Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung


< Ältere Artikel

Der Blick von Borussia Dortmund geht nach Nyon. In der Schweiz wird am Montag (12 Uhr) das Achtelfinale der Champions League ausgelost. Das sind die möglichen BVB-Gegner.

Der Streit um Bundesmittel für die Digitalisierung der Schulen beschäftigt am Donnerstag auch den nordrhein-westfälischen Landtag. Es geht um mehrere Milliarden Euro.

Borussia Dortmund hat vor dem DFB-Bundesgericht einen Teilerfolg erzielt. Ein Urteil des DFB-Sportgerichts vom 2. November wurde im schriftlichen Verfahren in einem Punkt geändert.

Italien will Strafen wegen seiner Schuldenpläne unbedingt abwehren. Daher gibt die populistische Regierung in Rom im Haushaltsstreit mit der EU jetzt ein bisschen nach. Aber wird das reichen?

Nach einem Unfall vor dem Kreuz Dortmund-Nordost ist die A2 in Richtung Oberhausen am Mittwochabend für über eine Stunde gesperrt worden. Die Feuerwehr musste einen Lkw-Fahrer befreien.

KINA Schwerte

FBG plant Austausch

Das Friedrich-Bährens-Gymnasium plant als erste Schule Deutschlands einen Schüleraustausch mit Kuba. Die Insel liegt in der Karibik, über zehn Stunden dauert der Flug dorthin. Die Schüler sollen dort ihre Spanisch-Kenntnisse verbessern, aber auch einen Einblick in den sozialistischen Staat erhalten, in dem es im Gegensatz zu Deutschland nur eine und nicht ganz viele Parteien gibt. Die Idee zu dem Projekt hatte Schulleiter Heiko Klanke. Er war schon mehrmals dort im Urlaub und möchte seinen Schülern den Einblick ermöglichen.Carolin Lehnert

Liebevoll und bis ins Detail genau hat Detlef Gebhardt ein kleines Winter-Wunderland für seine uralten Modelleisenbahnen gebaut. Auch wenn es draußen nicht schneit, die kleine Winterecke in seinem Hobbyraum ist frostig hergerichtet. Von einer Schneedecke als Unterlage über kleine Winterfiguren bis hin zum Kunstschnee – alles winterlich geschmückt. An Heiligabend darf die Winterbahn dann um den Weihnachtsbaum fahren. Die Züge sind den künstlichen Winter schon gewohnt. Schließlich herrscht in der Ecke im Hobbyraum des 63-Jährigen das ganze Jahr über Winter. Die Modelleisenbahnen, die hier durch den Schnee fahren, sind übrigens fast genauso alt wie der Modellbauer. Einige haben keinen Elek-tromotor, sondern werden wie alte Spielzeuge aufgezogen. Auch die Rocky Mountains sind im Hobbyraum zu finden. Ihre Gipfel sind auch das ganze Jahr über mit Schnee bedeckt – sehr stilecht. Die hohen Berge, die im Original in Amerika stehen, hat Gebhardt schon selbst gesehen. Sieben Mal ist er nach Amerika und Kanada geflogen – und brachte von dort auch immer Teile für seine Modelleisenbahn mit. Vor 58 Jahren packte ihn die Bahn-Leidenschaft. Seitdem wird gesammelt. Immer wieder kommt etwas Neues dazu. Carolin Lehnert

Der BVB geht als Gruppenerster in die Auslosung zum Achtelfinale und entsprechend mit bester Laune in den Jahres-Endspurt. Auch Hans-Joachim Watzke ist äußert zufrieden.

Im RN-Podcast sprechen wir mit Dr. Martin Fähndrich über den ewigen Konflikt zwischen Rad- und Autofahrern und darüber, was es bedeutet, ein guter Arzt zu sein. Hier gibt’s drei Ausschnitte.

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 12.12.2018 um 17:55 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

Ruhr Nachrichten LG Olympia Dortmund

Quälen für Olympia: Der Dortmunder Langsprinter Torben Junker hat Tokio im Blick

Torben Junker hat sich für die Hallensaison hohe Ziele gesetzt. Der Langsprinter der LG Olympia Dortmund peilt die Olympischen Spiele 2020 in Tokio an. Dafür braucht es harte Arbeit.

KINA Werne-Herbern

Mehr Platz für Unternehmen

Herbern. Lange wurde ein neues Gewerbegebiet geplant. Dadurch sollen mehr Unternehmen ihren Sitz in Herbern einrichten. Nun wurde mit den Erschließungsarbeiten begonnen. Das bedeutet, dass Kanäle und Straßen gebaut werden. Anschließend sollen die Grundstücke des Gewerbegebietes an Unternehmen verkauft werden. Wie groß die jeweiligen Grundstücke sind, wird noch beschlossen. Die Käufer haben dann 18 Monate Zeit, ihre Gebäude auf den vorbereiteten Grundstücken zu bauen. Julian Reimann

Ruhr Nachrichten Nach Anwohnerprotesten

Die Bezirksvertretung hat entschieden: Die Platane im Kaiserquartier wird gefällt

Die Entscheidung ist gefallen: Am Dienstag stimmte die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost dafür, die Platane an der Wismarer Straße zu fällen. Der Ärger der Anwohner bleibt.

Die Lage in London sei ernst, sagt EU-Ratschef Donald Tusk. Beim EU-Gipfel am Donnerstag will man nach Wegen suchen, zur Entspannung beizutragen. Aber „die Lage ist dynamisch“, hießt es in Brüssel.

