Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Chor St. Mauritius setzt auf stimmige Erfahrung

NORDKIRCHEN Beim Cäcilienfest im Domhof wurden am Samstag langjährige Mitglieder des Kirchenchors St. Mauritius geehrt. 60 Jahre ist Anton Beerens schon dabei. Leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Ehrung teilnehmen. Seine Urkunde und ein Präsent werden ihm bei einem Besuch überreicht.

Chor St. Mauritius setzt auf stimmige Erfahrung

Die geehrten Mitglieder Renate Frohböse, Gerd Rengshausen, Inge Rengshausen, Teamsprecher Siegfried Engelbrecht, Helmut Spittmann und Walburga Pieper mit Pfarrer Hans-Gerald Eschenlohr (l.) und Chorleiter Martin Kopp (2.v.r.).

Seit 50 Jahren singen Renate Frohböse sowie Inge und Gerd Rengshausen im Chor. Die beiden Damen bringen dabei Erfahrungen aus anderen Chören mit, während Gerd Rengshausen immer nur im Nordkirchener Kirchenchor sang. Für 40 Jahre Singen im Chor wurde Walburga Pieper geehrt. Auch sie war zuvor in anderen Chören aktiv gewesen.

Auch Helmut Spittmann, 28 Jahre lang Vorsitzender, kann auf 40 Jahre im Kirchenchor St. Mauritius zurückblicken. "Du stehst uns immer mit Rat und Tat zur Seite", würdigte Siegfried Engelbrecht, sein Nachfolger, auch das heute noch bestehende Engagement.

Engelbrecht seit 40 jahre im Chor

Engelbrecht selbst wurde ebenfalls für 40 Jahre Singen im Chor geehrt. 1984 ist er von Gelsenkirchen-Buer nach Nordkirchen gekommen. In seiner Heimatstadt hat er bereits im Kinderchor gesungen und auch den Kirchenchor unterstützt. "Zu Weihnachten durfte ich das Weihnachtsevangelium singen," erinnerte er sich.

Wohl wegen seines Nachnamens, so vermutet er, sang er anschließend auch öfter den Engel. Während seiner beruflichen Beschäftigung war er im Werkschor der Steag aktiv. Nach seiner Pensionierung trat er dem Kirchenchor in Nordkirchen bei und wurde im Jahr 2007 sogar Sprecher des neuen Führungsteams zusammen mit Marie-Luise Sabottka.

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Musikfest in Nordkirchen

Karten für Jubiläums-Musikfest sind begehrt

Nordkirchen In knapp zwei Monaten findet am Schloss Nordkirchen wieder das Musikfest mit anschließendem Feuerwerk statt. Die Karten sind begehrt. Vor allem eine Kategorie ist lange ausverkauft.mehr...

Schulticker in Nordkirchen

Grundschüler lernten Arbeit eines Redakteurs kennen

Capelle Seit einigen Wochen macht die 4. Klasse der Capeller Grundschule beim Medienprojekt Schulticker mit. Am Donnerstag bekamen die Schüler dazu Besuch von Redakteur Karim Laouari. mehr...

Am Hagen Kamp in Capelle

Neuer Weg schafft Alternative für Spaziergänger

Capelle Die Gemeinde Nordkirchen hat einen Fußweg an der Straße Hagen Kamp in Capelle erneuert und für Spaziergänger geöffnet. So können sie nun dem vermehrten Verkehr ausweichen.mehr...

Neue Rampe zum Schlosspark Nordkirchen

Barrierefreie Rampe ist für Rollstuhlfahrerin zu steil

Nordkirchen Sie ist der Abschluss der Ortskernsanierung in Nordkirchen und soll unter anderem für Rollstuhlfahrer und Senioren mit Rollatoren den Zugang zum Schlosspark erleichtern. Die neue Rampe von der Schloßstraße in den Schlosspark ist allerdings nicht für jeden Nutzer eine Hilfe.mehr...

Integrationszentrum in Nordkirchen

Hilfsangebot für Helfer

Nordkirchen Wenn es in der Flüchtlingshilfe knirscht, können sich die Helfer an das Kommunale Integrationszentrum wenden. Bisher mussten sie dafür bis nach Coesfeld fahren. Am Dienstag öffnet das Zentrum nun auch in Nordkirchen. Überschneidungspunkte mit dem Angebot aus Coesfeld soll es aber nicht zu viele geben. mehr...

Lesung in der katholischen öffentlichen Bücherei

Südkirchener Bücherei feiert 111-jähriges Bestehen mit Festprogramm

Südkirchen Die katholische öffentliche Bücherei in Südkirchen hat am Samstag ihr 111-jähriges Bestehen gefeiert – mit einer Lesung und echten Bücherenthusiasten.mehr...