Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Autorenprofil
Ann-Kathrin Gumpert
Redaktion Castrop-Rauxel
Gehört zur Generation „Ich mach was mit Medien“. War schon als Kind Fan von der rasenden Reporterin Karla Kolumna. Nach der Ausbildung zur Medienkauffrau und dem Journalistik-Studium im Ruhrgebiet „hängen geblieben“. Vorher in Düsseldorf zu Hause, jetzt schon fast echte Bochumerin.

Weil die Auftragsbücher voll sind, kann es zu langen Wartezeiten bei Handwerkern kommen. Dachdeckermeister Hans-Joachim Drath sagt, die Kunden seien gefordert. Doch nicht alle haben Geduld. Von Ann-Kathrin Gumpert

Ruhr Nachrichten Trockenheit

Die Gewässer und Teiche in Castrop-Rauxel brauchen dringend Regen

Der lange und heiße Sommer ist zwar vorbei, seine Folgen sind aber noch immer im Stadtgebiet zu sehen. Die Teiche in der Stadt führen so gut wie kein Wasser mehr, sind völlig verschlammt. Von Ann-Kathrin Gumpert

Schon im Mai 2017 war das Haus an der Widumer Straße mit der ehemaligen City-Pizzeria abgebrannt. Seit Montag wird es abgerissen. Die Eigentümer wollten schon viel früher vorankommen. Von Ann-Kathrin Gumpert

Ruhr Nachrichten Restaurant-Check

Bei Vicino gibt es Pizza und Pasta für den schmalen Geldbeutel

Ein Blick in die Speisekarte vorab bei Vicino zeigt: Das Essen ist unschlagbar günstig. Aber was kommt da auf den Teller? Wir haben den Test gemacht. Von Ann-Kathrin Gumpert

Ein Mann hat eine Frau am Freitagabend an der Oberen Münsterstraße mit einem Messer bedroht. Die Polizei konnte den Mann festnehmen. Nicht der einzige Einsatz am Freitagabend. Von Ann-Kathrin Gumpert

Der kulinarische Altstadtbummel der Gourmet-Safari war am Mittwochabend das Kontrastprogramm zu den Halloween-Feten in der Stadt. Aber nicht alle der fünf Gänge überzeugten die Gäste. Von Ann-Kathrin Gumpert

Viele Vonovia-Mieter in Deininghausen mussten bis Anfang der Woche im Kalten sitzen. Denn trotz neuem Heizwerk kam nicht viel Wärme in den Wohnungen an. Ein dummer Fehler, der behoben wurde. Von Matthias Stachelhaus, Ann-Kathrin Gumpert

Das Haus Goldschmieding verbinden Castrop-Rauxeler mit Tradition, Fußball und gehobener Küche. Heute testen wir das Restaurant, das zum Hotel Vienna House Easy gehört, im Restaurant-Check. Von Ann-Kathrin Gumpert

In nur zwei Jahren hat sich die „Castroper Gourmet-Safari“ zum Dauerbrenner gemausert. Aus einem ersten Versuch im Oktober 2015 wurden zwei feste Termine im Jahr. Jetzt steht sie wieder an. Von Ann-Kathrin Gumpert

Wer ein Trikot mit den Unterschriften der BVB-Stars sein Eigen nennen will, hat hier die Chance. Wir versteigern eins. Der Erlös ist für das Kinderhospiz. Hier ist der aktuelle Stand. Von Abi Schlehenkamp, Ann-Kathrin Gumpert

Ruhr Nachrichten Defekte Heizung

Immer wieder Ärger mit der Heizung – und mit Vonovia

Der Winter naht – und mit ihm auch die Probleme mit Heizungen, die nicht funktionieren und nicht repariert werden. Wie bei Klaus Groß und der Vonovia am Schophof. Von Ann-Kathrin Gumpert

Ruhr Nachrichten Mehrere Verletzte

Ein Unfall löst ein Ampelchaos auf der B235 und vier weitere Unfälle aus

Seit Samstag ist das Ampelsystem an der Kreuzung B235 / Römerstraße defekt. Darum knallt es hier immer wieder. Die Verkehrsführung ist offenbar alles andere als klar. Von Silja Fröhlich, Ann-Kathrin Gumpert