KINA Castrop-Rauxel

Das Derby steht an

Frohlinde. Die beiden derzeit besten Castrop-Rauxeler Fußballteams, die Landesligisten FC Frohlinde und SV Wacker Obercastrop, spielen am Sonntag, 16. Dezember, ab 14.30 Uhr in der Brandheide in Frohlinde gegeneinander. Favorit auf den Sieg sind die Fußballer des FC Frohlinde, die derzeit Tabellenerster sind. Wacker Obercastrop ist Zehnter.

Die Diskussion um einen möglichen Kaderplaner auf Schalke geht weiter - Manager Christian Heidel hat hierzu eine klare Meinung. Für einen weiteren Spieler ist die Hinrunde gelaufen.

Eigentlich wollte die EU mit den USA die größte Freihandelszone der Welt schaffen. Doch seit in Washington Donald Trump herrscht, ist daran nicht mehr zu denken. Jetzt startet nächstes Jahr ein anderes Riesenprojekt.

Südkirchen. Wie baut man einen Malroboter? Wie bringt man eine Weihnachtskarte zum Leuchten? Und wie programmiert man eine Lichterkette? Das haben Grundschüler aus Südkirchen und Capelle am Mittwoch gelernt.

KINA Nordkirchen

Kunst am Computer

Nordkirchen. Man kann mit dem Computer heute ganz viel machen, beispielsweise Spiele spielen.

Südkirchen. Wie baut man einen Malroboter? Wie bringt man eine Weihnachtskarte zum Leuchten? Und wie programmiert man eine Lichterkette? Das haben Grundschüler aus Südkirchen und Capelle am Mittwoch gelernt.

Nordkirchen. Man kann mit dem Computer heute ganz viel machen, beispielsweise Spiele spielen.

Ruhr Nachrichten Telekom

Gahlener ärgern sich über Service der Telekom

Der Ärger der von einem Ausfall der Telefon- und Internetverbindung betroffenen Telekom-Kunden in Gahlen wächst. Lange Wartezeiten in der Hotline des Unternehmens sorgen für Unnmut.

Ruhr Nachrichten Digitale Straße

Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger – die Kreuzung der Zukunft denkt für alle mit

Autos werden mit der Digitalisierung immer intelligenter und autonomer. Doch an großen Kreuzungen stoßen sie an ihre Grenzen. In Dortmund wird auch an schlauen Straßen gearbeitet.

Es war ein Schock für die Bundeswehrtruppe in Mali: Bei einem Hubschrauberabsturz kamen zwei deutsche UN-Soldaten ums Leben. Fast eineinhalb Jahre später scheint die Ursache geklärt zu sein.

Drei Männer haben am vergangenen Samstagabend in der Nähe des U-Bahn-Haltestelle Stadtgarten versucht, einen Mann auszurauben. Einer der Täter zog ein Messer. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Ruhr Nachrichten Schüleraustausch

FBG plant als erste Schule Deutschlands einen Schüleraustausch mit Kuba

Für diesen Schüleraustausch ist die Fürsprache des Außenministeriums nötig. Das Friedrich-Bährens-Gymnasium plant Außergewöhnliches: als erste deutsche Schule einen Austausch mit Kuba.

Im Skandal um heimlich mitgeschnittene Dienstgespräche hat das Amtsgericht Dortmund einen Polizisten verurteilt. Der Beamte erhielt eine Bewährungsstrafe – und bangt um seinen Job.

Ruhr Nachrichten Basketball

Den Damen der BG Dorsten drohen Derbys

BG Dorsten gegen BSV Wulfen – bei den Herren Kult, bei den Damen über Jahrzehnte unvorstellbar. In der nächsten Saison aber wohl Realität.

Das Fernsehen ruft - und deshalb kommt Peter Orloff selbst am 8. Januar 2019 nicht nach Schwerte. Er versichert aber: Beim Konzert des Schwarzmeer-Kosaken-Chores gebe es sehr guten Ersatz.

„So sind sie, die roten Terroristen!“ Dieser Satz steht ganz am Anfang eines beispiellosen Eklats im Stuttgarter Landtag. Am Ende muss die Polizei zwei Abgeordnete aus dem Saal begleiten.

Ruhr Nachrichten Kommentar

Christian Heidel gerät beim Thema Kaderplaner immer mehr unter Druck

Braucht Schalke einen Kadermanager? Diese Frage geistert seit Anfang der Woche durch die Medien. Manager Christian Heidel setzt sich gegen den Vorschlag zur Wehr - hält er das durch?

KINA Werne-Herbern

Anlaufstelle für Suchtkranke

Werne. Wenn jemand süchtig ist, dann kann er sich kaum dagegen wehren, dass er etwas immer haben oder machen will. Das ist zum Beispiel die Alkoholsucht, wenn Menschen ständig und regelmäßig Alkohol trinken. Das machen meist Erwachsene. Bei Kindern gibt es ab und zu auch Süchte, zum Beispiel die Spiel- oder Internetsucht.

Ruhr Nachrichten Lüner Traditionsfirma

Lüner Druckerei Holtkamp zieht nach 55 Jahren den Stecker

Der Jahreswechsel 2018/19 ist für die Lüner Firma und Familie Holtkamp ein besonderer: Vater Peter geht in Rente. Tochter Linda macht weiter - allerdings verzichtet sie auf die Druckerei.

Rettung in letzter Sekunde: Um Haaresbreite wäre bei Koblenz ein Rheinschiff mit vielen Fahrgästen an Bord mit einem Brückenpfeiler zusammengestoßen. Erst am Vortag hat sich flussaufwärts ein anderes Schiff festgefahren.

