Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Die Minikonsolen-Highlights im zweiten Halbjahr

Hamburg (dpa/tmn) Entweder gehen die Anbieter davon aus, dass die Frühjahrs-Neuheiten noch im Freibad gespielt werden. Oder sie rechnen damit, dass die Mobil-Konsolen eine Sommerpause verordnet bekommen haben.

/
Armer, kleiner Roboter: «Wall-E» ist nicht nur der letzte seiner Art, er muss auch noch den Müll der Menschen wegräumen. (Bild: THQ/dpa/tmn)

Blaublüter aus dem Osten: Mit dem «Prince of Persia», hier als Artwork, gibt es für DS-Besitzer im Winter ein Wiedersehen. (Bild: Ubisoft/dpa/tmn)

Eigenartige Wesen: Anfang Oktober schickt EA die «Zubos» auf die DS-Konsolen. (Bild: EA/dpa/tmn)

Anlass, nennenswerten Nachschub in die Läden zu bringen, sehen sie derzeit jedenfalls nicht. Schon in Kürze wird sich das aber wieder ändern. Und das ist Grund genug, einen Blick auf die schon angekündigten Highlights für Nintendos DS und Sonys Playstation Portable (PSP) im zweiten Halbjahr zu werfen.

Schon am 29. August beginnt der Mobil-Spiel-Herbst beim Anbieter Koch Media - mit dem Shooter «Bangai-O Spirits» für die DS. Bei dem Remake des Titels «Bangai-O» aus den 90er Jahren wird aber nicht auf Menschen geschossen, sondern auf bunte, sich nähernde Gegenstände. Deshalb ist das Spiel mit seinen 160 Levels auch bereits für Kinder im Alter ab sechs Jahren freigegeben.

Noch eine Weile wird es dauern, bis zwei Spiele zu hochkarätigen Filmen bei den Händlern stehen. Als erste dran sind im Oktober die «Space Chimps» (Warner Bros., DS). Dabei verschlägt es den jungen Zirkusschimpansen Han ins All, wo Kämpfe auszufechten und Rätsel zu lösen sind. Rechtzeitig vor Weihnachten soll dann «Star Wars The Clone Wars: Jedi-Allianz» da sein (LucasArts, DS). Hier darf der Spieler zwei Jedi-Ritter ihre Lichtschwerter schwingen lassen.

Schon am 28. August sagen bei Electronic Arts (EA) erneut «Die Sims 2» (DS) Hallo: «Apartment-Tiere» möchten dieses Mal versorgt werden. Von Anfang September an sollen nach Wunsch des Publishers dann möglichst viele «Wilde Kreaturen» ihr Unwesen treiben. So lautet der Untertitel zur DS-Version des lang angekündigten und von vielen erwarteten Titels «Spore».

Anfang Oktober bittet EA in die Welt Zubalon. Dort gilt es, die titelgebenden Zubos - 55 von ihnen wird es geben - gegen die bösen Zombos zu verteidigen. Vorangetrieben werde die Handlung von Musik, dem Hauptelement des DS-Spiels, heißt es. Ebenfalls im Programm des Publishers sind Neuauflagen diverser Sportspiele von «Tiger Woods PGA Tour» (PSP) bis zum Football-Titel «Madden NFL» (PSP und DS).

Ebenso wird THQ mit einer überholten Version des Catch-Spektakels «Smackdown vs Raw» (PSP und DS) vertreten sein. Daneben hat das Unternehmen für 12. September das Spiel zum kommenden Disney Pixar-Film «Wall-E» angekündigt - ebenfalls für beide Minikonsolen. Um einen kleinen Roboter geht es dabei, den letzten seiner Art. Seine undankbare Aufgabe besteht darin, den Müll der Menschen wegzuräumen.

Ebenfalls am 12. September wird THQ eine Bande von Lebewesen auf die DS bringen, die viele PC- oder Xbox-360-Spieler schon kennen: die Piñatas. Bei «Viva Piñata: Pocket Paradise» gilt es, einen verwilderten Garten so herzurichten, dass sich immer mehr der Wesen darin wohlfühlen. Wer es lieber etwas ernster mag, dem könnte das Strategietitel «Age of Empires: Mythologies» Spaß machen. Der Ableger der populären PC-Spiele-Serie, neu für die DS entwickelt, ist lose für das vierte Quartal dieses Jahres angekündigt.

