Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Kundenbarometer zeigt auf Zwei minus

06.08.2008

Die Dortmunder sind recht zufrieden mit dem Angebot an Bussen und Bahnen in ihrer Stadt. Das ist das Ergebnis der jährlichen bundesweiten "tns infratest"-Umfrage zur Qualität des Nahverkehrs.

DSW21 beteiligt sich regelmäßig an dem so genannten ÖPNV-Kundenbarometer. Auch bei der Erhebung für 2008 attestierten die Kunden DSW21 einen hohen Grad der Zufriedenheit.

Die Meinungsforscher befragten vom 3. März bis 31. Mai 2008 insgesamt 15 600 Nahverkehrskunden von 32 Verkehrsunternehmen und -verbünden. Unter ihnen waren auch 250 Dortmunder Bus- und Bahnkunden. Die jetzt vorliegende Auswertung hat ein aus DSW21-Sicht erfreuliches Ergebnis:

Die allgemeine Zufriedenheit der Kunden erreichte einen Wert von 2,64. Dieser liegt über dem Durchschnittswert aller Verkehrsunternehmen und -verbünde (2,85) und einmal mehr auf dem hohen Niveau, auf dem sich die Werte seit 2005 für DSW21 eingependelt haben.

Im nationalen Vergleich aller Teilnehmer erreichte DSW21 in diesem Jahr Rang 15. Spitzenreiter ist wie im Vorjahr das Bielefelder Verkehrsunternehmen "moBiel" (2,33).

Gut schnitt DSW21 bei seinen Fahrgästen in Punkto Schnelligkeit (2,39/Vorjahr 2,38), Linien- und Streckennetz (2,52/Vorjahr 2,55), Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit (2,61/Vorjahr 2,70) sowie Informationen im Fahrzeug (2,62/Vorjahr 2,74) ab.

Bei den traditionell eher negativ beurteilten Merkmalen gab es im Vorjahresvergleich keine wesentlichen Veränderungen:

Die Sicherheit im Fahrzeug am Abend bewerteten die Fahrgäste mit 3,22 (Vorjahr 3,24);

das Preisleistungsverhältnis mit 3,36 (Vorjahr 3,39);

Sauberkeit und Gepflegtheit im Fahrzeug mit 3,28 (Vorjahr 3,35).

DSW21 hat erst kürzlich eine Sauberkeitsoffensive in Bussen und Bahnen gestartet (RN berichteten).

Insgesamt landete DSW21 dreimal unter den ersten fünf und elfmal unter den besten zehn Nahverkehrsunternehmen.

Lesen Sie jetzt