Nach dem Tiefstand von 2017 sterben wieder mehr Menschen auf deutschen Straßen. Vor allem Fußgänger, Rad- und Motorradfahrer brauchen nach Ansicht von Fachleuten mehr Schutz. Was kann getan werden?

Ruhr Nachrichten 30 Betten

Landhotel Hermannshöhe will den vierten Stern und baut deshalb an

Es kommen mehr Gäste und die wollen mehr Komfort. Für Familie Beckhaus ist eine Hotel-Erweiterung deshalb notwendig. Beifall dafür kommt aus der Politik. Es gibt nur einen Schwachpunkt.

Für ihn war es ein besonderer Abend: Zum ersten Mal seit seinem Abschied kehrte Benedikt Höwedes für ein Pflichtspiel in die Arena zurück. Nachher erzählte er, wie es dabei gegangen ist.

Ruhr Nachrichten Geschäftsaufgabe

Die Suppenbar Sopas am Halterner Bahnhof schließt noch im Dezember

Diese Nachricht löst großes Erstaunen bei vielen Halternern aus: Die Suppenbar Sopas zwischen Schulzentrum und Bahnhof schließt - und zwar schon am 20. Dezember. Hier lesen Sie die Gründe.

Ruhr Nachrichten Suchtberatung

Suchtberater: „Manche spielen sich am Handy in den Ruin“

Peter Dankelmann ist Suchtberater der Caritas. Wir haben mit dem 59-Jährigen darüber gesprochen, wie sich Spielsucht zeigt und welche Hilfen es gibt.

Ruhr Nachrichten Pläne für 2019

Herbern darf sich schon bald auf eine neue Feuerwache freuen

Der Umbau der Schulaula an der Altenhammstraße nimmt im Jahre 2019 konkrete Formen an. Aber auch auf anderen Feldern darf sich Herbern über Investitionen freuen. Stichwort: Feuerwehr.

Deutschlandweit wurden am Montag, 10. Dezember, dem „Tag der Menschenrechte“ Amnesty-Aufsteller den Bürgermeistern übergeben. In Schwerte wurde der Aufsteller von Gesamtschülern gestaltet.

Ruhr Nachrichten Borussia Dortmund

Raphael Guerreiro zwischen Genie, Krankenbett und Lustlosigkeit

Raphael Guerreiro kann ein außergewöhnlicher Fußballer sein. Das ist kein Geheimnis. Stammspieler ist der Europameister beim BVB trotzdem nicht. Er rückt aber wieder näher an die erste Elf.

Autofahrer aufgepasst: Der Verkehrsrechner der Stadt muss am Mittwoch (12. Dezember) heruntergefahren werden. Das hat unmittelbare Auswirkungen auf den Straßenverkehr in der Stadt.

Nach monatelanger Suche hat die Polizei am Dienstag die Leiche einer vermissten 23-Jährigen aus dem Teich im Stiegenpark geborgen - genau da, wo man schon einmal gesucht hatte.

xxx

xxx

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ruhr Nachrichten Exklusiv für Abonnenten

Fest & Flauschig: Tickets für den Weihnachtsexpress mit Böhmermann und Schulz zu gewinnen

Der Spotify-Podcast „Fest & Flauschig“ mit Jan Böhmermann und Olli Schulz kommt ins Starlight Express Theater. Wir verlosen Gästelistenplätze für das ausverkaufte Event.

Das Parlament zerstritten und mittendrin Premierministerin May. Der Streit um den Brexit könnte sie den Kopf kosten. Als mögliche Nachfolger bringen sich eine Reihe von Politiker in Stellung.

Es sind gute Zeiten für Bewerber am Ausbildungsmarkt. Doch zugleich steigt auch die Sorge vor einem Fachkräftemangel. Menschen mit Migrationshintergrund oder Bewerber mit Hauptschulabschluss seien noch

Schauspielerinnen locken mehr Publikum in die Kinos als ihre männlichen Kollegen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, die von der Bewegung „Time's Up“ initiiert worden war.

Wonach suchen die Google-Nutzer 2018 besonders häufig? Sowohl in Deutschland als auch weltweit steht die Fußball-WM an der Spitze. Hierzulande interessieren aber auch Royals und kleine Tierchen.

Seit einem halben Jahr war der Chefsessel beim größten Gewinnbringer des VW-Konzerns unbesetzt - Audi wurde nur kommissarisch geführt. Jetzt macht der Autobauer Nägel mit Köpfen.

Mit „Wer die Nachtigall stört“ erteilte Harper Lee der Welt 1960 eine Lektion in Toleranz. Das Buch wurde Bestseller und gefeierter Film, doch Lee zog sich komplett zurück. Zwei Jahre nach ihrem Tod kommt

Eine beispiellose islamistische Terrorserie hat in Frankreich seit Anfang 2015 fast 250 Menschen das Leben gekostet. Vor allem diese Attacken erschütterten das Land:

Ruhr Nachrichten Vereine und Finanzen

Wenn das Ehrenamt zum Fulltime-Job wird: Das Steuerrecht fordert die Vereine

Ein bisschen gemeinnützig, ein bisschen wirtschaftlich. Die Buchführung in Vereinen ist kompliziert, die Steuererklärung für Laien kaum machbar – und an Hilfe ist nicht einfach ranzukommen.

Die SG Holsterhausen-Dorf meldet in allen Disziplinender Kreismeisterschaften gute Ergebnisse. Sehr gut läuft zudem auch die Kooperation der SG mit den Vereinten Sportschützen (VSS) Epe.

