Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

«Die Feuerprobe»: Weisheit der Wüste

Hamburg (dpa) Autor Salim Alafenisch lebt nicht zwischen zwei, sondern in zwei Kulturen, wie er sagt.

«Die Feuerprobe»: Weisheit der Wüste

Salim Alafenisch: «Die Feuerprobe»

Als Beduinensohn verbrachte er seine Kindheit in der Negev-Wüste in Israel, sein Abitur machte er in Nazareth, und nach einem Studium in London und Heidelberg lebt er nun bereits seit 1973 in der süddeutschen Stadt.

In «Die Feuerprobe» erzählt er eine auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte aus den 60er Jahren, kurz vor dem Sechstagekrieg. Ein Mann der Nachbarsippe wird ermordet. Diese beschuldigt die andere Sippe, den oder die Mörder zu kennen und zu decken. Dafür gibt es zwar keine Anhaltspunkte, doch die Angehörigen des Ermordeten geben keine Ruhe. Der israelische Militärgouverneur schaltet sich ein.

Schauspieler und Hörbuchsprecher Dieter Wien gelingt es, die Charaktere der Figuren einfühlsam und unverwechselbar mit Leben zu erfüllen. Das entbehrungsreiche Leben, die Mentalität und die weisheitsvollen Regeln der Wüstenbewohner eröffnen dem westlichen Hörer eine ganz neue, bedenkenswerte Weltanschauung.

Salim Alafenisch

Die Feuerprobe

GoyaLit bei Jumbo Neue Medien, Hamburg

158 Min., Euro 16,95

ISBN 978-3-8337-2110-6

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Buch

Maja Lunde ist Botschafterin der Bienen

Oslo (dpa) Maja Lunde wollte eigentlich nur ein Buch schreiben, das sie selbst gern lesen würde. Das Ergebnis, "Die Geschichte der Bienen", gefällt auch Tausenden Lesern. Doch die Norwegerin ist mit dem Thema Klima noch nicht fertig.mehr...

Buch

Verbrechersuche in den italienischen Alpen

Berlin (dpa) Abseits von Donna Leon oder Andrea Camilleri haben es italienische Krimi-Autoren nicht leicht. Dass trotzdem spannende Literatur geschrieben wird, beweist der neue Roman von Donato Carrisi.mehr...

Buch

Autor Franzobel erhält Nicolas-Born-Preis

Hannover (dpa) "Das Floß der Medusa" war für den Österreicher der größte literarische Erfolg in Deutschland. Für sein Werk wird er mit dem Nicolas-Born-Preis geehrt. Als Debütatin wird Julia Wolf ausgezeichnet.mehr...