Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Fabrik hat Geburtstag

04.04.2018 / Lesedauer: 2 min
Fabrik hat Geburtstag

Die Arbeiter im Jahre 1870.Repro Acktun © Repro: Dr. Andreas Acktun

Es gibt Familien, deren Väter und Großväter dort arbeiteten: Vor 150 Jahren wurde der Grundstein für das Hoesch-Profilwerk an der Eisenindustriestraße gelegt. In der Fabrik wurde Stahl geschmolzen und zu Eisenstäben und auch Nägeln verarbeitet. Den Ausschlag für den Bau gab die kurz zuvor eröffnete Eisenbahn, die billige Transportmöglichkeiten bot. In besten Zeiten – 1880 und 1970 – gab es dort 1600 Jobs. Heute sind es noch rund 500, da Maschinen viele Aufgaben übernommen haben.

Reinhard Schmitz