Ruhr Nachrichten Grabpflege

Der neue Memoriam-Garten bietet über 25 Jahre eine garantierte Grabpflege

Die Bestattungskultur ändert sich. Um den Trend zu Rasengräbern zu stoppen und Angehörigen die Grabpflege abzunehmen, gibt es nun auf dem Evangelischen Friedhof den Memoriam-Garten.

Neue Klagen gegen Volkswagen: Mehr als 18.700 Besitzer manipulierter Diesel haben beim Landgericht Braunschweig über die Internetplattform Myright eine Schadenersatzklage gegen VW eingereicht.

Am Montagabend und am Dienstagmorgen wurden in Sölde und Berghofen zwei Menschen von einem Auto angefahren. Beide Male hielt der Fahrer nicht an. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

13 Athleten der SG Dortmund starten bei der Deutschen Kurzbahn-Meisterschaft in Berlin, drei von ihnen sogar mit Medaillenchancen – einer hat neben sportlichem Erfolg einen besonderen Wunsch.

„Glück und Wohlwollen“ - so lautete sein Hauptwerk. Doch seine Prognose für die Zukunft der Menschheit fiel alles andere als glücklich und wohlwollend aus: Der Philosoph Robert Spaemann - nun mit 91 Jahren

Verlieben, verloben – das geht meist von allein. Beim „Verheiraten“ hingegen können Brautpaare Unterstützung gebrauchen – werden Sie unser Traumpaar 2019 und bewerben Sie sie noch bis zum 6. Januar 2019.

Es ist eine Premiere: Ein deutsches Unternehmen bekommt Zugriff auf Lithiumreserven im großen Stil, in einem Salzsee in Bolivien werden die größten Reserven vermutet. Die Bundesregierung hofft auf Rückenwind

Ein Fest für alle Sinne: Im Lennhof isst das Auge mit. Küchenchef Attila Karpati serviert sorgfältig zubereitete Gerichte mit Pfiff. Und hat sich so die Auszeichnung Bib Gourmand erkocht.

Pflegende - egal ob haupt- oder ehrenamtlich - leisten viel für die Gesellschaft. Auch deshalb stehen sie im Mittelpunkt der für 2019 geplanten Thementage des Netzwerks Altenarbeit.

Gleich mehrere Drogen hatte ein 27-jähriger Halterner intus, als er in der Nacht zu Mittwoch vor der Polizei flüchtete. Der Blinker des Autos hatte die Beamten erst stutzig gemacht.

Bei einem mutmaßlichen Terroranschlag in Straßburg sind am Dienstabend zwei Menschen getötet und mindestens ein Dutzend verletzt worden.

Noch hat Selm zwei gut funktionierende Bäder. Damit die Stadt nicht unvorbereitet ist, will sie jetzt schon mit der Planung der Zukunft beginnen. Auch ein neues Kombibad ist denkbar.

Wann kommt die Müllabfuhr? Ist diese Woche die Biotonne dran? Und wann werden die Gelben Säcke abgeholt? Antworten liefert der Abfallkalender 2019 für Schwerte, der jetzt erschienen ist.

Es gibt wohl nicht viele Kegelklubs, die von sich behaupten können, dass amerikanische Generalkonsuln mit ihnen gefeiert haben. „Apollo“ aus Südlohn, gerade 50 geworden, kann das.

Ruhr Nachrichten Meinung am Mittwoch

Adventszeit ist keine Stresszeit, sondern eine Zeit der Vorfreude

„Meinung am Mittwoch“ heißt eine Kolumne, in der Gastautoren zu Wort kommen. Sie schreiben über Themen, die ihnen wichtig sind. Heute setzt sich Jutta Beese mit der Adventszeit auseinander.

Glaubt man den Arbeitsagenturen und studentischen Jobvermittlungen, ist Santa Claus ein aussterbender Beruf. Immer weniger Studenten haben Lust auf den Job in der Adventszeit und an den Feiertagen. In

Das politische Tauwetter auf der koreanischen Halbinsel hält an: Zum ersten Mal seit 1945 schicken Süd- und Nordkorea Soldaten über die stark befestigte Grenze - in absolut friedlicher Absicht.

Glaubt man den Arbeitsagenturen und studentischen Jobvermittlungen, ist Santa Claus ein aussterbender Beruf. Immer weniger Studenten haben Lust auf den Job in der Adventszeit und an den Feiertagen. In

Schnell, schneller, Schnappameise. Mit schier unglaublicher Geschwindigkeit lassen manche Insekten ihre Mundwerkzeuge schnippen. Wie das gelingt, haben Forscher herausgefunden. Wie die Tiere ihre Waffe

Kaufhäuser wie das KaDeWe locken auch zu Weihnachten Kunden aus aller Welt an. Um sie für die Konsumenten noch attraktiver zu machen, werden Hunderte Millionen Euro investiert. Normale Warenhäuser sehen dagegen alt aus.

Der zweite Anzug sitzt beim BVB! Nach dem 2:0 in Monaco zieht die Borussia als Gruppensieger ins Champions-League-Achtelfinale ein. Tobias Jöhren und Florian Groeger gehen in die RN-Analyse.

Welcher Stromvertrag ist der beste für mich? Und welcher Handydeal hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Für die Antwort auf solche Fragen nutzen viele Verbraucher Vergleichsportale. Ob wirklich immer

Empfehlung

Ich empfehle

Drei Lese-Tipps für Sie zusammengestellt von

17 Jahre nach dem Verschwinden der neunjährigen Peggy sitzt ein Tatverdächtiger in U-Haft. Der Bürgermeister ihres Heimatorts will nach vorne schauen. Viele Fragen bleiben offen.