Winter wird es wohl werden, bis Ubisoft den «Prince of Persia» einmal mehr auf der DS loslässt. «The Fallen King» heißt die neue Episode. Sie soll die mehr oder weniger zeitgleich erscheinenden Varianten für den PC und die großen Konsolen mit einer eigenen Geschichte ergänzen. Ebenfalls für den Winter verspricht Ubisoft DS-Besitzern ein Wiedersehen mit «Rayman Raving Rabbids» und seinen verrückten Hasen. Hier heißt der neue Titel «TV Party».

Mit zwei potenziell sehr abgefahrenen DS-Titeln sitzt Eidos in den Startlöchern. Beim einen, «Monster Lab», kann der Spieler sich als Frankenstein versuchen und seine eigene Schauerkreatur erschaffen - aus angeblich mehr als 100 Millionen möglichen Kombinationen. Titel Nummer zwei heißt «Wacky Races: Crash & Dash» - ein Rennspiel mit den Autos und Charakteren der gleichnamigen TV-Serie. Gesucht wird dabei nicht weniger als der verrückteste Rennfahrer aller Zeiten. Beide Spiele sollen noch im Lauf des Jahres bei den Händlern sein.

Einem Puzzle-Titel mit fast 20 Jahren auf dem Buckel will - auch in diesem Fall noch im Lauf dieses Jahres - Empire Interactive zu einem Comeback verhelfen. «Pipe Mania» heißt er, und sowohl für die DS als auch für die PSP wird die neue Version zu haben sein. Die Aufgabe: Rohrstücke müssen so auf die Spielfläche gebracht werden, dass eine Substanz namens «Flooze» fließen kann.

War es das? Natürlich nicht. Schließlich steht bei EA neben all den anderen Sport-Titeln auch ein nicht ganz unbedeutendes Fußball-Spiel auf dem Programm: «Fifa 09» wird freilich für beide Klein-Konsolen erscheinen. Und wo «Fifa» ist, darf Konamis «Pro Evolution Soccer» nicht fehlen: Zumindest für die PSP ist die «2009»-Variante schon angekündigt. Sie soll im Herbst erscheinen.

THEMEN

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Leben : Digitale Welt

Grüne Oasen am Rechner gestalten: Software für Hobbygärtner

Hamburg (dpa/tmn) Wie wird das eigene Grundstück so schön bunt wie das des Nachbarn im vergangenen Jahr? Manche Hobbygärtner haben das Glück, sich für eine Antwort auf eine Frage wie diese auf ihren grünen Daumen verlassen zu können.mehr...

Leben : Digitale Welt

Vom Nistkasten bis zum Grillfest: Kleingärtner im Netz

Berlin (dpa/tmn) Kleingärten werden immer beliebter, auch bei jungen Familien und Großstädtern. Ein Forum zum Austausch finden Laubenpieper auf der Seite www.schrebergarten-forum.de.mehr...

Leben : Digitale Welt

Von Olympia bis nach Etheria: Spiele für mobile Konsolen

Köln (dpa/tmn) Mario und kein Ende: Zuletzt war der weltberühmte Klempner in seiner eigenen «Galaxy» unterwegs und trat gemeinsam mit dem Igel Sonic bei den Olympischen Sommerspielen an - beides auf der Wii.mehr...

Leben : Digitale Welt

Zeitreise und Modenschau: Neue Computerspiele für Kinder

Hamburg (dpa/tmn) Die Möglichkeit, sich frei durch Zeit und Raum zu bewegen - wessen Fantasie verleiht das keine Flügel? Zur Zeitreise können sich Kinder jetzt mit einem neuen Computerspiel aufmachen.mehr...

Leben : Digitale Welt

Mit neuem PC-Spiel das Flirten üben

Hamburg (dpa/tmn) Ein Strauß Blumen gehört für viele Paare zum Valentinstag wie die Tanne zu Weihnachten. Wer bisher auf der Suche nach «ihm» oder «ihr» weniger erfolgreich war, kann bald mit «Kiss Before Midnight» das Flirten üben.mehr...

Leben : Digitale Welt

Blondine oder Assassine - Neue PC-Spiele im März

Düsseldorf/Hamburg (dpa/tmn) Von Abenteuern einer Blondine bis zu den Missionen eines Assassinen: Die Palette der Szenarien bei den im März neu erscheinenden PC-Spielen ist groß.mehr...