Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Frank Erbstößer ist der neue König von Hervest

Vogelschießen

HERVEST Frank Erbstößer ist neuer Schützenkönig in Hervest-Dorsten. Nach einem dramatischen Schusswechsel mit Paul Schneider und Martin Richter konnte schließlich der Geschäftsführer des Schützenvereins am Sonntag mit dem 300. Schuss um genau 14.17 Uhr den Vogel von der Stange holen.

von Von Joachim Lücke

, 15.08.2010

Lange mussten die Zuschauer auf diesen Augenblick warten. Bereits am Samstag  war auf dem Parkplatz des Hellweg-Baumarktes der neue Biervogelkönig (Wolfgang Groh) ermittelt worden. Das war sozusagen das Probeschießen. Tags darauf konnen sich folgende Schützen eine Trophäe des hölzernen Vogels ergattern: Ralf Schneider schoss den rechten Flügel, der linke Flügel ging an Thomas Mundhenk, das Zepter schoss Christian Löbbing, die Krone ging an Marvin Thimm und den Reichsapfel holt sich Raimund Ridderskamp am Vormittag. Gegen 15 Uhr wurde im Schützenzelt diskutiert, dann standen noch drei finale Schützen zur Verfügung. Nachdem mit der Schrotmunition keine nennenswerten Erfolge zu erzielen waren, wurde auf größeres Kaliber umgestellt. Und dann dauerte es auch nicht mehr lange, da fiel die linke Seite des Vogels. Der Jubel der begeisterten Zuschauer war jedoch verfrüht, denn der Vogel war noch nicht vollständig heruntergeschossen. Silke Richter ist Königin   Kurz danach gelang dies Frank Erbstößer mit dem finalen Schuss. Der Jubel war groß und die Offiziere ließen den neuen Schützenkönig hochleben. Nach einem feierlichen Zug ins Schützenzelt, begleitet von Marschmusik des Fanfarencorps Hervest-Dorsten und der Kapelle Borken-Burlo, suchte sich der frisch gebackene König seine Braut aus. Er regiert nun an der Seite seiner Königin Silke Richter für ein Jahr in Hervest.

Lesen Sie jetzt