Wie entstand ein kleines Bohrloch an einem russischen Raumschiff? Zwei ISS-Raumfahrer sammeln im offenen Weltall Beweisstücke. Der deutsche Astronaut Alexander Gerst bringt sie bald zur Erde mit.

Ruhr Nachrichten Geschichten aus Schwerte

Unsere Bilderserie „Wir sind Schwerte“ – Folge 538

Das Schaf, das für schöne Tannenbäume sorgt; die Gruppe, die tauscht statt zu kaufen und der umweltfreundliche Opa – In der Bilderserie „Wir sind Schwerte“ stellen wir ihre Geschichten vor

Der vermeintliche Tippfehler ist blanke Absicht: „Stadtkronik“ heißt die Zeitung, die das erste Jahr des Bürgerparks „Stadtkrone“ Revue passieren lässt und ab sofort gratis erhältlich ist.

Um den Paragrafen 219a des Strafgesetzbuches könnte ein neuer ernster Koalitionskonflikt ausbrechen. Die katholischen Bischöfe haben eine klare Position und appellieren vor allem an die C-Parteien. Im

Mit 88 Jahren tritt der Schauspieler noch einmal vor sein Publikum: als Regisseur und Hauptdarsteller in „The Mule“. Es geht um einen betagten Drogenkurier, der für ein mexikanisches Kartell Kokain in die USA schmuggelt.

Eine Traumhochzeit gewinnen – das ist wahrlich ein Traum. Drei Paare stehen dieses Jahr zur Auswahl. Gabi und Klaus, Marina und Shaher und Julia und Danny. Hier geht es zur Abstimmung.

Die Namen stehen und bei einem ersten Geschmackstest konnten sie offenbar auch überzeugen:„Olfens Stevertröpfchen“ und „Olfens Steverperle“, der neue Likör und Sekt aus Olfen.

Im Osten des Kongos sind inzwischen 500 Menschen an dem lebensgefährlichen Ebola-Virus erkrankt. Davon seien 452 Fälle bestätigt worden, bei 48 sei die Krankheit wahrscheinlich, teilte das kongolesische

Umweltaktivisten sind in Alarmbereitschaft. Der Rechtspopulist Bolsonaro tritt sein Amt als Präsident im Januar an. Der Ex-Militär will weitere Rodungen im Regenwald zulassen.

Ruhr Nachrichten Fitnessstudio-Test

Actic Fitness in Selm: Schwimmen und Krafttraining unter einem Dach

Fitnessstudios helfen, Bewegung ins Leben zu bringen. Aber sind die Besucher dort auch gut aufgehoben? Heute im Test: das Actic Fitness in Selm, das auch Training im Wasser bietet.

Zur geplanten Reform der Grundsteuer könnte Mitte Januar eine Entscheidung fallen. Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat seine Länderkollegen für den 14. Januar zu einem nächsten Spitzentreffen in

Ruhr Nachrichten Abschied vom Bergbau

Zechengeschichte: Was von der Kohle sichtbar bleibt

Der deutsche Steinkohle-Bergbau läuft Ende dieses Jahres aus. In Werne liegt das Ende der Kohlezeit bereits 43 Jahre zurück. Doch Zeugen dieser Zeit finden sich noch an diversen Orten.

Seit Anfang August galt eine 23-jährige Heekerin als vermisst. Jetzt hat der Ehemann zugegeben, sie ermordet zu haben. Er hat auch verraten, was er mit der Leiche gemacht hat.

Die Polizei sucht einen Mann, der im Juli ein Portemonnaie gestohlen und wenig später einen erheblichen Geldbetrag ergaunert haben soll. Auffälliges Merkmal: ein Schlapphut.

Es geht um Prozente, Laufzeiten und Einmalzahlungen - wie viel Geld die Eisenbahner künftig bekommen, darum wird noch immer gerungen. Für Fahrgäste gilt: So lange geredet wird, gibt es keine Streiks.

Die von Sahra Wagenknecht initiierte linke Sammlungsbewegung „Aufstehen“ zieht auch Mitglieder und Wähler der AfD an. Bis zu 100 Unterstützer hätten angegeben, AfD-Mitglieder zu sein, sagte die Linksfraktionschefin

Die britische Premierministerin übersteht den Aufstand in ihrer Fraktion. Ob sie damit bessere Chancen hat, eine Mehrheit für ihr Brexit-Abkommen im Parlament zu bekommen, ist aber ungewiss.

Bei einer Auslieferung an die USA droht der Huawei-Topmanagerin Meng Wanzhou eine hohe Haftstrafe. Der Fall ist höchst brisant - besonders nach der Festnahme eines kanadischen Ex-Diplomaten in China wegen

Jahrelang vertraute US-Präsident Trump seinem Anwalt Cohen. Der beichtete eine ganze Latte an Straftaten, und Trump sieht dabei gar nicht gut aus. Nun muss Cohen hinter Gitter. Ein anderer Ex-Berater

Das Thema Berater lässt Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen nicht los. Die Opposition will eine Erklärung dafür, warum sie in nur zwei Jahren 200 Millionen Euro für externe Fachleute ausgab.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will sich auf dem EU-Gipfel auch angesichts des ungelösten Konflikts zwischen Russland und der Ukraine im Asowschen Meer und der Meerenge von Kertsch für eine Verlängerung

Ruhr Nachrichten Kommentar

Mit diesem BVB ist in der Champions League zu rechnen

Die Wiedergutmachung ist geglückt, Borussia Dortmund zieht als Gruppensieger ins Achtelfinale der Champions League ein. Mit diesem BVB ist wieder zu rechnen. Dirk Krampe kommentiert.

