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Welche Firma möchte den Erdgas-Transporter testen?

Alternative Antriebe

Unsere Testreihe mit alternativen Antrieben neigt sich dem Ende zu. Das Mercedes Nutzfahrzeugcenter stellt einem Gewerbebetrieb, zum Beispiel einem Handwerksbetrieb oder Kurierdienst, einen Transporter mit Erdgas-Antrieb zum Testen zur Verfügung. Welche Firma möchte den Transporter probefahren?

DORTMUND

von Von Bettina Kiwitt

, 19.06.2012
Welche Firma möchte den Erdgas-Transporter testen?

Einen solchen Sprinter mit Erdgasantrieb stellt das Mercedes Nutzfahrzeugcenter zur Verfügung, hier mit den Mitarbeitern Ralf Buschmann (l.) und Maurizio Fria.

In unserer Testreihe „Mobilität der Zukunft“ hat es doch noch mit einem Erdgasfahrzeug geklappt. Das Mercedes Nutzfahrzeugcenter stellt einem Gewerbebetrieb, zum Beispiel einem Handwerksbetrieb oder Kurierdienst, einen Sprinter NGT (Natural Gas Technology) zur Verfügung. Ideal ist das mit Erdgas betriebene Fahrzeug für die Einfahrt in Umweltzonen oder in verkehrsberuhigte Passagen. Darüber hinaus verlangen nach der Erfahrung von Mercedes Kurier- und Paketunternehmen zunehmend nach umweltschonendem Transport.200 bis 450 Kilometer Reichweite mit Erdgas Der Basismotor ist ein Vierzylinder mit 1,8 Liter Hubraum. Die Reichweite im bivalenten Betrieb beträgt bis zu 1200 Kilometer, im reinen Erdgasbetrieb fährt der Sprinter NGT mit einer Tankfüllung rund 200 bis 450 Kilometer weit. Fahrzeuge mit Erdgasantrieb sind nicht nur ein Fall für Umweltfreunde, sondern gleichzeitig für harte Rechner. Im Vergleich zum Dieselmotor liegen die Betriebskosten des Sprinters NGT erheblich günstiger. Dies summiere sich je nach Einsatzart und Zulassung auf einen Betriebskosten-Vorteil von bis zu 30 Prozent gegenüber einem vergleichbaren Diesel, rechnet Mercedes vor.Drastisch reduzierter Schadstoff-Ausstoß Der Sprinter mit Erdgasantrieb, der 29.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer kostet, ist eingestuft nach EU4. Erdgasmotoren stoßen de facto keine Partikel aus, auch die Emission von Stickoxiden, Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid sowie Schwefeldioxid ist im Vergleich zum Diesel drastisch reduziert. Im Vergleich zu Benzinern fällt neben der Minderung von Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen sowie Schwefeldioxid vor allem ein Vorteil von rund 25 Prozent beim Ausstoß von CO2 ins Gewicht. Mit Biogas betrieben fährt der Sprinter sogar annähernd CO2-neutral. 

Bedingungen und Bewerbung

Die Mercedes Niederlassung Dortmund stellt den Sprinter NGT vom 25. Juni, 10 Uhr, bis zum 2. Juli, 10 Uhr, zur Verfügung. Es besteht für diesen Zeitraum eine Vollkaskoversicherung mit 1000 Euro Selbstbeteiligung. Für die Zeit der Benutzung wird ein Benutzungsvertrag erstellt, den der Nutzer unterschreiben muss. Ein gültiger Führerschein muss selbstverständlich vorhanden sein. Die Energiekosten hat der Nutzer zu tragen.  Bewerben können sich Gewerbebetriebe, etwa Handwerksunternehmen. Sie sollten kurz angeben, warum sie das Fahrzeug testen wollen. Bewerbungen bitte an die E-Mail-Adresse oder über folgendes Formular.

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