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Einbau der B 54-Kanal-Brücke in Lünen

25.08.2008
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Unmittelbar nach dem letzten Zug an den Stahllitzen fingen die Holländer an mit dem Abbau ihrer Gerätschaften.© Foto: Goldstein
Bauleiterin Sabine Wischer (l.) von der SAM Magdeburg, die die Brücke gebaut hat, ist mit dem Werk zufrieden. Erfolgreicher Abschluss vor der geplanten Zeit.© Foto: Goldstein
Der große Kran ist abgezogen, jetzt kann die Brücke bis auf das südliche Widerlager geschoben werden.© Foto: Goldstein
Gewaltig sieht sie aus, die neue Brücke über den Kanal, gemessen an der alten Nachbarin.© Foto: Goldstein
Die letzten Meter waren die aufregendsten, denn jetzt musste alles auf den Millimeter stimmen.© Foto: Goldstein
Im letzten Arbeitsschritt wird die Brücke von dem Transportstempel auf das provisorische Lager links daneben und abschließend auf das Betonlager abgesenkt.© Foto: Goldstein
Hier hakte es noch einmal kurz vor Toresschluss, aber geht nicht, gibts nicht, das Problem war schnell behoben.© Foto: Goldstein
Von allen Zuschauern hatten diese Herren den besten Platz und hielten es auch am längsten aus.© Foto: Goldstein
"Noch 13 cm, noch 12,11,10..........3,2,1....Stopp! Um 15.35 Uhr war die Brücke am Ziel.© Foto: Goldstein
Gut zu erkennen aus der Vogelperspektive ist die geplante und in Bau befindliche Verbreiterung des Datteln-Hamm-Kanals ziwschen der Brunnenstraße im Hintergrund und dem Stadthafen.© Foto: Goldstein
Das Südufer ist erreicht.© Foto: Goldstein
Um 11.50 Uhr liegt die Brücke an und die Parole für alle Mitarbeiter heißt: Frühstückspause!© Foto: Goldstein
Perfekte Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten führt das Werk zum Ziel.© Foto: Goldstein
Monteurleiter Patric Schwartz aus Magdeburg überwacht genau die Ankunft der Brücke auf dem Südufer.© Foto: Goldstein
Rechts wird geschmiert, links kommt nach der Passage über den Stempel noch ein wenig Farbe drauf, so gleitet die Brücke ständig voran.© Foto: Goldstein
Hier wird das Gleitmittel aufgesprüht, auf dem die 550 Tonnen Brücke über den Stempel gleiten.© Foto: Goldstein
Ende Oktober, Anfang November wird die neue Fahrbahn fertig sein, dann wird die alte Brücke abgerissen.© Foto: Goldstein
Neben der neuen Brücke stauen sich die Fahrzeuge im schmalen Baustellenbereich. Alle warten auf die Entlastung durch das neue Bauwerk.© Foto: Goldstein
Die Brücke wurde bereits für die Betonfahrbahn mit einem Teil der Schalung vorbereitet.© Foto: Goldstein
Zahlreiche Lüner haben sich an der Baustelle eingefunden, um die Aktion mitzuverfolgen.© Foto: Goldstein
Schritt für Schritt wandert die Brücke über den Kanal.© Foto: Goldstein
Der Kran hat gegen neun Uhr die Brücke an den Haken genommen und führt sie über den Kanal.© Foto: Goldstein
Die erste der beiden B-54-Zwillingsbrücken wir din Lünen über den Kanal geschoben. Ein imposantes Bild biete die Kanalbaustelle aus der Vogelperpektive, gemacht aus einem Korb, der am Baukran hängt.© Foto: Goldstein
Für kurze Wege über den Kanal bei allen Hilfsarbeiten sorgt der Mann im Korb, der an dem großen Baukran in die höhe schwebt.© Foto: Goldstein
Der Mann im Korb befödert die Zuglitzen für den Brückenvortrieb auf das südliche Ufer.© Foto: Goldstein
Um sieben Uhr dreißig haben sich die Räder der Vortriebsmaschine in Bewegung gesetzt, um im ersten Abschnitt die Brück um 34 Meter nach vorne zu bringen.© Foto: Goldstein
Mittels dieser Hydraulikpressen werden die sechs Stahllitze bei jedem Hub 60 Zentimeter gezogen und die Brücke damit vorgetreiben.© Foto: Goldstein
100 Räder auf zehn Achsen und ein Motor mit 500 PS sorgen an diesem Ende der Brücke für einen gleichmäßigen Vortrieb.© Foto: Goldstein
Am Südüfer wartet ein 800 Tonnen Raupenkran darauf, die Brücke an den Haken zu nehmen.© Foto: Goldstein
Die erste Vortriebsphase ist abgeschlossen, die Brücke ragt bereits bis zur Kanalhälfte.© Foto: Goldstein