Nächster Terror-Schock für Frankreich: Ein mutmaßlicher Islamist schießt im weihnachtlich geschmückten Straßburg um sich. Der Terrorverdächtige ist nun der meistgesuchte Mann des Landes. Und Präsident

Ruhr Nachrichten Einzelkritik

Guerreiro betreibt bei XXL-Rotation des BVB Werbung in eigener Sache

Borussia Dortmund zieht als Gruppensieger ins Achtelfinale der Champions League ein. Beim 2:0 in Monaco spielt sich Doppel-Torschütze Guerreiro in den Vordergrund. Die BVB-Einzelkritik.

Guten Morgen

Guten Morgen

Was heute Morgen wichtig ist - zusammengestellt von

Kurz vor der Weihnachtspause hat der Landtag noch mal richtig viel Arbeit. Zahlreiche Gesetze sollen verabschiedet werden. Umstritten ist die Verschärfung des Polizeigesetzes.

Braucht Schalkes Sportvorstand Unterstützung? Zum Gerücht, der Aufsichtsrat wolle ihm einen Berater zur Seite stellen, nahm Schalkes Manager nach dem Spiel gegen Lokomotive Moskau Stellung.

Weil Alessandro Schöpf in der Nachspielzeit trifft, hat sich der zuletzt königsgraue Himmel über Schalke wieder ein wenig aufgehellt. Aber es gibt trotzdem eine Hiobsbotschaft.

Der malerische Weihnachtsmarkt in Straßburg zieht jedes Jahr viele Besucher an. Nun hält der Terror in der Stadt im Elsass Einzug. Ein Mann eröffnete das Feuer im Stadtzentrum - und versetzt damit das

Ruhr Nachrichten S04-Einzelkritik

Alessandro Schöpf wird zum Matchwinner, Neuling Ahmed Kutucu zeigt gute Ansätze

So richtig überzeugen konnte beim 1:0-Sieg der Schalker gegen Lokomotive Moskau kaum ein Profi. Vor allem im Spiel nach vorn fehlte die Durchschlagskraft.

Am Mittwoch kommt es bei der Handball-EM zum Duell zweier BVB-Spielerinnen. Alina Grijseels trifft mit der DHB-Auswahl auf Rinka Duijndam und die Niederlande. Brisanz ist garantiert.

Nordkirchen. Birgit und Bernd Kersting haben vor drei Jahren den Verein „Keniahilfe Nordkirchen“ gegründet. 50 Mitglieder hat der Verein inzwischen. Gemeinsam sammeln die Mitglieder Geld- und Sachspenden für die Menschen in Kenia.

Selm. Die Selmer Feuerwehr ist in drei Löschzüge aufgeteilt: Löschzug 1 (Selm), Löschzug 2 (Bork) und Löschzug 3 (Cappenberg). Je nachdem, wo gerade etwas passiert ist, wird der entsprechende Löschzug alarmiert. Bei größeren Einsätzen werden auch mehrere Löschzüge gerufen. Jeder Löschzug hat einen Chef, den sogenannten Löschzugführer. Das war in Selm seit vielen Jahren Thomas Höring (57). Jetzt hat er sein Amt weitergegeben an einen Kollegen: Der neue Löschzugführer ist Hans Björn Fischer (43).

Nordkirchen. Birgit und Bernd Kersting haben vor drei Jahren den Verein „Keniahilfe Nordkirchen“ gegründet. 50 Mitglieder hat der Verein inzwischen. Gemeinsam sammeln die Mitglieder Geld- und Sachspenden für die Menschen in Kenia.

Ruhr Nachrichten Borussia Dortmund

BVB untersagt nach Hertha-Ausschreitungen Choreografien im Gästeblock

Nach den Ausschreitungen beim BVB-Spiel gegen Berlin hat die Polizei eine Ermittlungskommission gebildet. Erste Ergebnisse liegen nun vor. Und es gibt Konsequenzen.

Ruhr Nachrichten Kolumne Tapetenwechsel

Schrank trifft Fernseher

Redakteur Stephan Teine musste umziehen. Und zwar ziemlich überstürzt, weil der Vermieter Eigenbedarf angemeldet hat. Über Rennerei und Umzugsstress schreibt er in dieser Kolumne.

Ruhr Nachrichten Stadtteilcheck

Sölderholz: Dorfcharakter mit allem, was man braucht

Die Menschen in Sölderholz und Lichtendorf gehören wohl zu den zufriedensten in ganz Dortmund. Doch es gibt auch hier, am Rande der Großstadt, Kritikpunkte – und nicht immer eine Lösung.

Der 16-jährige Christian Specht gewann beim Finale der Kreismeisterschaften im Boxen sicher und ist für die Westfalenmeisterschaft qualifiziert. Darian Heerman und Eugen Schmidt unterlagen.

Im Signal Iduna Park wird‘s am Sonntag besinnlich: Bei „Dortmund singt Weihnachtslieder“ treffen sich Tausende Fans, um gemeinsam zu singen. Bei der Anreise gibt‘s einiges zu beachten.

Die Heiligabend-Aktion im Juwel geht in die dritte Runde. Schon jetzt gibt es 70 Anmeldungen. Spenden können die Veranstalter allerdings noch gut gebrauchen.