Ruhr Nachrichten Kuriose Diebstähle

Einbrecher wollen nicht immer nur Bargeld und Schmuck

Einbrecher haben es meist auf Schmuck und Bargeld abgesehen – verständlich. Aber was machen sie mit 10.000 Eiern, drei Flaschen Nagellack und einem Paket Garnelensalat? Von Ann-Kathrin Gumpert

Die Feuerwehr musste zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage zu einem Unfall zum Rhein-Herne-Kanal ausrücken. Diesmal war eine Motorjacht beteiligt. Von Ann-Kathrin Gumpert

Ruhr Nachrichten Parkärger

Ist Uwe Trockel ein Falschparker oder erhielt er eine Falschknolle?

Ist das Parken an der Glückaufstraße gegenüber vom Stadtgarten nun erlaubt oder nicht? Ein dort erhaltenes Knöllchen sorgt bei Uwe Trockel für Verwunderung. Es fehlt ihm eine eindeutige Regelung. Von Ann-Kathrin Gumpert

Von außen betrachtet ist Schloss Bladenhorst eine Idylle. Doch hinter den Mauern knatscht es. Den Streit um die Nebenkostenabrechnung von 2015 musste jetzt das Gericht beenden. Von Ann-Kathrin Gumpert

Ruhr Nachrichten Restaurant-Check

Bei Il Carciofo in der Castroper Altstadt gibt es italienisches Familien-Flair

Pizzerien und italienische Restaurants gibt es in Castrop-Rauxel zur Genüge. Wir haben uns in einem Traditionslokal umgesehen und den Restaurantcheck bei „Il Carciofo“ gemacht. Von Ann-Kathrin Gumpert

Ruhr Nachrichten Kulturhauptstadt Ruhr2010

Erinnerungen an die Schachtzeichen - Da, wo einst die Fördertürme aufragten

Im Kulturhauptstadtjahr 2010 gab es eine spektakuläre Aktion. Eine mit gelben Ballons bestand, die dort aufstiegen, wo einst Zechen waren. Mitstreiter erinnern sich gern – auch an Nachtwachen. Von Ann-Kathrin Gumpert

Ruhr Nachrichten Restaurant-Check

Tang bietet chinesische Spezialitäten in Büfett-Form an - aber schmecken sie?

Recht zentral in der Castroper Innenstadt am Bennertor gelegen ist das chinesische Restaurant Tang. Essen gibt es hier im Restaurant nur in Büfett-Form. Der Preis dafür ist jedoch nahezu unschlagbar. Von Marcel Witte, Ann-Kathrin Gumpert

Ruhr Nachrichten Restaurant-Check

Bei Sandor gibt es gehobene Crossover-Küche mit ungarischen Einschlägen

Wer an ungarische Küche denkt, denkt unweigerlich an Gulaschsuppe und Langos. Doch die Küche bei Sandor in Obercastrop ist viel ambitionierter – und hält, was sie verspricht. Von Ann-Kathrin Gumpert

Ruhr Nachrichten Politik

Ein Facebook-Post spaltet die SPD

Im SPD-Stadtverband schwelt ein Streit. SPD-Mitglied Fethullah Sevinc fordert jetzt sogar öffentlich den Rücktritt der stellvertretenden Vorsitzenden Gülsah Malkus-Peter. Aber warum? Von Ann-Kathrin Gumpert

Ruhr Nachrichten Parkbad Nord

Die Stadt verlängert wegen des Super-Sommers die Freibad-Saison in Ickern

Nach der vorgezogenen Eröffnung gibt es jetzt auch eine verlängerte Saison im Freibad. Außerdem wird das Parkbad Nord wohl einen Rekord brechen. Von Ann-Kathrin Gumpert

Die Turnhalle der Cottenburgschule ist zurzeit eine Baustelle. Die wird voraussichtlich bis Ende November dauern. Schüler und Vereine müssen weichen. Von Ann-Kathrin Gumpert

Das Herz rast, Panik steigt auf, schnürt die Luft ab. So fühlte sich Sonja Olschowski, wenn der Termin beim Zahnarzt nahte. Ihre Angst hat sie überwunden, doch es war ein langer Weg. Von Ann-Kathrin Gumpert

