Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Jobmesse zeigte den Besuchern die Vielfalt der Berufswelt

Über 60 Stände

Kontakte knüpfen, Karrierepläne schmieden und wertvolle Bewerbungs-Tipps sammeln: Ein Besuch der 4. Jobmesse Dortmund in der Mercedes-Benz-Niederlassung lohnte sich. An über 60 Ständen präsentierten namhafte Arbeitgeber der Region mehr als 4570 freie Arbeits-, Ausbildungs- und Studienplätze sowie Weiterbildungsmöglichkeiten.

DORTMUND

von Von Stephanie Kunsleben

, 24.06.2012
Jobmesse zeigte den Besuchern die Vielfalt der Berufswelt

Kontakte ohne Umwege: Die Jobmesse Dortmund lockte viele Interessierte an die Wittekindstraße.

Rund 7000 Besucher aller Generationen und Qualifikationen nutzten das Wochenende, um sich über ihre persönlichen Karrierechancen beraten zu lassen. „Die Messe ist keine reine Absolventen- oder Azubi-Veranstaltung. Auch die Generation 50plus gehört zu unseren Besuchern“, erklärte Michael Barlag, Leitender Geschäftführer der Messe. „Wir legen großen Wert darauf, dass auch Quereinsteiger, Weiterbildungsinteressierte sowie ausgebildete Fach- und Führungskräfte neue Karriere-Wege finden.“

 Der direkte Kontakt an den Messeständen bot den Bewerbern hierbei besondere Chancen. Statt sich wie sonst per Doppelklick zu bewerben, traten Bewerber und Arbeitgeber hier per Handschlag den Weg einer möglichen Zusammenarbeit an.  

FOTOSTRECKE
Bildergalerie

4. Dortmunder Jobmesse

Kontakte knüpfen, Karrierepläne schmieden und wertvolle Bewerbungs-Tipps sammeln: Ein Besuch der 4. Jobmesse Dortmund in der Mercedes-Benz-Niederlassung lohnte sich. An über 60 Ständen präsentierten namhafte Arbeitgeber der Region mehr als 4570 freie Arbeits-, Ausbildungs- und Studienplätze sowie Weiterbildungsmöglichkeiten.
24.06.2012
/
Das Medienhaus Lensing stellte sich und seine Ausbildungsmöglichkeiten vor.© Foto: Laryea
Die Ruhr Nachrichten suchen junge Journalisten, die an einem Redaktionsvolontariat interessiert sind. © Foto: Laryea
Bei all den Angeboten muss sich zwischendurch gestärkt werden.© Foto: Laryea
Wie wäre es mit einem BWL-Studiengang?© Foto: Laryea
Diese jungen Männer haben Interesse an den Perspektiven bei der Bundeswehr.© Foto: Laryea
Ein Überblick mit den Anbietern der Dortmunder Jobmesse.© Foto: Laryea
Einblicke in die Getränke-Branche.© Foto: Laryea
Das Handwerk stellt sich vor.© Foto: Laryea
Auch die Dortmunder Volksbank präsentierte sich.© Foto: Laryea
Auch die weiblichen Besucher interessierten sich für die Bundeswehr.© Foto: Laryea
Mit einem Stand vertreten: die Gelben Seiten.© Foto: Laryea
Wie sieht eine gute Bewerbungsmappe aus? Die Antwort gab es an diesem Stand.© Foto: Laryea
Am Stand der Ruhr Nachrichten konnte man sich nicht nur informieren, sondern auch belohnen.© Foto: Laryea

Unternehmen wie PayPal Europe, Lidl, Brillux oder das IT-Unternehmen Comline, dazu das Personalamt und die Polizei zeigten, was sie als Arbeitgeber zu bieten haben. Auch Bildungsinstitutionen wie die Westfalen-Akademie, die Wirtschaftsschulen für Hotellerie und Gastronomie, die Universität Dortmund oder die Fachhochschule des Mittelstands, klärten über Studienangebote und Weiterbildungen auf.

Das Medienhaus Lensing informierte ebenfalls über Job-Möglichkeiten und war als Medienpartner vor Ort. Großes Interesse weckte das zusätzliche Rahmenprogramm. Beim Fotoservice von „just photography!“ posierten die Besucher mit Hilfe einer Stylistin für das optimale Bewerbungsfoto. Durch die A.S.I. Wirtschaftsberatung erhielten die Bewerbungsmappen einen kostenlosen Profi-Check. Fachvorträge boten nützliche Infos rund um das Thema Karriere. Bundesweit ist die Jobmesse in 15 Städten unterwegs.

Lesen Sie jetzt