Ruhr Nachrichten Weihnachtsmarkt in Werne

So schmeckt das Essen auf dem Werner Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt auf dem Werner Kirchhof hat kulinarisch zumindest die ein oder andere Kleinigkeit zu bieten. Aber wie schmeckt’s denn nun? Wir haben es getestet – und waren überrascht.

Nach den Spitzenmanagern von Facebook und Twitter musste sich auch Google-Chef Sundar Pichai US-Kongressabgeordneten stellen. Dabei wurde er vor allem von Republikanern attackiert, die Google vorwerfen,

Ruhr Nachrichten Zugunglück von 2017

Darum entgleiste ICE 945 im Dortmunder Hauptbahnhof

Auf dem Weg nach Berlin entgleiste am 1. Mai 2017 im Dortmunder Hauptbahnhof der ICE 945. Jetzt steht fest, warum. Spuren in einer Weiche verraten viel.

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 11.12.2018 um 17:55 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

Ruhr Nachrichten Protest in Vreden

Missbrauchsfälle: KFD-Frauen fordern Kirche zum Handeln auf

Eine brennende Fackel und Taschenlampen waren Symbole für Protest und Anklage: KFD-Frauen protestierten gegen die Vertuschung von Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche.

Erst war es nur ein Polizeieinsatz wegen Ruhestörung im Bamberger Ankerzentrum, dann mussten immer mehr Beamte wegen der Randale von Flüchtlingen anrücken. Nun ermittelt die Kripo wegen schwerer Straftaten

KINA Schwerte

Finnin in Schwerte

Wenn im Ausland über Deutschland gesprochen wird gibt es immer wieder Vorurteile. Dazu zählen unter anderem, das Deutsche viel Bier trinken, pünktlich sind und schnelle Autos fahren würden. Vorurteile hatte auch die Finnin Aino, die nun schon seit August bei einer Gastfamilie in Ergste lebt. Aino ist 17 Jahre alt und lernt gerade die Schwerter Kultur kennen. Auch Deutsche haben Vorurteile gegenüber den Finnen, zum Beispiel das sie wenig reden würden. Das ist bei Aino aber nicht der Fall.CarolineLehnert

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in der Sparkasse Westhofen ein Geldautomat versucht zu sprengen – dabei fing er Feuer. Am Dienstagmorgen sah die Sparkassen-Filiale so aus, als hätte jemand die Scheiben mit einer Stoffplane zugehangen. Dabei war es die herabgestürzte Deckenverkleidung – einer der Schäden, die diese Nacht mit sich brachte. Kurz nach der Sprengungs-Versuch und dem Knall, den er auslöste, sollen laut Zeugen zwei dunkelgekleidete Männer aus dem Gebäude weggelaufen sein. Sie trugen schwarze Sturmmasken und flüchteten auf einem roten Roller, so berichtete Thomas Röwekamp, Sprecher der Polizei im Kreis Unna am Dienstag. Bernd Schumacher wohnt direkt gegenüber der Sparkasse und wurde nicht von dem Knall, sondern den Sirenen geweckt: „Bis fünf Uhr hat uns das Spektakel wachgehalten.“ Als Polizei und Feuerwehr in der Nacht eintrafen, brannte ein kleines Feuer in der Filiale. Offenbar hatte der Automat bei dem Versuch der Täter ihn zu sprengen Feuer gefangen. „Ob sie etwas erbeuten konnten, können wir noch nicht sagen, vermutlich eher nicht“, so Thomas Röwekamp. Menschen seien bei der Explosion nicht verletzt worden. Die Höhe des Schadens am Gebäude stehe noch nicht fest. Carolin Lehnert

Ein 41-jähriger Ahauser soll im August dieses Jahres an einer Bekannten sexuelle Handlungen gegen deren Willen vorgenommen haben. Eindeutige Beweise gab es dafür vor Gericht aber nicht.

Eine Besonderheit des Bergmannstandes ist seine Sprache. Gedinge, Lösestunde oder Querschlag - wer aus der Arbeitswelt übertage weiß schon, was diese Begriffe zu bedeuten haben.

Das Dorf hat das Wasserschloss und die alte Schlosskirche. Gehöfte liegen mitten im Ortskern. Ein beschaulicher Ort mit Gemeinschaftssinn, aber Ärgernissen an den Rändern.

Obercastrop. Er eifert Manuel Neuer nach, aber am Wochenende hat er etwas geschafft, was Neuer noch nie geschafft hat: David Scholka hat selbst aus dem Spiel heraus ein Tor geschossen. Dabei ist der 25-jährige Mann eigentlich Torwart.

KINA Castrop-Rauxel

Arbeiten für den RRX

Rauxel. Am Hauptbahnhof in Rauxel haben im November die lang angekündigten Bauarbeiten angefangen. Hier müssen die Bahnsteige verlängert und die Einstiege auf einer Ebene möglich gemacht werden. Das ist wichtig, wenn eines Tages hier mal der RRX verkehren sollte. Der Rhein-Ruhr-Express, so lautet der ganze Name des RRX, ist ein schnelles Zugsystem, das unsere Region von Dortmund aus bis Düsseldorf und Köln besser verbinden soll. Castrop-Rauxel wird aber nur eine Nebenstrecke sein. Abi Schlehenkamp

Cannabis ist schon für Schüler ganz normal, doch auch harte Drogen sind ständig in der Stadt zu finden. Eine Recherche zwischen Marihuana, Kokain und Crystal Meth in Haltern am See.

