Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Bruno Jonas macht keine Witze über den Islam

Hamburg (dpa) Der bayerische Kabarettist Bruno Jonas (55) macht keine Witze über den Islam. «Ich finde die Erfahrungen mit dem Karikaturenstreit so extrem, dass ich mich hüten werde, auf der Bühne das Falsche zu sagen», sagte er der Wochenzeitung «Die Zeit».

Bruno Jonas macht keine Witze über den Islam

Bruno Jonas hütet sich davor, auf der Bühne das Falsche zu sagen.

Schon der innermuslimische Streit, wer bei der Islamkonferenz des Innenministers dabei sein dürfe, habe ihn zutiefst irritiert: «Wie werden diese Leute damit umgehen, wenn wir auf der Bühne den einen oder anderen Witz über ihre Glaubensinhalte machen?»

Seine persönliche Konsequenz sei es, dem Thema aus dem Weg zu gehen. «Henryk M. Broder hat uns allen sehr polemisch vorgehalten, dass wir vor den islamischen Fundamentalisten in die Knie gehen. Er hat recht, es ist so. Und das betrifft uns alle», sagte der Kabarettist.

Mittlerweile reagiere das Publikum ohnehin gelassen bis gleichgültig auf das politische Kabarett. «Das war nicht immer so. Als ich Mitte der siebziger Jahre in Passau angefangen habe, hatten wir das Glück, dass wir anonym angezeigt wurden wegen Religionsbeschimpfung», sagte Jonas. Die Menschen hätten dazugelernt: «Es werden nur noch komische Politiker gewählt. Erwin Huber, Kurt Beck, Angela Merkel, Guido Westerwelle - sie haben alle eine gewisse Komik.»

THEMEN

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Bühne

Applaus für Katja Riemann als «Anna Karenina»

Berlin (dpa) Katja Riemann st als «Anna Karenina» am Berliner Theater am Kurfürstendamm gefeiert worden. Sehr frei nach dem gleichnamigen Roman des russischen Schriftstellers Leo Tolstoi spielt die Schauspielerin die wohl berühmteste Ehebrecherin der Weltliteratur.mehr...

Bühne

Magier Hans Klok geht auf Tour

München (dpa) Der niederländische Magier Hans Klok ist ab April mit seiner Show «Live from Las Vegas» in Deutschland zu sehen. Der 38-Jährige, der sich selbst als «schnellsten Magier aller Zeiten» bezeichnet, will in seiner Show mehr als 100 verschiedene Tricks zeigen.mehr...

Bühne

Prix Pantheon an Kabarettist Frank-Markus Barwasser

Bonn (dpa) Der Kabarettist Frank-Markus Barwasser wird in diesem Jahr mit dem Prix Pantheon ausgezeichnet. Barwasser wurde besonders durch seine Figur des Franken Erwin Pelzig einem großen Publikum bekannt.mehr...

Bühne

Opernstars freuen sich auf Fußball-EM

Wien (dpa) Die Opernstars Anna Netrebko (36), Plácido Domingo (67) und Rolando Villazón (36) haben sich als Fußball-Fans geoutet und freuen sich auf die Europameisterschaft. Der größte Verehrer des runden Leders unter ihnen sei Startenor Domingo, sagten die Drei bei einer Pressekonferenz in Wien.mehr...