmannschaft endlich wieder einmal gewonnen. Das Oranje-Team schlug in Agadir Marokko mit 2:1 (2:0). Quincy Promes (22.) und Vincent Janssen (68.) trafen zum ersten Sieg in diesem Jahr für die Niederländer.mehr...

Internationaler Fußball

Advocaat Favorit als Holland-Trainer

Amsterdam (dpa) Dick Advocaat ist neuer Favorit auf den Posten des niederländischen Fußball-Nationaltrainers. Der 69-Jährige, schon zwei Mal Bondscoach, ist nach übereinstimmenden Medienberichten in den Niederlanden heißester Anwärter auf die Nachfolge von Danny Blind.mehr...

Fußball

Oranje versinkt im Chaos - "Nur noch ein C-Land"

Amsterdam Die einst so stolze Fußball-Nation Niederlande kommt nicht zur Ruhe. Bondscoach Danny Blind steht vor dem ersten WM-Qualifikationsspiel in Schweden mächtig unter Druck. Bei einer Niederlage droht ihm das Aus.mehr...

Internationaler Fußball

Dick Advocaat kündigt Abschied von Fenerbahce an

Istanbul (dpa) Der holländische Fußball-Trainer Dick Advocaat wird sein Engagement beim türkischen Spitzenclub Fenerbahce im Sommer beenden. Dies sei gleichbedeutend mit seinem Karriere-Ende, erklärte der 69-Jährige nach der 2:3-Heimniederlage seiner Mannschaft gegen Konyaspor.mehr...