Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Der Mitsubishi Colt im Gebrauchtwagen-Check

Berlin. Er ist ein „Ein Colt für alle Fälle“. Der kleine Mitsubishi ist ein zuverlässiges Auto. Nur kleine Mängel tauchen mal auf.

Der Mitsubishi Colt im Gebrauchtwagen-Check

Der „TÜV Report 2018“ lobt den kleinen Mitsubishi. Probleme macht er bei den Bremsen und beim Licht. Foto: Mitsubishi

Ein agiler Kleinwagen ist er, der Colt. Doch es gibt auch einen anderen Grund, warum man das Mitsubishi-Modell möglicherweise kaufen möchte: Es gibt ihn auch als Cabrio mit Stahlklappdach.

Doch unabhängig vom Blechkleid, das das 3,88-Meter-Auto trägt: Der Colt ist ein zuverlässiger Wagen, der nur an zwei Dingen krankt, die aber beherrschbar sind.

Den Titel „Ein Colt für alle Fälle“ habe sich der kleine Japaner redlich verdient, schreibt der „TÜV Report 2018“. Denn bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) verlassen viele Exemplare auch nach Jahren immer noch mängelfrei den Prüfstand. Ankreiden kann man allenfalls die Bremsanlage und die Beleuchtung. Defekte an Fuß- und Feststellbremsen treten überdurchschnittlich oft auf. Das Licht ist vor allem bei der vierten HU im Fahrzeugalter von neun Jahren ein Problem.

Völlig ungetrübt ist die Pannenbilanz des ADAC: „Der Colt glänzt in allen Jahren mit Bestwerten“, schreibt der Club. Feuchte Zündkerzen bei Exemplaren von 2007 bis 2010 oder kaputte Anlasser (2007 bis 2009) brachten die Pannenhelfer aber doch hier und da einmal zum Ausrücken. Bis auf gelegentlich streikende Wegfahrsperren war's das aber auch schon.

Den Colt hat Mitsubishi allerdings mittlerweile eingeschmolzen. Der Wagen wurde zuletzt 2004 in neuer Generation aufgelegt, musste aber 2012 dem Nachfolger Space Star den Weg freiräumen. Kunden bekamen einen wendigen Stadtwagen, der sich mit dem Smart Forfour eine Plattform teilt und auch den Insassen genügend Platz bietet, wenn es denn nicht auf Reisen gehen soll, denn der Kofferraum schafft es nicht einmal auf 200 Liter. Die Modellpflege von 2008 brachte ein weit moderneres Design - die sparsamen Dreizylinder-Dieselmotoren nahmen die Japaner allerdings aus dem Programm.

Drei Zylinder weist auch der Einstiegsbenziner mit 55 kW/75 PS auf, der allerdings als etwas schwächlich gilt. Eingebaut wurde dem Wagen aber auch ein 1,5-Liter-Turbo in der Version Ralliart mit 110 kW/150 PS als der kräftigste Vertreter unter den Ottomotoren. Die beiden Diesel kommen auf 50 kW/68 PS und 70 kW/95 PS, waren im Cabrio CZC aber nicht verfügbar.

Man muss sich schon anstrengen, um für einen gebrauchten Colt mehr als 7000 Euro auszugeben. Mit 7575 Euro den höchsten durchschnittlichen Handelspreis verzeichnet der „DAT Marktspiegel“ der Deutschen Automobil Treuhand für die leistungsstarke Sportausführung Ralliart in der Fünftürer-Ausführung aus dem letzten Baujahr 2012. Dabei geht man von einer mittleren Laufleistung von 83 000 Kilometern aus.

Genügt ein Cleartec mit dem 70 kW/95 PS starken 1,3-Liter von 2011, müssen laut der Preisübersicht 5625 Euro und 95 000 Kilometer einkalkuliert werden. Weit weniger schlagen dagegen Diesel zu Buche, weil diese nur in älteren Exemplaren zu haben sind. Das Cabrio CZC in der Ausführung mit 80 kW/109 PS wird nach Angaben von Classic Data derzeit je nach Zustand und Baujahr zwischen 1900 Euro und 5100 Euro gehandelt.

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Auto und Verkehr

Teslas „günstiges“ E-Auto ist immer noch ein Phantom

Palo Alto. Mit dem Model 3 will der E-Auto-Hersteller Tesla den Massenmarkt erobern. Doch die vielbeworbene Basisversion gibt es bislang gar nicht. Elon Musk räumt nun ein: Beim versprochenen Einstiegspreis würde Tesla „Geld verlieren und sterben“ - Kunden bräuchten Geduld.mehr...

Auto und Verkehr

So können Autofahrer Kraftstoff sparen

München. Wer vorausschauend fährt, kann die Umwelt und den Geldbeutel schonen. Allein durch frühzeitiges Hochschalten sinkt der Kraftstoffverbrauch deutlich. Und auch der Inhalt des Kofferraums hat Einfluss.mehr...

Auto und Verkehr

„test“: Auch günstige Kindersitze sind gut

Berlin. Damit Kinder im Auto sicher reisen, ist der passende Kindersitz wichtig. Auch wenn es immer wieder Ausreißer nach unten gibt, erhalten doch die meisten die Note „gut“ von der Stiftung Warentest. Sie sind aber nicht unbedingt besser als die Vorjahresmodelle.mehr...

Auto und Verkehr

In welche Richtung das Automatikgetriebe beim Auto geht

Köln/München. Getriebe bekommen immer mehr Gänge. Galten früher fünf Schaltstufen als ausreichend, sind es heute acht, neun oder zehn. Wohin geht der Trend?mehr...

Auto und Verkehr

Was tun, wenn der Entzug des Führerscheins droht?

Hamburg. Wenn Autofahrer zwangsläufig zu Fußgängern werden, sind sie erstmal sauer. Doch wie groß der Ärger wird, hängt auch davon ab, an welcher Stelle ein Betroffener über die Stränge geschlagen hat. Denn der Unterschied zwischen Fahrverbot und Führerscheinentzug ist erheblich.mehr...