Ruhr Nachrichten Phoenix-See

Die ganze Geschichte hinter der Tull-Villa am Phoenix-See

Die Geschichte hinter der Tull-Villa, dem ehemaligen Direktoren-Sitz am Phoenix-See, ist ein Kultur-Krimi mit offenem Ende. Sie zeigt, was beim Geschäftemachen schief gehen kann.

Eine neunköpfige Band aus Süddeutschland mit Erfahrungen der großen Festivals kommt nach Haltern: Jamaram tritt am Freitag (14. Dezember) im Trigon an der Weseler Straße mit 12 Grad Ost auf.

Dramatische Stunden in Frankreich: Staatschef Macron wendet sich in einer TV-Ansprache an die Bürger, um die „Gelbwesten“-Krise einzudämmen. Sein Kurswechsel wird Milliarden kosten.

Ruhr Nachrichten Rechtsextremismus

Wenn das Kind ein Nazi wird: Wo Eltern in Dortmund Hilfe finden

Die Dortmunder Neonazi-Szene gilt desorientierten Jugendlichen als attraktiv. Ein Projekt will den Ausstieg vor dem Einstieg. Eltern, Lehrer und Betroffene erhalten Hilfe. Ein Interview.

Ruhr Nachrichten Straßenbau

Neue Straße soll die Ahauser Innenstadt entlasten

Zwischen Beckers Brink und der Straße Zum Rotering wird in den nächsten zwei Jahren die Innenstadttangente ausgebaut. Von der ursprünglichen Planung ist die Verwaltung teilweise abgerückt.

Wozu braucht man noch die SPD, scheint sich FDP-Chef Lindner gefragt zu haben - und bietet der Union jetzt an, unter Umgehung der Sozialdemokraten den vollständigen Soli-Abbau bis 2021 im Bundestag durchzusetzen.

Ruhr Nachrichten Im Video erklärt

21 Fakten rund um den Weihnachtsbaum - Waldbauern aus Schwerte erklären

Wie lange wächst der Weihnachtsbaum? Warum piekst der eine und der andere nicht? Wieso sind oben Kerben im Stamm? Zwei Waldbauern aus Schwerte-Ergste erklären im Video, was wichtig ist.

KINA Werne-Herbern

Parlament aus Schülern

Werne. In der Uhland-Grundschule in Werne gibt es ein Schülerparlament. In diesem Parlament vertritt jeweils ein Schüler seine Klasse. In den wöchentlichen Sitzungen bringt er dann die Themen mit ein, die seine Klasse beschäftigen. So können die Schüler versuchen, gemeinsam zu einer Lösung zu kommen. So ein Parlament gibt es auch in größer: Das ist in Werne der Stadtrat. Dort sitzen gewählte Politiker, die (im besten Fall) die Interessen der Bürger in der Stadt vertreten. Durch das Schülerparlament lernen die Grundschüler die Politik kennen.

Das Land stellt für die Sanierung und den Umbau von Salzlager und Salzfabrik der früheren Kokerei Hansa in Huckarde weitere 7 Millionen Euro bereit. Es gibt große Pläne.

Seit der Auflösung des Kunstvereins stehen die Räume leer. Der Stadtrat sucht immer noch Ideen zur langfristigen Nutzung. Bis dahin sollen dort kulturelle Themen verwirklicht werden können.

Wegen des schlechten Wetters konnten keine mittelalterlichen Stände beim Adventsmarkt aufgebaut werden, sagen die Veranstalter. Silvia Zöllner von der Gruppe „Draco Saxum“ sieht das anders.

Für rund drei Stunden mussten am Dienstagnachmittag rund 45 Haushalte in den Aapwiesen in Ickern ohne Strom auskommen. Ein defekt in einem Hausanschluss war für das Problem verantwortlich.

Ruhr Nachrichten Das Interview

Scholka: „Ich hab kurz zur Bank geschaut. Dann war klar: alle nach vorne!“

David Scholka war der Held des Spieltags. Der Torwart des SV Wacker Obercastrop traf in der 93. Minute nach einer Ecke mit dem Oberschenkel zum 1:1-Endstand. Das Spiel seines Lebens?

KINA Werne-Herbern

Streiks bei Amazon

Werne. Gewerkschaften kämpfen für die Rechte der Arbeitnehmer. Arbeitnehmer sind die Menschen, die bei Firmen arbeiten. Sie sind dort angestellt.

Unter 21 Bewerbern fiel die Wahl auf sie: Dr. Andrea Rüdiger ist neue Baudezernentin der Stadt Haltern. Die 52-Jährige kehrt gewissermaßen zu ihren Wurzeln zurück.

Ruhr Nachrichten Bußgelder

Garagen sind nur für Autos da - ansonsten drohen bis zu 500 Euro Bußgeld

Fahrräder, Rasenmäher, Möbel - in fast jeder Garage finden sich solche Dinge. Dabei kann jemand, der etwas anderes als sein Auto hier abstellt, mit bis zu 500 Euro zur Kasse gebeten werden.

Der Plan, den Computerkonzern Dell an die Börse zurückzubringen, hat grünes Licht der Aktionären bekommen. Sie stimmten einem Deal zur Übernahme der sogenannten Tracking-Aktien des Cloud-Spezialisten

Die Zahl der öffentlichen E-Ladestationen in Dorsten soll sich mehr als verdoppeln. „Innogy“ will flächendeckend elf weitere Stromtankstellen für E-Autos betreiben. Wir verraten, wo.