Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Bildergalerie

Die ersten Wettbewerbs-Bilder

Endlich gehört man zu den Großen: Der erste Schultag ist da. Plötzlich tut sich eine Welt aus Zahlen und Buchstaben auf, in die man eintauchen darf. Überall neue Gesichter, neue Freunde, neue Erfahrungen. Wir rufen dazu auf, uns die schönsten Bilder vom 1. Schultag zu schicken. Die ersten Wettbewerbs-Bilder zum Durchklicken.
31.08.2010
/
Der erste Schultag in Hagen im Jahre 1927. Statt einer Schultüte wurde dieser Schülerin eine Tasse in die Hand gedrückt - ob sie wohl vor Aufregung das Frühstück vergessen hatte?
Ganz lässig hält dieses I-Dötzchen 1936 die Schiefer-Tafel in der Hand. In Sütterlin-Schrift ist da zu lesen: "Mein erster Schultag" - in Unna.
Adrett und etwas scheu lächelt das Halterner Mädel 1942 in die Kamera. Ob sie wohl aufgeregt war?
Fest umklammert hält die Kleine 1948 in Lünen ihre Schultüte. "Die geb ich nicht mehr her", scheint sie sagen zu wollen.
Noch recht ernst schaut das Mädchen 1949 in Castrop-Rauxel drein. Hat es den Spruch "Jetzt fängt der Ernst des Lebens an", wohl zu wörtlich genommen?
Pure Vorfreude gibt es bei diesen beiden Freundinnen am ersten Schultag im Jahre 1951 in Lünen.
"Ich bin bereit": 1963 wird dieses I-Männchen in Lünen eingeschult.
Es sieht ganz danach aus, als könnte dieses Mädchen 1965 bei ihrer Einschulung schon ein paar Sätze schreiben - oder war das nur fürs Foto?
Uwe und Tapp begleiten diesen jungen Mann wohl ab 1967 durch seinen Schulzeit in Hagen.
Der eine forsch, der andere schüchtern - zwei Jungs, die 1968 in Lünen eingeschult wurden.
Zwei Zöpfe, weiße Strümpfe und eine Strickjacke machen doch einen guten Eindruck am ersten Schultag 1969 in Legden.
Gut ausgestattet mit Etui und hübscher Schultüte präsentiert sich diese junge Dame 1972 in Waltrop.
Vor Freude strahlend startet dieses I-Männchen 1975 in Waltrop in die Schule.
Diese Schultüte sieht schon anders aus als früher: Wunderschön verspielt und mit sicherlich vielen Überraschungen innendrin. Jana hatte 2004 in Borken bestimmt viel Spaß damit.
Leon scheint 2009 überhaupt keine Scheu vor dem 1. Schultag zu haben - verschmitzt strahlt der junge Emsdettener in die Kamera.