Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Die neue Abgasnorm Euro 5 kommt 2009

Berlin/Gelsenkirchen (dpa/tmn) Die Einführung einer neuen Abgasnorm war in der Vergangenheit immer eine größere Sache. Sie bedeutete nicht nur, dass der Wagen mit der aktuelleren Norm sauberere Luft aus dem Auspuff blies - es gab auch Steuergeschenke vom Staat.

Die neue Abgasnorm Euro 5 kommt 2009

Auf der Suche nach den Schadstoffen: Die Hersteller nutzen aufwendige Abgasprüfstände. (Bild: Audi/dpa/tmn)

Derzeit ist noch die Norm Euro 4 Stand der Dinge, doch die nächste Stufe lässt nicht mehr lange auf sich warten: 2009 wird Euro 5 aktuell. Ob es jedoch wie in der Vergangenheit Steuerbegünstigungen gibt, wird noch diskutiert.

«Die Einführung steht am 1. September 2009 an», sagt Arnulf Thiemel vom ADAC-Technikzentrum in Landsberg (Bayern). Zu diesem Zeitpunkt aber müssen nicht alle neuen Autos die Anforderungen erfüllen. Vielmehr geht es um neue Modelle, die dann ihre sogenannte Typzulassung erhalten. Für SUVs gibt es eine Übergangsfrist von drei Jahren, erklärt Sabine Götz vom Automobilclub von Deutschland (AvD) in Frankfurt/Main. Auch für bereits im Angebot zu findende Pkw-Modelle gibt es eine Gnadenfrist bis 2011.

Die große Revolution wird Euro 5 nicht sein - sie ist eher als Zwischenschritt auf dem Weg zur 2014 geplanten nächsten Verschärfung zu sehen. Und gerade in Deutschland dürfte die neue Norm kaum für Aufsehen sorgen. «Die Euro 5 ist bei uns durch die große Verbreitung der Partikelfilter bei den Dieselmodellen und die Einführung der Umweltzonen praktisch schon vorweggenommen worden», sagt Prof. Ferdinand Dudenhöffer von der Fachhochschule Gelsenkirchen.

Denn im Endeffekt halten sich die Änderungen vor allem für die Benziner in Grenzen. Die wichtigsten Neuerungen betreffen das Thema Partikel - und damit die Dieselabgase. Bisher erlaubt die Norm Euro 4 noch Partikelmengen bis zu 0,025 Gramm pro Kilometer (g/km). Mit Euro 5 sinkt dieser Wert laut dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) in Berlin auf nur noch 0,005 g/km. «Dieser Wert ist dann nur noch mit einem Partikelfilter zu erreichen», erläutert VCD-Sprecher Daniel Kluge.

Ein weiteres Thema im Hinblick auf die künftigen Abgasnormen sind die Stickoxide (NOx). Und auch hier wird es wohl erst mit der 2014 zu erwartenden Norm Euro 6 zu größeren Veränderungen kommen. Denn von dem NOx-Wert der Euro 4 mit 0,25 g/km für Diesel zu den in der Euro 5 geforderten höchstens 0,18 g/km ist es kein weiter Weg. Der große Einschnitt kommt 2014: Dann geht es von 0,18 g/km rasant runter mit den NOx-Grenzwerten auf nur noch 0,08 g/km. Dieser Wert ist für die Hersteller ohne aufwendige Zusatztechnik nicht mehr zu schaffen.

Steuervorteile für Euro-5-Neuwagen waren ursprünglich nicht vorgesehen. Weil die Autoindustrie wegen der Finanzkrise unter massiven Absatzproblemen leidet, plant die Bundesregierung zur Ankurbelung des schleppenden Autogeschäfts jedoch, die Kfz-Steuer für «besonders saubere Fahrzeuge» für eine befristete Zeit auszusetzen. In der Diskussion ist, dass Halter von Neuwagen der Schadstoffklassen Euro 5 und Euro 6 für zwei Jahre keine Steuern zahlen sollen.

Gegen die Pläne wehren sich jedoch die Umweltverbände, weil sie darin die ökologische Lenkungsfunktion vermissen: Große Spritfresser würden genauso bevorteilt wie sparsame Kleinwagen. Außerdem liefe das Vorhaben den Klimazielen der Bundesregierung zuwider. Die große Koalition hatte sich bereits darauf geeinigt, die Kfz-Steuer von Hubraum auf den CO2-Ausstoß als Bemessungsgrundlage umzustellen. Dadurch soll es Anreize zum Kauf umweltfreundlicher Autos geben.

Entschieden ist jedoch noch nichts, denn den Steuererlass-Plänen müssten die Länder zustimmen, denen noch die Einnahmen aus der Kfz-Steuer zustehen. Weil sich Bund und Länder nicht einigen konnten, wurde das Thema auf 2010 vertagt. Auch wenn die Steuer-Boni für Euro-5-Fahrzeuge nicht umgesetzt werden sollten - wer auf die Umwelt achtet, sollte trotzdem zu solchen Modellen greifen. Sabine Götz nennt etwa den Audi Q5, Opel Insignia und VW Golf VI als Beispiel.

THEMEN

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Leben : Auto

Test: Vor allem jüngere Autobesitzer sparen bei Versicherung

Berlin (dpa/tmn) Ende November ist wieder Stichtag für die Kündigung der alten Kfz-Versicherung. Ein aktueller Vergleich zeigt: Ein Wechsel der Police kann mehrere hundert Euro Ersparnis im Jahr bringen. Auch über die Leistungen können Autofahrer Beiträge nach unten drücken.mehr...

Leben : Auto

Automarken signalisieren Selbstbild und Gruppenzugehörigkeit

Essen (dpa/tmn) Nur Transportmittel oder doch Statussymbol? Ob nun bewusst oder unbewusst, beim Autokauf bestimmen praktische, aber auch emotionale Aspekte unseren Entscheidungsprozess.mehr...

Leben : Auto

Ein Klassiker für die Garage - Wie der Oldtimerkauf gelingt

Stuttgart (dpa/tmn) Vom eigenen Oldtimer träumen ist einfach, den richtigen zu finden, deutlich schwerer. Denn der Klassiker muss zu den eigenen Vorstellungen passen, darf nicht zu teuer und kein Blender sein.mehr...

Leben : Auto

Sturmschäden am Auto schnell der Versicherung melden

Henstedt-Ulzburg (dpa/tmn) Wenn heftige Stürme durchs Land jagen und Bäume umwerfen, stehen oft leider Autos darunter. Die Schäden übernimmt meist die Versicherung. Halter sollten sie schnell informieren.mehr...

Leben : Auto

Nur zum Einfädeln rote Ampel überfahren: Fahrverbot

Dortmund (dpa/tmn) Wer über eine rote Ampel fährt, riskiert seinen Führerschein. Das gilt auch, wenn der Fahrer sich anschließend kaum von der Ampel entfernt. Dagegen wehrte sich ein Verkehrssünder, blieb damit jedoch ohne Erfolg.mehr...

Leben : Auto

Vier Spuren auf einmal: Moderne Blitzer machen keine Pause

Wiesbaden (dpa/tmn) Der gute alte Starenkasten war einmal. Moderne Blitzer kommen im schlanken Säulendesign daher, und sie haben auch keine Filmkassette mehr, die irgendwann voll ist. Selbst unsichtbare Infrarot-Blitzer kommen inzwischen zum Einsatz.mehr...