So hatten sich die Männer den Diebstahl sicher nicht vorgestellt: Der 31-jährige Besitzer der Sachen verfolgte die drei Männer im weißen Kleintransporter und stellte zumindest zwei von ihnen. Von Ann-Kathrin Gumpert

Nach dem Brand des Wohnhauses am Mühlenteich, am Sonntag, 5. August, war schnell klar, dass dort ein Brandstifter am Werk gewesen sein muss. Die Polizei sucht nun nach dem Täter. Von Ann-Kathrin Gumpert

Ruhr Nachrichten Sanierungen

In den Ferien werden viele Schulen zur großen Baustelle

Schüler und Lehrer sind am Strand oder im Freibad. Doch in vielen Schulen wird derzeit hart gearbeitet. Ferienzeit ist Sanierungszeit. Gelder sind vorhanden, doch oft stößt das Handwerk an Kapazitätsgrenzen. Von Ann-Kathrin Gumpert

Ein 73-Jähriger aus Castrop-Rauxel ist am Mittwoch bei einer Wanderung in Bayern tödlich verunglückt. Er stürzte 230 Meter in die Tiefe. Von Ann-Kathrin Gumpert

Ruhr Nachrichten Ventilatoren

Abkühlung ist in Castrop-Rauxel quasi komplett ausverkauft

Die Hitzewelle hält seit Wochen an. Wer hofft, durch einen neuen Ventilator Abkühlung zu bekommen, hat Pech. Denn in den Geschäften sind die ausverkauft – nur in einem nicht. Von Ann-Kathrin Gumpert

Ruhr Nachrichten Ein Tag mit

Christoph Schildger ist Leitender Abteilungsarzt am Evangelischen Krankenhaus

Christoph Schildger wollte schon immer Arzt werden. Das beweisen Einträge aus Poesiealben der vierten Klasse. Auch als Leitender Abteilungsarzt am EvK steht der Mensch bei ihm im Mittelpunkt. Von Ann-Kathrin Gumpert

Ruhr Nachrichten Autodiebstahl

Wenn das Auto für Diebe zum Selbstbedienungsladen wird

Die Scheibe ist eingeschlagen und das Navi ausgebaut und gestohlen: Auch bei uns ein bekanntes Szenario. Doch welche Autos sind bei Autodieben besonders beliebt? Von Ann-Kathrin Gumpert

Ruhr Nachrichten Rumsammler

Christopher Barfuß hat für seine Havana-Club-Sammlung ein eigenes Zimmer

Christopher Barfuß hat eine Leidenschaft: Rum. Den trinkt er nicht, er sammelt ihn. Und weil seine Sammlung so umfangreich und wertvoll ist, hat er ihr ein eigenes Zimmer gewidmet. Von Ann-Kathrin Gumpert

Nach dem Versuch, einen Geldautomaten in Frohlinde zu sprengen, konnte die Polizei noch am Tattag im April zwei Tatverdächtige festnehmen. Jetzt gibt es weitere Festnahmen. Von Ann-Kathrin Gumpert

Ruhr Nachrichten Ein Tag mit...

Bezirkspolizist Christian Scharf ist der Dorfsheriff nördlich der Emscher

Christian Scharf ist mit Leib und Seele Polizist. Als Bezirkspolizist ist er vor allem nördlich der Emscher unterwegs. Meist alleine – aber immer ganz nah am Bürger. Von Ann-Kathrin Gumpert

Nachtschwärmer aufgepasst: Am Samstag heißt es ab 18 Uhr wieder „Extraschicht – die lange Nacht der Industriekultur“. Und die wird in diesem Jahr an drei Spielorten richtig international. Von Ann-Kathrin Gumpert

Mit einem perfiden Trick haben sich zwei Frauen Zutritt zur Wohnung einer 87-Jährigen verschafft. Während die eine die Seniorin ablenkte, ging die andere auf Diebestour durch die Wohnung. Von Ann-Kathrin Gumpert

Ende der Franz-Hillebrand-Hauptschule

In diesem Sommer ist Schluss mit Hauptschule

Der Ruf als „Resteschule“ und sinkende Anmeldezahlen: Die Hauptschule läuft als Schulform aus. Zwei Klassen der Franz-Hillebrand-Hauptschule machen noch ihren Abschluss – dann ist Schluss. Wir wollen Von Ann-Kathrin Gumpert

