Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige
Anzeige

Erfolg mit Wolfsburger Genen - Der Skoda Fabia

München (dpa/tmn) Die Erfolgsgeschichte des tschechischen Autoherstellers Skoda begann Mitte der 90er Jahre mit dem kompakten Modell Octavia. Der Kleinwagen Fabia setzte den Erfolg dann zum Ende des Jahrzehnts fort.

Erfolg mit Wolfsburger Genen - Der Skoda Fabia

Käufer eines gebrauchten Skoda Fabia sollten unter anderem auf undichte Kühler und Wasserpumpen achten. (Bild: Skoda/dpa/tmn)

Nach seiner Markteinführung mauserte sich der Fabia schnell zum Geheimtipp und galt schon bald als überlegenswerte Alternative zum technisch eng verwandten Polo von Volkswagen. Insgesamt gilt das Auto als recht zuverlässig, trotzdem verzeichnet die ADAC-Pannenstatistik einige mögliche Schwachstellen.

Auffällig wurden nach Angaben des Automobilclubs aus München in den Jahrgängen 2000 und 2001 vereinzelt Motor- und Zahnriemenschäden. Zu den weiteren möglichen Mängeln gehören Fehlfunktionen im Motormanagement, Defekte der Lambdasonde und fehlerhafte Luftmassenmesser bei den Dieselmodellen. Hinzu kommen mögliche Undichtigkeiten an Kühler und Wasserpumpe. Ebenfalls bekanntgeworden sind Fälle von defekten oder abgenutzten Kupplungen, blockierte Handbremsen oder auch Defekte der elektrischen Fensterheber.

Auf dem Markt erschien der Fabia Ende 1999. Nach dem Schrägheckmodell folgten bald auch ein Kombi und eine Ausführung mit Stufenheck-Karosserie. Der Modellwechsel zur zweiten und immer noch aktuellen Generation des Fabia stand dann im Frühjahr 2007 an. Lob bekommt der Fabia in der Regel für die gute Verarbeitung, sein Fahrverhalten und das ordentliche Platzangebot.

Die Motoren stammen durchweg aus dem Programm des VW-Konzerns und sind auch aus anderen Modellen bekannt. Die verfügbaren Benziner leisten je nach Modell und Baujahr 37 kW/50 PS bis 85 kW/115 PS. Bei den Dieselversionen sind es 47 kW/64 PS bis 77 kW/105 PS, in der seltenen RS-Version auch 96 kW/130 PS.

Ein früher Fabia 1.0 Classic in der Fliessheck-Ausführung aus dem Jahr 1999 ist heute laut Schwacke-Liste für etwa 3200 Euro zu bekommen. Für ein Fliessheck-Modell mit Dieselmotor 1.9 TDI RS aus dem Jahr 2003 werden rund 8000 Euro verlangt. Ein Diesel-Kombi 1.4 TDI Combi Style Edition von 2007 sollte für etwa 10 000 Euro zu bekommen sein.

THEMEN

Anzeige
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren

Leben : Auto

Test: Vor allem jüngere Autobesitzer sparen bei Versicherung

Berlin (dpa/tmn) Ende November ist wieder Stichtag für die Kündigung der alten Kfz-Versicherung. Ein aktueller Vergleich zeigt: Ein Wechsel der Police kann mehrere hundert Euro Ersparnis im Jahr bringen. Auch über die Leistungen können Autofahrer Beiträge nach unten drücken.mehr...

Leben : Auto

Automarken signalisieren Selbstbild und Gruppenzugehörigkeit

Essen (dpa/tmn) Nur Transportmittel oder doch Statussymbol? Ob nun bewusst oder unbewusst, beim Autokauf bestimmen praktische, aber auch emotionale Aspekte unseren Entscheidungsprozess.mehr...

Leben : Auto

Ein Klassiker für die Garage - Wie der Oldtimerkauf gelingt

Stuttgart (dpa/tmn) Vom eigenen Oldtimer träumen ist einfach, den richtigen zu finden, deutlich schwerer. Denn der Klassiker muss zu den eigenen Vorstellungen passen, darf nicht zu teuer und kein Blender sein.mehr...

Leben : Auto

Sturmschäden am Auto schnell der Versicherung melden

Henstedt-Ulzburg (dpa/tmn) Wenn heftige Stürme durchs Land jagen und Bäume umwerfen, stehen oft leider Autos darunter. Die Schäden übernimmt meist die Versicherung. Halter sollten sie schnell informieren.mehr...

Leben : Auto

Nur zum Einfädeln rote Ampel überfahren: Fahrverbot

Dortmund (dpa/tmn) Wer über eine rote Ampel fährt, riskiert seinen Führerschein. Das gilt auch, wenn der Fahrer sich anschließend kaum von der Ampel entfernt. Dagegen wehrte sich ein Verkehrssünder, blieb damit jedoch ohne Erfolg.mehr...

Leben : Auto

Vier Spuren auf einmal: Moderne Blitzer machen keine Pause

Wiesbaden (dpa/tmn) Der gute alte Starenkasten war einmal. Moderne Blitzer kommen im schlanken Säulendesign daher, und sie haben auch keine Filmkassette mehr, die irgendwann voll ist. Selbst unsichtbare Infrarot-Blitzer kommen inzwischen zum Einsatz.mehr...