Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Richtig Pflücken für Anfänger

29.08.2008

Legden Wie das Dahlienpflücken funktioniert? "Eigentlich ganz einfach", sagt Valentin Schneider. (10), einer der jüngsten Pflücker, und zeigt wie es geht.

1. Nur von unten greifen! Die Handfläche schiebt sich mit gespreizten Fingern unter den Blütenkopf.

2. Blüte sanft anheben und abziehen - ohne Stengel.

3. Nur keine Hektik! Wer die Blüte richtig gepflückt hat, kann noch alles verderben, wenn er sie falsch ablegt: Nicht werfen, sondern ablegen - am besten in einen Plastikkorb (leicht zu reinigen und durch die Löcher gut belüftet).

4. Keine Sorge beim Aufeinanderschichten: Dahlienblüten sind robuster als man denkt. Aber nicht drücken!

5. Eine Blüte zurücklassen und zu Hause auf einen mit Wasser gefüllten Teller legen - als Tage lange blühende Erinnerung ans erste Pflücken. sy-

Lesen Sie jetzt