Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Einjahresvertrag

Bochum holt Rafael als Forssell-Nachfolger

BOCHUM Fußball-Zweitligist VfL Bochum hat auf den Abgang von Stürmer Mikael Forssell reagiert und Gastspieler Nando Rafael verpflichtet. Der 31-Jährige hat am Dienstag einen Einjahresvertrag unterschrieben. Eine Ablöse ist nicht fällig.

Bochum holt Rafael als Forssell-Nachfolger

Nando Rafael hat beim VfL Bochum einen Einjahresvertrag unterschrieben.

Der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler (13 Länderspiele) kann auf die Erfahrung von 120 Bundesliga- sowie 48 Zweitligaspielen blicken. Zuletzt war der 31-Jährige in der Volksrepublik China für Henan Jianye aktiv.

"Fußballerische Instinkte voll intakt"

"Wir konnten uns in der vergangenen Trainingswoche ein sehr genaues Bild von ihm machen und haben zudem im Testspiel gesehen, dass seine fußballerischen Instinkte absolut intakt sind. Er hat in jedem Verein, für den er gespielt hat, seine Tore geschossen. Nando Rafael verfügt aufgrund seiner Erfahrung über die gewisse Kaltschnäuzigkeit, die es braucht, um als Angreifer erfolgreich zu sein. Und ich glaube, dass die Art, mit der wir Fußball spielen wollen, ihm sehr entgegen kommt", sagt VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter.

LONDON/BOCHUM Die Hängepartie zwischen dem VfL Bochum und dem FC Fulham um Thomas Eisfeld geht in die nächste Runde. Nach wie vor sind die Blauweißen stark daran interessiert, dass der zuletzt vom Fulham Football Club (FFC) ausgeliehene Mittelfeldspieler weiter an der Castroper Straße kickt. Derzeit allerdings weilt Eisfeld beim Londoner Vorortverein.mehr...

Der Spieler selbst ist „überglücklich, dass es geklappt hat. Ich durfte mich im Training und im Spiel zeigen und bin von der Mannschaft super aufgenommen worden. Das war mit ein Grund, warum ich mich für den VfL entschieden habe“, sagt Nando Rafael. „Der Verein hat mir die Chance gegeben, auf einem richtig guten Niveau zu spielen. Dieses Vertrauen möchte ich durch Leistung bestätigen.“

DAS IST NANDO RAFAEL
Geboren: 10.01.1984 in Luanda/Angola
Größe: 1,80 m
Gewicht: 82 kg
BL-Spiele/Tore: 120/26
2. BL-Spiele/Tore: 48/21
Länderspiele/Tore: 3/0 (für Angola), 13/5 (U21, für Deutschland)
Bisherige Vereine: Henan Jianye/CHN (2013 - 12/2014), Fortuna Düsseldorf (2012/13), FC Augsburg (01/2010 - 06/2010, 2010 - 12,), Aarhus GF/DEN (2008 - 10), Borussia Mönchengladbach (2006 - 08), Hertha BSC (2002 - 06), Ajax Amsterdam/NED (1994 - 2002)

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Sondierungen in Berlin

Optimismus und Skepsis nach Jamaika-Gesprächen

Berlin Jamaika ausloten, Tag zwei: FDP und Grüne wollten am Donnerstag bei ihrem Treffen bei Blumenkohlsuppe und Streuselkuchen nicht zu sehr in Verletzungen der Vergangenheit rumwühlen. Nebenbei rumort es aber ordentlich - vor allem im konservativen Lager.mehr...

Fußball: Champions League

FC Bayern schlägt Celtic Glasgow ohne Probleme

MÜNCHEN Der deutsche Fußball-Meister FC Bayern München hat den Einzug in das Achtelfinale der Champions League wieder fest im Visier. Die Münchner gewannen am Mittwoch am dritten Spieltag der Gruppe B daheim 3:0 (2:0) gegen Celtic Glasgow.mehr...

Nach ersten Gesprächen

Jamaika: "Gutes Gefühl", aber steiniger Weg

Berlin Ein Anfang ist gemacht: Von einem "guten Gefühl" ist die Rede nach der ersten Jamaika-Runde von Union, FDP und Grünen. In den kommenden Tagen folgen weitere Gespräche nun Schlag auf Schlag. Allerdings ist der Weg bis zu einem Koalitionsvertrag noch lang und steinig.mehr...

Nach ersten Gesprächen

Jamaika: "Gutes Gefühl", aber steiniger Weg

Berlin Ein Anfang ist gemacht: Von einem "guten Gefühl" ist die Rede nach der ersten Jamaika-Runde von Union, FDP und Grünen. In den kommenden Tagen folgen weitere Gespräche nun Schlag auf Schlag. Allerdings ist der Weg bis zu einem Koalitionsvertrag noch lang und steinig.mehr...

Urteil naht

13 Jahre Haft gefordert: Camperin vergewaltigt?

BONN 156 Monate Freiheitsentzug – das fordert die Staatsanwaltschaft im Fall gegen einen 31-Jährigen. Dieser soll im April in der Nähe von Bonn eine junge Frau bedroht und vergewaltigt haben. Am Donnerstag soll das Urteil fallen. Der Angeklagte hat zum Vorfall eine völlig andere Sichtweise.mehr...

Politik

Sachsens Regierungschef Tillich wirft nach Wahlschlappe hin

Dresden (dpa) Bei der Bundestagswahl jubelte die AfD in Sachsen - und löste die CDU als stärkste Kraft im Freistaat ab. Nun zieht Regierungschef Tillich persönliche Konsequenzen. Seine CDU wird kalt erwischt.mehr...