Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Fertigung von Trophäen für die besten Bundesliga-Spieler

Goldschmiede Zimmer

Der silberne Schuh glänzt prächtig und wurde für den besten Bundesliga-Fußballer der vergangenen Saison von Hand gefertigt. Das Schmuckstück ist für Arjen Robben. Auch Thomas Müller und Trainer Louis van Gaal erhalten Skulpturen der Goldschmiede Zimmer.

CASTROP

von Von Peter Wulle

, 19.08.2010
Fertigung von Trophäen für die besten Bundesliga-Spieler

Bevor sie in den Stadien überreicht werden, zeigen Matthias Zimmer und Goldschmiedin Tanja Goßling hier die Skulpturen für die Top-Fußballer: "Alles wurde von Hand gefertigt."

Ausschließlich für die Münchener Bayern hat sich BVB-Fan Matthias Zimmer diesmal mächtig ins Zeug gelegt. Wie im vergangenen Jahr, als die Vereinigung der Vertragsfußballspieler (VDV) zum ersten Mal die besten Kicker (Sieger damals: Grafite) ermittelte, erhielt Zimmer den Auftrag, die Siegertrophäen zu fertigen. Sie gehen in allen drei Kategorien (Bester Spieler, bester Newcomer, bester Trainer) nach München.

Verwundert fragte man sich indes in München, warum die Pokale für die Bayern-Stars aus Castrop-Rauxel kommen. Einer Boulevard-Zeitung musste Zimmer die Geschichte erzählen. Dass der Geschäftsführer des VDV, Ulf Baranowski, in Castrop-Rauxel mal Referent des Bürgermeisters war, und heute immer noch über seinem Geschäft am Altstadtmarkt wohnt. Und dass seine Goldschmiede hier in Castrop-Rauxel schon schöne Skulpturen für den Marketing-Preis und den Solidarfonds-Preis geschaffen hat. Dass es also nahe lag, sich unter Nachbarn über die vom VDV neu geschaffene Auszeichnung zu unterhalten.

Weil der VDV seine große "Spieler der Saison"-Wahl jetzt ausweitete und auch die Saisonauswahl "VDV 11" ermittelte, durfte Matthias Zimmer übrigens auch eine Skulptur für einen BVB-Spieler anfertigen: für Mats Hummels. Und auch seine Goldschmiedin Tanja Goßling konnte sich freuen. Als Schalke-Anhängerin durfte sie auch eine der hübschen Auszeichnungen mit dem Namen Manuel Neuer versehen. Die Skulpturen für die Top-Elf der vergangenen Saison wurden jeweils in Kooperation mit dem Stahlunternehmen Techno-Metall vom Westring gefertigt. Alle Auszeichnungen werden den Spielern an den ersten beiden Spieltagen der neuen Saison in den Stadien übergeben. 

Lesen Sie jetzt