Deininghauser Weg ist wieder frei

Bombenblindgänger erfolgreich entschärft

Am Donnerstagmorgen war am Deininghauser Weg eine Blindgänger-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Bombe ist erfolgreich entschärft. Von Ann-Kathrin Gumpert

Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind in Deutschland weit verbreitet. Etwa jeder Vierte muss deswegen mittlerweile Lebensmitteln von seinem Essensplan streichen. Das sind die häufigsten Nahrungsmitt Von Ann-Kathrin Gumpert

Ruhr Nachrichten Kennzeichnungspflicht für Allergene auf Speisekarten

Was Allergikern helfen soll, bedeutet für Küchenchefs viel Arbeit

Kein Gluten, kein Milchzucker oder -eiweiß, keine Nüsse: Knapp 20 Prozent der Deutschen leiden an einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie. Restaurantbesuche werden dadurch oft zum ungewissen Risiko. Von Ann-Kathrin Gumpert

Ruhr Nachrichten Wie kommt ein Schauspieler ohne den Applaus zurecht?

Mario Thomanek arbeitet seit August 2017 als Regieassistent am WLT

Den Schauspielern auf der Bühne gebührt der Applaus am Ende eines Theaterstücks. Der ausgebildete Schauspieler Mario Thomanek ist am WLT als Regieassistent angestellt. Auf der Bühne steht er da nicht Von Ann-Kathrin Gumpert

Tanz in den Mai auf Hof Sanders fällt aus

Wir haben die Alternativen zur beliebten Party

Als die „Tanz in den Mai“-Party auf Hof Sanders 2017 ins Wasser fiel, gab es viele traurige Stimmen dazu. Und auch in diesem Jahr gibt es keine guten Nachrichten für Maitänzer. Wir haben aber die Alternativen Von Ann-Kathrin Gumpert

Außengastronomie füllt Stadtkasse auf

Wer Stühle rausstellt, muss Sonder-Gebühren zahlen

Ob in der Mittagspause oder am Wochenende – bei schönem Wetter zieht es die Castrop-Rauxeler jetzt wieder in Straßencafés. Viele wissen nicht, dass die Gastronomen, die das anbieten, dafür ins Portemonnaie Von Ann-Kathrin Gumpert

Bahnübergang Westring Castrop-Rauxel

Schranken müssen wegen Defekts per Hand betätigt werden

Wegen eines technischen Defekts musste der Bahnübergang Westring am Mittwoch per Hand geregelt werden. Wie lange die Störung dauert, ist laut Bahn noch nicht abzusehen. Von Ann-Kathrin Gumpert

Ruhr Nachrichten Die Castroper Kirmes auf dem Prüfstand

Ist die Kirmes ein Auslaufmodell?

Die Kirmes ist im Wandel. Was früher zweimal im Jahr traditionell ein Besuchermagnet in Castrop-Rauxel war, wird heute diskutiert. Denn Besucherströme gab es in den vergangenen Jahren nicht. Die Castroper Von Ann-Kathrin Gumpert, Fabian Paffendorf

Die Gewerkschaft Verdi ruft für Dienstag wieder zum Warnstreik auf. Aber nicht alle Busse bleiben dann im Depot. Doch der Streik hat noch andere Auswirkungen auf die Stadt. Von Ann-Kathrin Gumpert

Ansiedlung in Castrop-Rauxel ist vom Tisch

Ikea sagt Nein zur grünen Wiese

Ikea will nicht mehr auf der grünen Wiese bauen. Damit ist auch die Ansiedlung in Castrop-Rauxel auf der sogenannten Xscape-Fläche nahe der Autobahn 42 endgültig vom Tisch. Die war aber eh immer mit gemischten Von Ann-Kathrin Gumpert

Feuerwehreinsatz an der Wartburgstraße

20.000 Euro Sachschaden durch Küchenbrand

In der Nacht zu Mittwoch ist ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus an der Wartburgstraße ausgebrochen. Der Brand entstand in der Küche einer Wohnung. Brandermittler haben ihre Arbeit aufgenommen, denn die Von Ann-Kathrin Gumpert